seit geraumer Zeit lese ich hier immer einmal wieder mit. Allerdings bin ich noch nicht sehr Tief in die Materie eingedrungen.
Bisher war mir die LED-Technik immer zu teuer und war der Meinung das im Vergleich gegen über den installierten Halogenlampen die LED's weniger Lichtstrom liefern, zwar heller aber nur Punktweise.
Wegen einem Umbau am Haus bin nun gezwungener Maßen an einer Lösung interessiert.
Ich hoffe ich bin hier im LED-Anfänger Bereich richtig?
So hier einmal (1) meine derzeitige Anlage, (2) meine Vorstellung und (3) meine Fragen.
1. Halogenlampen 5 x 12V 50W 38° GU5.3 an vergossenem brummfreien Ringkerntrafo 300 VA.
1.1 Leitungslänge vom Trafo sec. ca. 11m mit 4mm² verlegt.
1.2 Die Lampen sind in einem schwenkbaren Deckenrahmen im Abstand von 80 cm in einer Reihe installiert.
( Elektrisch sind sie parallel geschaltet)!
2. Würde gerne die Deckenrahmen, die Fassungen, den Trafo (wenn es Sinn macht) und die Leitungen weiter verwenden.
3. Kann ich mit den vorhandenen Mitteln einen ebenso ausgeleuchten Raum mit LED Leuchtmitteln bekommen.
3.1 Wenn es unwirtschaftlich ist, den vorhandenen Trafo weiter einzusetzen, kann ich dann auch GU10 Fassungen verwenden?
3.1.1 Das Kabel ist allerdings nur zweiadrig, die Deckenrahmen Metall haben keinen Schutzleiteranschluss, was muss ich beachten wenn ich GU10 und 230V trotzdem verwenden möchte?
Welche Empfehlungen bekomme ich von Euch?
Der Dings....