MultiBar 49 Leisten / Cree LEDs an PWM-Dimmern
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
ich habe vor, eine Art "Lehrküche" mit MultiBar 49 Leisten (Arbeitsplattenbeleuchtung) und Cree LEDs (Einzeldeckenleuchten) zu beleuchten: MultiBar = Konstantspannung / Cree = Konstanstrom.
In den Wänden sind GIRA E22 Dimmer-Taster für LEDs verbaut (Phasenanschnittdimmer), an Wänden und Decke sind die üblichen dreipoligen Leitungen vorhanden. Was für Netzteile sollte ich für die MultiBar / Cree nehmen? Ich finde immer nur welche, die einen extra Dimmer-Eingang haben, also zwei weitere Zuleitungen für den Anschluß eines Potentiometers oder Tasters benötigen; aber diese Funktionalität ist bei den GIRA Teilen schon drin. Was gibt es da schönes im Shop? Ich möchte ja nicht auf Putz zwei weitere Kabel zu jeder Leuchte verlegen und neben den GIRAs ein Potentiometer auf die Wand kleben...
Vielen Dank für einen Hinweis, was zu kaufen wäre...
ich habe vor, eine Art "Lehrküche" mit MultiBar 49 Leisten (Arbeitsplattenbeleuchtung) und Cree LEDs (Einzeldeckenleuchten) zu beleuchten: MultiBar = Konstantspannung / Cree = Konstanstrom.
In den Wänden sind GIRA E22 Dimmer-Taster für LEDs verbaut (Phasenanschnittdimmer), an Wänden und Decke sind die üblichen dreipoligen Leitungen vorhanden. Was für Netzteile sollte ich für die MultiBar / Cree nehmen? Ich finde immer nur welche, die einen extra Dimmer-Eingang haben, also zwei weitere Zuleitungen für den Anschluß eines Potentiometers oder Tasters benötigen; aber diese Funktionalität ist bei den GIRA Teilen schon drin. Was gibt es da schönes im Shop? Ich möchte ja nicht auf Putz zwei weitere Kabel zu jeder Leuchte verlegen und neben den GIRAs ein Potentiometer auf die Wand kleben...
Vielen Dank für einen Hinweis, was zu kaufen wäre...
Zuletzt geändert von yntt8ccc am Do, 17.09.15, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim H
- Star-Admin

Die Multibar funktioniert mit 24V.
Mir sind aber keine per Phasenan-/-abschnitt dimmbaren Festspannungsnetzgeräte bekannt.
Kannst Du nicht eine andere Leiste nehmen?
Zum Beispiel die Maxline35.
Diese ist heller, kostet nur die Hälfte und es gibt sie auch für Konstantstrom. Dimmbare Konstantstromquellen sind kein Problem.
Die Multibar funktioniert mit 24V.
Mir sind aber keine per Phasenan-/-abschnitt dimmbaren Festspannungsnetzgeräte bekannt.
Kannst Du nicht eine andere Leiste nehmen?
Zum Beispiel die Maxline35.
Diese ist heller, kostet nur die Hälfte und es gibt sie auch für Konstantstrom. Dimmbare Konstantstromquellen sind kein Problem.
Hallo,
danke!
Es gibt also keine dimmbaren Konstantspannungsnetzgeräte für diese 24 V Leisten? Das scheint ja eine Marktlücke zu sein... Ich wollte später auch noch LED Downlights (ebenfalls 24 V) verbauen. Ich habe auch schon viel herumgesucht, aber nichts gefunden. Oft sieht man LED-Streifenbeleuchtung und Downlights in Leuchtenshops, die mit nur einem Taster bedient werden. Ist da noch ein "Spezialbauteil" irgendwo dazwischen?
Was die dimmbaren Konstantstromquellen angeht; es gibt also welche, die per Phasenan-/-abschnitt dimmbar sind? Das wäre zumindest für die Cree-basierten Leuchten eine Lösung...
danke!
Es gibt also keine dimmbaren Konstantspannungsnetzgeräte für diese 24 V Leisten? Das scheint ja eine Marktlücke zu sein... Ich wollte später auch noch LED Downlights (ebenfalls 24 V) verbauen. Ich habe auch schon viel herumgesucht, aber nichts gefunden. Oft sieht man LED-Streifenbeleuchtung und Downlights in Leuchtenshops, die mit nur einem Taster bedient werden. Ist da noch ein "Spezialbauteil" irgendwo dazwischen?
Was die dimmbaren Konstantstromquellen angeht; es gibt also welche, die per Phasenan-/-abschnitt dimmbar sind? Das wäre zumindest für die Cree-basierten Leuchten eine Lösung...
Doch, die gibt es schon. Aber sie sind seeeehr exotisch. Ich kenne nur folgende drei: TCI Jolly MD für 1-3 MultiBar 49, Arditi NUDI24-30 für 3-4 MultiBar 49 und Arditi NUDI24-45 für 5-6 MultiBar 49.yntt8ccc hat geschrieben:Es gibt also keine dimmbaren Konstantspannungsnetzgeräte für diese 24 V Leisten?
24-V-Leisten dimmt man üblicherweise mit einem PWM-Dimmer, der zwischen Netzteil und Leisten gesetzt wird. Die Lösung per Spezialnetzteil und Phasenan-/-abschnittdimmer ist schon sehr "von hinten durch die Brust ins Auge" und würde ich nur empfehlen, wenn's unbedingt sein muss.
Auf die Elektriker, die immer nur dreiadrige Leitungen für Beleuchtung einplangen und am besten nur eine einzige pro Raum habe ich auch fast schon einen Hass. Das ist sowas von kurzsichtig, hier ein paar Euro durch eine Minimallösung einzusparen...
Was es auch noch gibt, sind Hausautomatisierungslösungen, bei denen man den Lichtschalter in der Wand durch einen Funktaster ersetzt (teilweise kann sogar eine Blende von Gira usw. wieder aufgesetzt werden) und der PWM-Dimmer als Gegenstelle einen Funkempfänger hat.
-Handkalt
Danke!
Das TCI Saronno Netzteil scheint für 3 Nimbus Modul R 36 LED Downlights (24 V, 9 W, Konstantspannung) und 5 Lumitronix MultiBar49 LED Leisten (24 V, 7 W, Konstantspannung) das richtige zu sein - im Schaltschrank im Keller hat der Elektrickster einen GIRA Universal-Dimmer Typ 1034 00 50-500 W verbaut und in den Flur- und Lehrküchenwänden Taster aus der GIRA E22 Serie. Also sind mit dem Teil aus Deinem ersten Link keine extra Leitungen und Dimmerschalter nötig - so sollte es sein, wie bei der guten alten Glüh- oder Halogenlampe: Nur ein Taster an der Wand
Die 3 Downlights und 5 Leisten werden dann parallel an je einem TCI Netzteil angeschlossen - oder muß jedes Downlight und jede Leiste ein eigenes Netzteil erhalten?
ps: Bei Deinem ersten Link - "trailing edge/leading edge" heißt wohl Phasenanschnitt/Phasenabschnitt?
-
Dann muß ich also nur noch für die LED-Deckenleuchten (350 mA, 45 V/54 V/63 V, Konstantstrom) gleichermaßen dimmbare Netzteile finden. Im Keller steckt für alle Deckenauslässe ein Eltako Universal-Dimmschalter Typ EUD12NPN-UC 0-400 W. Dafür könnte ich aus dem Shop MeanWell PCD-25-350B Geräte nehmen (nur für die 350 mA, 63 V Leuchten ginge das leider nicht)?
Das TCI Saronno Netzteil scheint für 3 Nimbus Modul R 36 LED Downlights (24 V, 9 W, Konstantspannung) und 5 Lumitronix MultiBar49 LED Leisten (24 V, 7 W, Konstantspannung) das richtige zu sein - im Schaltschrank im Keller hat der Elektrickster einen GIRA Universal-Dimmer Typ 1034 00 50-500 W verbaut und in den Flur- und Lehrküchenwänden Taster aus der GIRA E22 Serie. Also sind mit dem Teil aus Deinem ersten Link keine extra Leitungen und Dimmerschalter nötig - so sollte es sein, wie bei der guten alten Glüh- oder Halogenlampe: Nur ein Taster an der Wand
Die 3 Downlights und 5 Leisten werden dann parallel an je einem TCI Netzteil angeschlossen - oder muß jedes Downlight und jede Leiste ein eigenes Netzteil erhalten?
ps: Bei Deinem ersten Link - "trailing edge/leading edge" heißt wohl Phasenanschnitt/Phasenabschnitt?
-
Dann muß ich also nur noch für die LED-Deckenleuchten (350 mA, 45 V/54 V/63 V, Konstantstrom) gleichermaßen dimmbare Netzteile finden. Im Keller steckt für alle Deckenauslässe ein Eltako Universal-Dimmschalter Typ EUD12NPN-UC 0-400 W. Dafür könnte ich aus dem Shop MeanWell PCD-25-350B Geräte nehmen (nur für die 350 mA, 63 V Leuchten ginge das leider nicht)?
Nein! Das geht nur bis 20 W, aber drei Nimbus hätten 27 W, fünf MultiBar 33,5 W. Du kannst für die drei Nimbus das NUDI24-30 nehmen und für die fünf MultiBar das NUDI24-45.yntt8ccc hat geschrieben:Das TCI Saronno Netzteil scheint für 3 Nimbus Modul R 36 LED Downlights (24 V, 9 W, Konstantspannung) und 5 Lumitronix MultiBar49 LED Leisten (24 V, 7 W, Konstantspannung) das richtige zu sein
Disclaimer: ich weiß nicht, wie die Nimbus aufgebaut sind. Es funktioniert nur, wenn da LEDs mit Vorwiderständen drin sind. Wenn eine Niederspannungs-Konstantstromquelle drin ist, klappt das nicht. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ist das ein Dimmer, an dem alles hängt (sowohl die drei Nimbus wie auch die fünf Multibars)? Oder sind es zwei getrennte Dimmer? In letzterem Fall könnte es Probleme geben, weil Du die Mindestlast des Dimmers (50 W) in beiden Fällen unterschreitest.yntt8ccc hat geschrieben:im Schaltschrank im Keller hat der Elektrickster einen GIRA Universal-Dimmer Typ 1034 00 50-500 W verbaut
Nicht das TCI, siehe oben. Aber ansonsten: ja.yntt8ccc hat geschrieben:Die 3 Downlights und 5 Leisten werden dann parallel an je einem TCI Netzteil angeschlossen
Ja.yntt8ccc hat geschrieben:ps: Bei Deinem ersten Link - "trailing edge/leading edge" heißt wohl Phasenanschnitt/Phasenabschnitt?
-Handkalt
Richtig, ich habe nicht auf die Wattage des TCI Geräts geschaut.Nein! Das geht nur bis 20 W, aber drei Nimbus hätten 27 W, fünf MultiBar 33,5 W. Du kannst für die drei Nimbus das NUDI24-30 nehmen und für die fünf MultiBar das NUDI24-45.
An einem GIRA Dimmer hängen 3 Downlights. An einem weiteren GIRA Dimmer hängen die 5 Lumitronix. Die Mindestlast wird incl. Konstantspannungsnetzgerät nicht erreicht. Also muß entweder der GIRA Dimmer gegen einen mit geringerer Mindestlast (z. B. von Eltako) ausgetauscht werden - oder ich müßte eine "Last simulieren" um auf mindestens 50 W zu kommen, aber wie? Wahrscheinlich wäre es am besten, der Elektrickser kommt nochmal und tauscht die GIRA Dimmer gegen Eltako Dimmer aus (am besten die gleichen, wie auch für die Deckenauslässe für die Konstantstrom-LED-Leuchten verbaut).Ist das ein Dimmer, an dem alles hängt (sowohl die drei Nimbus wie auch die fünf Multibars)? Oder sind es zwei getrennte Dimmer? In letzterem Fall könnte es Probleme geben, weil Du die Mindestlast des Dimmers (50 W) in beiden Fällen unterschreitest.
Ok.Nicht das TCI, siehe oben. Aber ansonsten: ja.
Verstanden.Ja.
Vielen Dank, das war hilfreich!
Zuletzt geändert von yntt8ccc am Do, 17.09.15, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn es für Dich und für den Elektriker OK ist, außerhalb der Spezifikation zu gehen, kannst Du auch erst mal versuchen, ob es trotzdem mit dem Gira-Dimmer funktioniert. Der angegebene Leistungsbereich des Dimmers bezieht sich normalerweise auf Glühlampen. So ein Schaltnetzteil verhält sich aber ein wenig anders.
-Handkalt
-Handkalt
Ok, danke; die Konstantspannungsnetzteile muß ich sowieso kaufen. Dann kann man es ja einfach mal probieren, bevor man den GIRA gegen einen Eltako tauscht.Wenn es für Dich und für den Elektriker OK ist, außerhalb der Spezifikation zu gehen, kannst Du auch erst mal versuchen, ob es trotzdem mit dem Gira-Dimmer funktioniert. Der angegebene Leistungsbereich des Dimmers bezieht sich normalerweise auf Glühlampen. So ein Schaltnetzteil verhält sich aber ein wenig anders.
-
Jetzt muß ich also nur noch für die LED-Deckenleuchten (350 mA, 45 V/54 V/63 V) ohne Zwischenschalter dimmbare Konstantstromnetzteile finden. Im Keller steckt für alle Deckenauslässe ein Eltako Universal-Dimmschalter Typ EUD12NPN-UC 0-400 W. Dafür könnte ich aus dem Shop MeanWell PCD-25-350B Geräte nehmen - nur für die 350 mA, 63 V Leuchten paßt das Gerät leider nicht : (
Dann eben das nächstgrößere nehmen: http://www.reichelt.de/Treiber-fuer-LED ... &OFFSET=16& Ist zwar 'offiziell für 70-108V aber das sollte bei 63V schon auch gehen. Aber zuerst mal nachmessen ob es auch wirklich mehr als 60V sind. Sonst reicht das PCD-25-350B doch aus.
Ah, danke.
Diesen "Klopper" habe ich noch nicht gesehen. Für den muß ich einen neuen Baldachin machen, damit das Gerät verschwindet. Die größte der drei Leuchten hat tatsächlich 63 V (350 mA, 21 W). Das MeanWell PCD-25-350B liefert nur 58 V. Schön klein, aber leider knapp vorbei : (
Diesen "Klopper" habe ich noch nicht gesehen. Für den muß ich einen neuen Baldachin machen, damit das Gerät verschwindet. Die größte der drei Leuchten hat tatsächlich 63 V (350 mA, 21 W). Das MeanWell PCD-25-350B liefert nur 58 V. Schön klein, aber leider knapp vorbei : (
Ok. Testweise Versand aus Italien ist dann wohl zu aufwändig (ich würde den 63V erst dann glauben, wenn das jemand nachgemessen hat). Primärseitig dimmbare Netzteile gibt es halt nicht viele (weder Konstantspannungsquellen noch Konstantstromquellen)
Darum glaube ich auch nicht so ganz daran. Höchstwahrscheinlich arbeitet das PCD-40-350 auch ab 60V schon vernünftig und das PCD-40-350 geht bestimmt bis 60V (ein paar Prozent Toleranz haben diese Angaben eigentlich immer). Nur halt weniger effizient als bei exakt passender Auslastung.
Ganz einfach: Ich werde die 63 V Leuchte einfach mal an das MeanWell PCD-25-350B hängen und sehen, ob die Leuchte leuchtet und falls ja wie sie leuchtet.Darum glaube ich auch nicht so ganz daran. Höchstwahrscheinlich arbeitet das PCD-40-350 auch ab 60V schon vernünftig und das PCD-40-350 geht bestimmt bis 60V (ein paar Prozent Toleranz haben diese Angaben eigentlich immer). Nur halt weniger effizient als bei exakt passender Auslastung.
Genau das würde ich Dir auch empfehlen. Wie gesagt, ein paar Prozent Toleranz gibt es immer. Vmtl. ist 63V die maximale Spannung die besonders schlechte Exemplare der Lampe haben. Und ebenso ist 58V die Grenze, wo Meanwell alle Parameter des Netzteils garantiert. Bei 60V sind es dann vmtl. ein paar mA weniger als 350mA...