Hi Leute,
bin neu hier
ich habe hier 2 Stück 30 Watt, PowerLED's mit jeweils DC 32-36V, 900-1050mA. Möchte mir eine Deckenlampe selber bauen.
Was für ein Netzteil oder Treiber benötige ich denn zum reibungslosen Betrieb ? Wenn möglich sollte es dimmbar sein ist aber kein muss.
Stimmt es wenn ich sie in reihe schalte das sich dann die mA verdoppelt ? Verdoppelt sich die Voltzahl auch ?
Sorry aber ich kenn mich da absolut nicht aus.
Was ist besser, Parallelschaltung oder Reihenschaltung?
Ich hoffe es kann mir da jemand helfen
Danke schon mal im vorraus
Grüsse Oliver
Konstantstromquelle
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Na dann: Willkommen im Forum.
Was für ein Netzteil oder Treiber benötige ich denn zum reibungslosen Betrieb ? Wenn möglich sollte es dimmbar sein ist aber kein muss.
Welche Art der Dimmung wird gewünscht?
- Pulsweitenmodulation (PWM)
- Steuerspannung (0-10V oder 1-10V)
- Phasenan-/-abschnitt
- Poti
- DALI
- Infrarot oder Funk
Stimmt es wenn ich sie in reihe schalte das sich dann die mA verdoppelt ? Verdoppelt sich die Voltzahl auch ?
In einer Reihenschaltung addieren sich nur die Vorwärtsspannungen aller Leds. Der Strom fließt in gleicher Höhe durch alle Leds in dieser Reihe.
Alle Leds in dieser Reihe müssen den Strom vertragen können.
In Deinem Fall:
2 Leds a 32-36V @ max. 1050mA in Reihe = 64-72V @ max. 1050mA.
In einer Parallelschaltung addieren sich nur die Ströme der parallel geschalteten Leds. Die Spannung ist überall gleich hoch.
Mit den gleichen Leds wie oben:
2 Leds a 32-36V @ max. 1050mA parallel = 32-36V @ max. 2100mA.
Eine Reihenschaltung ist besser.Was ist besser, Parallelschaltung oder Reihenschaltung?
Fällt eine Led aus, ist die Leitung an der defekten Led unterbrochen. Alle Leds sind dunkel, werden aber nicht geschädigt.
Mit Austausch der defekten Led leuchten auch die anderen Leds wieder.
Bei einer Parallelschaltung sollten die Led-Vorwärtspannungen vorher gemessen werden.
Benötigt eine Led bei gleichem Strom mehr oder weniger Spannung als die andere Led, würde sich auch der Strom ungleichmäßig aufteilen.
Fällt eine Led aus, erhält die verbleibende Led den kompletten Strom. Man läuft Gefahr, diese Led zu überstromen.
-
Powerled007
- Mini-User
Danke erstmal für die Info 
Ich hab hier einen MeanWell LPV 100-36,
Input: 100-240VAC - 2,2A
Output: +36V ( zeichen für gleichstrom ) 2,8A
Kann ich das nehmen für meine 2x 30Watt Led's ?
Danke
Ich hab hier einen MeanWell LPV 100-36,
Input: 100-240VAC - 2,2A
Output: +36V ( zeichen für gleichstrom ) 2,8A
Kann ich das nehmen für meine 2x 30Watt Led's ?
Danke
Hallo Oliver,
Du benötigst eine Konstantstromquelle für die LEDs.
Ein Netzgerät der LPC-100-36 liefert 36V Konstantspannung und hat keinen Konstantstrommodus!
Somit ist das alles nicht kompatibel.
Eine LCM-60 (http://www.leds.de/95236) wäre (vermutlich) für zwei der LEDs in Reihe mit bis zu 900mA geeignet.
Prinzipiell kann ich nur auf Achims Nachricht verweisen, da steht eigentlich schon alles wichtige drin.
Gruß
K Mader
Du benötigst eine Konstantstromquelle für die LEDs.
Ein Netzgerät der LPC-100-36 liefert 36V Konstantspannung und hat keinen Konstantstrommodus!
Somit ist das alles nicht kompatibel.
Eine LCM-60 (http://www.leds.de/95236) wäre (vermutlich) für zwei der LEDs in Reihe mit bis zu 900mA geeignet.
Prinzipiell kann ich nur auf Achims Nachricht verweisen, da steht eigentlich schon alles wichtige drin.
Gruß
K Mader
- Achim H
- Star-Admin

Wir wissen allerdings nicht wieviele Spannung die Leds benötigen.
Es kann gut sein, dass diese schon bei 33V die 1100mA erreichen.
Werden die Leds mit 36V betrieben, steigt der Strom über die 1100mA an.
Bei 2 Leds parallel kann das auch mehr als 2,8A sein (soviel kann das LPV max. liefern.).
Mit Betriebswärme (Leds haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, die Vorwärtsspannung wird geringer) kann der Strom auch drastisch über 2,8A liegen.
Besser geeignet wäre eine Konstantstromquelle.
Bei Betrieb an einer Konstantstromquelle werden die Leds mit dem Strom betrieben, der auf dem Netzgerät aufgedruckt ist. Die Spannung der Leds stellt sich alleine ein. Ob die Leds kalt sind oder Betriebswärme haben, der Strom bleibt immer gleich hoch.
Beispiele:
2 Stück Meanwell PCD-40-1050B (1050mA), dimmbar (10-100%) per Phasenan-/-abschnitt.
2 Stück Meanwell LCM-40 (Dipschalter: 350mA, 500mA, 600mA, 700mA, 900mA, 1050mA), dimmbar (10-100%) per 0-10V Steuerspannung oder 10V PWM.
Link zu Elpro:
1 Stück Meanwell PCD-60-700B (700mA), dimmbar (10-100%) per Phasenan-/-abschnitt.
1 Stück Meanwell HLG-60H-C700A (420-700mA), einstellbar (60-100%) direkt am Gerät (Poti).
Dadurch dass ich mir noch alle Links zusammensuchen musste, war der Kevin vor mir fertig.
Wir wissen allerdings nicht wieviele Spannung die Leds benötigen.
Es kann gut sein, dass diese schon bei 33V die 1100mA erreichen.
Werden die Leds mit 36V betrieben, steigt der Strom über die 1100mA an.
Bei 2 Leds parallel kann das auch mehr als 2,8A sein (soviel kann das LPV max. liefern.).
Mit Betriebswärme (Leds haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, die Vorwärtsspannung wird geringer) kann der Strom auch drastisch über 2,8A liegen.
Besser geeignet wäre eine Konstantstromquelle.
Bei Betrieb an einer Konstantstromquelle werden die Leds mit dem Strom betrieben, der auf dem Netzgerät aufgedruckt ist. Die Spannung der Leds stellt sich alleine ein. Ob die Leds kalt sind oder Betriebswärme haben, der Strom bleibt immer gleich hoch.
Beispiele:
2 Stück Meanwell PCD-40-1050B (1050mA), dimmbar (10-100%) per Phasenan-/-abschnitt.
2 Stück Meanwell LCM-40 (Dipschalter: 350mA, 500mA, 600mA, 700mA, 900mA, 1050mA), dimmbar (10-100%) per 0-10V Steuerspannung oder 10V PWM.
Link zu Elpro:
1 Stück Meanwell PCD-60-700B (700mA), dimmbar (10-100%) per Phasenan-/-abschnitt.
1 Stück Meanwell HLG-60H-C700A (420-700mA), einstellbar (60-100%) direkt am Gerät (Poti).
Dadurch dass ich mir noch alle Links zusammensuchen musste, war der Kevin vor mir fertig.
-
Powerled007
- Mini-User
Also ich möchte an dieser STelle ein gaaaanz dickes DANKESCHÖN an alle die mir geholfen haben aussprechen !!!
Vielen Dank ! Tolles Forum hier
Grüsse
Oliver
Vielen Dank ! Tolles Forum hier
Grüsse
Oliver