Richtiger Trafo - Allgemeine Meinung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mauiwaui
Mini-User

Mi, 02.09.15, 07:55

Hallo,

ich habe vor kurzen mein Wohnzimmer ordentlich renoviert und habe nun 3 unterschiedliche verbauten bezüglich der LED Beleuchtung.

==============================================

1. 7 unterschiedliche Fächer welche mit "SMD 5630*300 Leds IP20 Kaltweiß LED Streifen" beleuchtet werden.
Farbe: Kaltweiß (ca. 6000K-6500K)
Lichtleistung 12000 lumen
Stromverbrauch 72 Watt
Leuchtmitteleigenschaften Umweltfreundlich, keine UV-Strahlung, Sofortiger Anfang, kein Blitzen
Farbtemperatur 3000 Kelvin
Farbwiedergabeindex 80.00
Zündzeit sofort
Dicke: 2mm
Breite: 8mm
Länge: 5 Meters
LEDs Pro Meter: 60 LEDs
LED Typ: SMD5630
Abstrahwinkel: 120 Grad
Spannung: DC 12V
Abstrahlungswinkel: 120°
Biegbar: 360 Grad biegbar
Schutzstufe: Nicht Wasserdicht IP20
Teilbar: Jeder 3 Leds ist eine Gruppe
Zertifikat: CE, RoHS

Lieferumfang:
1x 5M LED Strip Streifen Kaltweiß
1x Fernbedienung
1x Netzteil

Hierbei habe ich 10 Meter gekauft und es wie ich es benötige gestückelt sodass ingesamt 6,5 Meter verbaut wurden, diese wurden mit Lautsprecherkabel per Löten verbunden (insgesamt ca. 10 Meter Kabel von Trafo bis zu den einzelnen LED Streifen).

Der mitgelieferte Trafo wird aber nach kurzen Betrieb extrem heiss, sodass wohl ein stärkerer her muss. Ich habe dazu auch schon berechnungsformelen gefunden würde jedoch gerne mit euch Rücksprache halten daher dies mein erstes größeres Projekt mit so etwas ist.

Rechnungsformel:
6,5m x 15Watt/1Meter = 97,5 Watt + 20% extra = 117 Watt Trafo mit 12V und Dimmerfunktion welchen ich benötige, bzw. wie schaut es mit den Amper dabei aus ? Weiteres möchte ich nach dem Trafo noch einen Dimmer anstecken, habe dazu schon folgendes gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00MHKC ... ge_o00_s00, sollte eigentlich kein Problem darstellen oder ?

2. + 3.

Weiteres habe ich zwei verschiedene Deckenmodule gebaut welche einmal 18 Meter LED Streifen benötigen und einmal 12 Meter LED Streifen. Hierzu habe ich folgende gekauft "3528 SMD 600 LED RGB Lichtbänder " .2 × 5M LED-Streifen (32.8ft)
* LED Art: SMD 3528 RGB (nicht-wasserdicht)
* LED Menge: 300led / 5m
* Arbeitsleistung: 48W / 5 M
* Arbeitsstrom / Messinstrument: 0.35-0.4A
* Arbeitstemperatur: -20 bis 50 °
* Lichtstrom: 390-540 Lumen / Meter
* Größe: L500cm (5M) xW0.8CM xT0.30cm

UK 3 Pin 6Apower Versorgung:
AC: 100V-240V (World Wide COVERAGE)
DC: 12V-6A
Demension: 120mm (L) x 55 mm (W) x 30mm (H)
Länge: ca. 250cm (gehören Stromkabel)
Die Länge des Ladekabels: Über 142 cm
Die Länge des Netzkabels: Über 108cm
Bedingung: 100% NEW mit CER
Energie Polarity: Centre positive

24 Schlüssel-Ferncontroller

Rechungsformel:
12m x 9,6Watt/1Meter = 115,2 Watt + 20% extra = 138 Watt - wiederum ein Lautsprecherkabel von Trafo zu LEDStreifen mit ca 2 Meter - Hier möchte ich einen Trafo verwenden.
18m x 9,6Watt/1Meter = 172,8 Watt + 20% extra = 207,36 Watt - wiederum ein Lautsprecherkabel von Trafo zu LEDStreifen mit ca 1 Meter - Hier möchte ich zwei Trafos verwenden für jeweils 9 Meter LED

Ich hoffe mich passend ausgedrückt zu haben und freue mich schon sehr auf eure antworten wie Tipps und Tricks um mein Projekt ordentlich und vorallen sicher abzuschliesen.

lg
Michael
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 02.09.15, 13:40

Willkommen im Forum.
1. 7 unterschiedliche Fächer welche mit "SMD 5630*300 Leds IP20 Kaltweiß LED Streifen" http://www.amazon.de/gp/product/B00XBVL ... ge_o08_s00 beleuchtet werden.

Hierbei habe ich 10 Meter gekauft und es wie ich es benötige gestückelt sodass ingesamt 6,5 Meter verbaut wurden, diese wurden mit Lautsprecherkabel per Löten verbunden (insgesamt ca. 10 Meter Kabel von Trafo bis zu den einzelnen LED Streifen).
Lautsprecherkabel sind nicht geeignet, hohe Ströme vom Netzgerät bis zu den Led-Flexstreifen zu transportieren.

Der Flexstreifen funktioniert mit 12V und hat eine Leistung von 72W auf 5m Länge. Verbaut wurden aber 6,5m.
72W / 5m x 6,5m = 93,6W.
Der Strom beträgt demnach
93,6W / 12V = 7,8A.

Für eine Entfernung von 10m (10m hin + 10m zurück) ist ein Leiterquerschnitt von 10mm² erforderlich.
Spannungsabfall: 0,278V.
Der mitgelieferte Trafo wird aber nach kurzen Betrieb extrem heiss
Das ist nicht verwunderlich.

Die Flexleiste hat eine Leistungsaufnahme von 72W
72W / 12V = 6A.

Laut Produktbild kann das Netzgerät aber nur max. 5A liefern.
Wird mehr Strom angefordert, wird das Netzgerät überlastet.

Das Netzgerät ist nicht ausreichend für 1 Rolle mit 5m Flexleiste. Für 6,5m reicht es noch weniger.

Sowas sollte man eigentlich reklamieren.
Weiteres habe ich zwei verschiedene Deckenmodule gebaut welche einmal 18 Meter LED Streifen benötigen und einmal 12 Meter LED Streifen. Hierzu habe ich folgende gekauft "3528 SMD 600 LED RGB Lichtbänder " http://www.amazon.de/gp/product/B011O2P ... ge_o02_s00.

Rechungsformel:
12m x 9,6Watt/1Meter = 115,2 Watt + 20% extra = 138 Watt - wiederum ein Lautsprecherkabel von Trafo zu LEDStreifen mit ca 2 Meter
115,2W / 12V = 9,6A.

Erforderlicher Leiterquerschnitt, um 2m zu überbrücken: 2,5mm².
Spannungsabfall: 0,273V.
Hier möchte ich einen Trafo verwenden.
Such Dir einen aus. Dieser muss 12V Gleichspannung liefern können. Der Strom sollte 9,6A oder mehr sein (Leistung: mindestens 115,2W).
18m x 9,6Watt/1Meter = 172,8 Watt + 20% extra = 207,36 Watt - wiederum ein Lautsprecherkabel von Trafo zu LEDStreifen mit ca 1 Meter
172,8W / 12V = 14,4A
Hier möchte ich zwei Trafos verwenden für jeweils 9 Meter LED
172,8W / 2 Stücke = 86,4W.
86,4W / 12V = 7,2A.
Erforderliche Leiterquerschnitte, um jeweils 1m zu überbrücken: 1mm².
Möglicherweise reicht hier Dein Lautsprecherkabel aus. Keine Ahnung, wie groß sein Leiterquerschnitt ist.

Trafos: Such Dir welche aus. Diese müssen 12V Gleichspannung liefern können. Der Strom sollte 7,2A oder mehr sein (Leistung: mindestens 86,4W).
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 02.09.15, 14:36

Hallo Michael,

darf ich noch fragen, wie groß dieses Wohnzimmer ist? Die LED-Leistung, die Du da verbauen willst, ist ungewöhnlich hoch.

6,5 m von dem kaltweißen Stripe haben (wenn die Angaben richtig sind...) 15600 Lumen. Selbst bei rein indirekter Beleuchtung sollte das für einen 50-m²-Raum reichen, direkt für 100 m². Und dazu noch 30 Meter (!) von den RGB-Stripes, diese hätten laut den Angaben mindestens weitere 11700 Lumen.

Recht unglücklich ist, dass Du ein 12-V-System gekauft hast. Bei 24 V hättest Du den halben Strom und somit weniger Probleme mit dem Kabelquerschnitt. Du solltest auf jeden Fall versuchen, das Netzteil näher als die 10 m an die Stripes zu bekommen. Und natürlich sind das Produkte aus dem absoluten Billigstbereich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zur Beleuchtung eines Wohnzimmers brauchbar sind.

-Handkalt
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 02.09.15, 15:17

wenn die Angaben richtig sind...

Darf ich mal lachen?

5m = 12.000 Lumen bei 72W.
Entspricht: 166,66lm/W

Ca. 1/4 der Leistung fällt über die Widerstände ab.
Und schon wären wir bei 222,22lm/W.
O.Mueller
Moderator
Mi, 02.09.15, 16:50

Ich hätte ja nicht übel Lust die Leiste mal zu prüfen... 8)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die technischen Daten korrekt sind.
Aber das wäre ja noch egal, so lange die Leisten so hell sind wie man sich das vorgestellt hat oder wünscht kann man das ja großzügig übersehen.
Wobei das bei diesen Artikeln nur eine Frage der Zeit sein dürfte dass die so hell sind...

@Achim, handkalt, ustoni und alle : gibt es eigentlich so ne Art Betriebsstunden-Zähler, der sich (möglichst einfach) in einen Stromkreis schalten lässt und mir zuverlässig sagen kann "ich laufe jetzt seit XX,X Stunden..." ??
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 02.09.15, 17:39

Ach, ehrlich?
Achim hat da schon die richtige Rechnung aufgemacht. Der Threadstarter wird innerhalb weniger Monate herausfinden, welchen Schrott er da gekauft hat. :lol:

166 lm/W ???? Wenn er Glück hat, erreicht er 60 lm/W. 12000 Lumen? Real wohl eher 1200 Lumen, Chinamüll eben.

Man kann nur hoffen, dass er sein Haus mit dem Müll nicht abfackelt. (Mir wärs ehrlich gesagt egal, jeder wie er´s braucht.)
mauiwaui
Mini-User

Mi, 02.09.15, 20:11

Hier mal ein paar Bilder bezüglich dem Wohnzimmer, die LFM stimmen und natürlich wie auch beschrieben wird alles getimmt damit es nicht zu extrem wird, jedoch sind die aktuellen weiß eingebauten Fächer schon perfekt und verliehen auch nach der großen Entfernung nicht an Leuchtkraft, nur der Trafo schafft es leider nicht.

UPDATE:
Hier noch ein Bild welches ich gerade gemacht habe wo nur die 6,5 Meter LED Streifen laufen, diese erhellen schon einmal ohne Probleme den ganzen Raum jedoch leider mit zuschwachen Trafo, wenn die restlichen LEDS erst verbaut sind, sind mir die LUMEN usw. recht egal, das gesamtbild muss stimmen und nicht ihrgentwelche LUMEN ;). Weiteres wurde überall Spiegelfolie verarbeitet um das Licht optimal in den Raum zu bringen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mauiwaui am Mi, 02.09.15, 20:36, insgesamt 4-mal geändert.
mauiwaui
Mini-User

Mi, 02.09.15, 20:16

Bezüglich der benötigen Trafos möchte ich es nochmal kurz Zusammenfassen, ich benötige somit folgendes:

Minimum:
1x 93,6Watt, 12Volt, 7,8Amper
1x 115,2Watt, 12Volt, 9,6Amper
1x 172,8Watt, 12Volt, 14,4Amper bzw. 2x 86,4Watt, 12Volt, 7,2Amper

Somit sollte ja folgendes Gerät für alle Anwendungsbereiche Ideal sein oder ?

http://www.amazon.de/Osram-elektronisch ... 160%2C160_
Zuletzt geändert von mauiwaui am Mi, 02.09.15, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
mauiwaui
Mini-User

Mi, 02.09.15, 20:25

ustoni hat geschrieben:
Ach, ehrlich?
Achim hat da schon die richtige Rechnung aufgemacht. Der Threadstarter wird innerhalb weniger Monate herausfinden, welchen Schrott er da gekauft hat. :lol:

166 lm/W ???? Wenn er Glück hat, erreicht er 60 lm/W. 12000 Lumen? Real wohl eher 1200 Lumen, Chinamüll eben.

Man kann nur hoffen, dass er sein Haus mit dem Müll nicht abfackelt. (Mir wärs ehrlich gesagt egal, jeder wie er´s braucht.)
Super kommentar, hilft ja sehr viel weiter so etwas ;)
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 02.09.15, 21:04

mauiwaui hat geschrieben:Somit sollte ja folgendes Gerät für alle Anwendungsbereiche Ideal sein oder ?

http://www.amazon.de/Osram-elektronisch ... 160%2C160_
Nein, das ist ein elektronischer Halogentrafo. Der liefert Wechselspannung am Ausgang, außerdem darf man nur maximal 2 m Leitung anschließen. Du brauchst ein Netzteil, das Gleichspannung liefert, z. B. ein Meanwell HLG-150H-12B.

-Handkalt
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 02.09.15, 21:07

Super kommentar, hilft ja sehr viel weiter so etwas
´
Schau Dir Deine LED-Streifen in einem halben Jahr noch mal an und dann urteile erneut über meinen Kommentar. :lol:
Somit sollte ja folgendes Gerät für alle Anwendungsbereiche Ideal sein oder ?

http://www.amazon.de/Osram-elektronisch ... R160%2C160_
Du solltest Dir angewöhnen, bei Amazon vor allem die negativen Bewertungen zu lesen, dann erübrigen sich solche Fragen.

Zitate:
Beschreibung teils unrichtig durch Unterlassung. Das Gerät ist zwar für die Ansteuerung von LED's ausgeschrieben. Aber nur für LED's mit eingebauter Gleichrichtung, da es nur Wechselspannung abgibt. LED's als solche benötigen aber Gleichstrom (LED-Bänder, -Leisten, -Strapes, Einzel-LED's, etc.
Gut Verarbeitung von einem namhaften Hersteller.
Leider ist der Trafo aber nicht für SMD LED Streifen geeignet. Darüber hinaus besteht eine Beschränkung der Länge von 2m am 12v Anschluss von dem in der Artikelbeschreibung hier keine Rede ist und erst in der beigelegten Anleitung beschrieben wird.
Vorsicht bei diesem Trafo; er ist nicht unbedingt für LED geeignet!
Bei mir flackern die LED einmal kurz auf und danach ist Ruhe.
Schade, dass nicht mehr technische Information in der Produktbeschreibung, oder selbst auf Osrams Seiten zu finden ist. Daher leider ein Fehlkauf und 2 Sterne
Aus der Produktbeschreibung:
Anwendungen:
Elektronischer Trafo für Niedervolthalogenlampen und LEDs mit 12 Volt die für den Betrieb an Niedervolt-Halogentrafos zugelassen sind.
Du benötigst ein Netzgerät mit einem Gleichspannungsausgang.

Edit:
Handkalt war schneller. :)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 03.09.15, 00:01

O.Mueller hat geschrieben:@Achim, handkalt, ustoni und alle : gibt es eigentlich so ne Art Betriebsstunden-Zähler, der sich (möglichst einfach) in einen Stromkreis schalten lässt und mir zuverlässig sagen kann "ich laufe jetzt seit XX,X Stunden..." ??

Schon witzig. Vor ein paar Tagen habe ich selbst nach sowas gesucht. Diese beiden Angebote hatte ich mir abgespeichert.

Links zu Ebay:
LCD-Betriebsstundenzähler, 6 Digit (99999,9), 86-230V AC, mit elek. Reset
18,95 EUR (kostenloser Versand)

LCD-Betriebsstundenzähler, 6 Digit (99999,9), 110-230V AC, mit elek. + mech. Reset
12,48 EUR + Versand: 4,90 EUR
O.Mueller
Moderator
Do, 03.09.15, 07:47

Super Kommentar, hilft ja sehr viel weiter so etwas ;)
Hmnaja, eigentlich schon, Unrecht hat ustoni damit nämlich nicht. Er hat halt eine eigene und manchmal etwas radikale Ausdrucksweise, aber die Aussage die dahinter steht stimmt absolut. Ich selbst muss mich da etwas zurückhalten, da ich evtl. nicht unbedingt als "neutraler Bewerter" angesehen werden würde. Der Laie - dafür halte ich dich, ohne das negativ zu bewerten - kauft gerne nach dem guten deutschen Usus "Geiz ist geil", wohl wissend dass es vollkommen ausgeschlossen ist, für den billigsten Preis etwas gutes zu bekommen. Auf dein Projekt übersetzt heißt das : die Qualität der Leisten ist sicherlich gering, vollkommen dem Preis entsprechend. Und was ist die Qualität einer LED-Leiste ? Zum Beispiel gehört dazu die Lebensdauer. Die wird ebenfalls dem Preis entsprechen, d.h. wenn du die Beleuchtung oft an hast wirst du sie bald austauschen wollen oder sogar müssen - nichts sieht miserabler aus als LED-Leisten auf denen deutliche Farbunterschiede und Ausfälle auftreten. Und genau damit ist zu rechnen.
mauiwaui
Mini-User

Do, 03.09.15, 12:44

was für mich jetzt noch hilfreich wäre, welches system ihr für mein vorhaben vorschlagen würdet (am besten direkt mit online-shop artikel sofern möglich, daher es einfach extrem viel auf dem markt ihrgentwie aus meiner sicht gibt)

danke und lg
O.Mueller
Moderator
Do, 03.09.15, 13:47

Ich kann dir allerbesten Gewissens unsere Performer-Leisten empfehlen. Die findest du hier bei den Flex-Leisten. Die werden unter Verwendung von Marken-LEDs aus dem Hause Nichia hergestellt und wurden hier im Forum schon oft positiv besprochen. Wir haben auch ganz einfache Leisten, die Qualitativ immer noch höher liegen als diverse ebay- und Amazon-Artikel, das sind die Economy-Leisten. Aber bei denen weise ich in der Regel bereits darauf hin, dass einfach nicht die Lebensdauer zu erwarten ist wie die Performer sie erreicht.
Antworten