Hallo zusammen
Ich bin dabei mir eine eigene LED Lampe zu bauen. Dazu will ich folgendes verwenden.
10W Power LED Chips
Lichtfarbe Kaltweiss ca. 6000-7000K
Lichtstrom 900lm
Flussspanung 9-12V
Flussstrom 900mA
dazu hab ich mir ein 12V 60W Netzteil geholt.
Zur kühlung der LED Chips verwende ich Alu kühlkörper inkl. Lüfter.
Jetzt fehlen mir aber noch die Konstantstromquellen. Nur was brauche ich da. Und wieviel mA benötigt es? Genau dass was die LED angiebt? Also genau die 900mA. Oder doch besser etwas weniger? Was ich gelesen habe benötige ich pro LED eine Konstantstromqueele. Ist dies richtig?
Würde also sowas hier das richtige?
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 900mA.html
Gibt es da auch noch günstigere Alternativen? Natürlich sollte aber auch die Qualität stimmen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
Gruss René
Das genaue anschliessen von 10W Power LED
Moderator: T.Hoffmann
Hallo René,
welcome on board!
Wenn Du mit Niederspannungs-KSQs arbeiten willst, muss die Versorgungsspannung mind. ein paar Volt höher sein, als die Ausgangsspannung für die LEDs. Und wenn man mehrere LEDs verwenden will, schließt man die in Reihe an eine KSQ an (nicht parallel!). Hierzu muss die Spannung entsprechend hoch sein. Für 3 Stück z.B. 27-36V (wenn man den 9-12V glauben kann). Sprich Anzahl LEDs mal deren maximale Versorgungsspannung. Ansonsten braucht Du für jede LED eine eigene KSQ. Das macht die Sache dann teuer...
Falls Du das Zeug doch noch nicht gekauft hast, können wir Dir gerne Tipps für eine gute Zusammenstellung geben...
welcome on board!
Klingt nach China-Billig-LEDs. Wie viele willst Du verwenden? Ich würde denen höchstens 700mA geben. Diese Angaben sind meist die sogenannten 'Absolut Maximum Ratings' , sprich die Werte bei denen die LED noch nicht sofort kaputt geht...10W Power LED Chips
Flussspanung 9-12V
Flussstrom 900mA
Das war ein Fehler. Besser wäre gleich ein (oder mehrere) passende(s) Konstantstromnetzteil(e).dazu hab ich mir ein 12V 60W Netzteil geholt.
Wenn Du mit Niederspannungs-KSQs arbeiten willst, muss die Versorgungsspannung mind. ein paar Volt höher sein, als die Ausgangsspannung für die LEDs. Und wenn man mehrere LEDs verwenden will, schließt man die in Reihe an eine KSQ an (nicht parallel!). Hierzu muss die Spannung entsprechend hoch sein. Für 3 Stück z.B. 27-36V (wenn man den 9-12V glauben kann). Sprich Anzahl LEDs mal deren maximale Versorgungsspannung. Ansonsten braucht Du für jede LED eine eigene KSQ. Das macht die Sache dann teuer...
Falls Du das Zeug doch noch nicht gekauft hast, können wir Dir gerne Tipps für eine gute Zusammenstellung geben...
Hallo Borax
Genau zur Zeit Expementiere ich mit den billigen China LED`s. Die hab ich halt gerade noch rumliegen.
Das Netzteil habe ich auch noch Rumliegen. Darf also auch gerne ein anderes sein.
Grundsätzlich bin ich für Vorschläge offen und dankbar.
Hier vileicht noch die Vorgaben die ich erreichen will/muss.
Lichtfarbe ca. 6000-7000K
Dazu solten auch noch Rote LED`s kommen.
min. 2500lm besser 3000
Preis: Die einkaufspreise der einzelnen Bauteile sollte 50-80€ betragen. Weniger ist natürlich auch gut.
Das ganze sollte Haltbar sein also über mehrere Jahre problemlos laufen. Oder besser gesagt Leuchten.
PS: hat voneuch schon jemand Erfahrung über längere Zeit mit den Billigen China Chips? Ich hab mal zum Testen einen Chip mit Kühlkörper und Lüfter am Netzteil angehängt. Das ganze ohne Konstantstromquelle. Hab das ganze mal eine Woche brennen lassen. Gab dabei keinerlei Probleme. Langzeittest hab ich allerdings keine zur verfügung. Eventuell jemand von euch schon durchgeführt?
Gruss René
Genau zur Zeit Expementiere ich mit den billigen China LED`s. Die hab ich halt gerade noch rumliegen.
Das Netzteil habe ich auch noch Rumliegen. Darf also auch gerne ein anderes sein.
Grundsätzlich bin ich für Vorschläge offen und dankbar.
Hier vileicht noch die Vorgaben die ich erreichen will/muss.
Lichtfarbe ca. 6000-7000K
Dazu solten auch noch Rote LED`s kommen.
min. 2500lm besser 3000
Preis: Die einkaufspreise der einzelnen Bauteile sollte 50-80€ betragen. Weniger ist natürlich auch gut.
Das ganze sollte Haltbar sein also über mehrere Jahre problemlos laufen. Oder besser gesagt Leuchten.
PS: hat voneuch schon jemand Erfahrung über längere Zeit mit den Billigen China Chips? Ich hab mal zum Testen einen Chip mit Kühlkörper und Lüfter am Netzteil angehängt. Das ganze ohne Konstantstromquelle. Hab das ganze mal eine Woche brennen lassen. Gab dabei keinerlei Probleme. Langzeittest hab ich allerdings keine zur verfügung. Eventuell jemand von euch schon durchgeführt?
Gruss René
Sehr zu empfehlen sind die Nichia COB LEDs:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
6000-7000K gibt es hier im Shop aber normalerweise nicht. Ich würde sie mit 500mA betreiben, da ist bei guter Kühlung eine sehr lange Lebensdauer (>50000h) sicher. Eine geeignete KSQ wäre diese http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 500mA.html oder diese (die reicht für zwei solche LEDs in Serie): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html Letztere ist auch dimmbar. Für noch mehr LEDs in Serie gibt es auch noch andere KSQs, aber wegen der dann nötigen recht hohen Spannung (3 solche COB LEDs brauchen schon mehr als 100V) ist das nicht so sehr zu empfehlen.
Wegen roten LEDs: Da sind mir keine COBs bekannt. Mit 20-30 solchen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... x10mm.html ist das aber machbar.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
6000-7000K gibt es hier im Shop aber normalerweise nicht. Ich würde sie mit 500mA betreiben, da ist bei guter Kühlung eine sehr lange Lebensdauer (>50000h) sicher. Eine geeignete KSQ wäre diese http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 500mA.html oder diese (die reicht für zwei solche LEDs in Serie): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... uelle.html Letztere ist auch dimmbar. Für noch mehr LEDs in Serie gibt es auch noch andere KSQs, aber wegen der dann nötigen recht hohen Spannung (3 solche COB LEDs brauchen schon mehr als 100V) ist das nicht so sehr zu empfehlen.
Wegen roten LEDs: Da sind mir keine COBs bekannt. Mit 20-30 solchen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... x10mm.html ist das aber machbar.
Ich nicht. Mir sind die zu schlecht (oder besser gesagt, die Qualität ist zu unsicher - man kann da durchaus auch mal Glück haben). Du kannst aber explizit mit dieser Frage einen Thread aufmachen. Es kann durchaus sein, dass es hier im Forum Leute gibt, die damit Langzeiterfahrungen mit haben, die lesen aber nicht alle jeden Beitrag...hat von euch schon jemand Erfahrung über längere Zeit mit den Billigen China Chips?
Hallo Borax
Diese Netzteile sind aber Einabunetzteile oder? Ich werde keinen Platz haben die Netzteile einbauen zu können. Das Netzteil muss also Einsteckbar sein. Am liebsten mit einem 5.5/2.5 oder 2.2 Stecker.
5000 Kelvin sind leider etwas zu wenig.
Eventuell wäre ne Alternative kleine dafür aber viele LED`s zu verwenden. Gibt halt etwas mehr Lötarbeiten.
Gruss René
Diese Netzteile sind aber Einabunetzteile oder? Ich werde keinen Platz haben die Netzteile einbauen zu können. Das Netzteil muss also Einsteckbar sein. Am liebsten mit einem 5.5/2.5 oder 2.2 Stecker.
5000 Kelvin sind leider etwas zu wenig.
Eventuell wäre ne Alternative kleine dafür aber viele LED`s zu verwenden. Gibt halt etwas mehr Lötarbeiten.
Gruss René
Das sollte man bei KSQs vermeiden. Die Gefahr ist zu groß, dass man dann zuerst die KSQ an den Strom anschließt und anschließend die LEDs. Siehe auch: viewtopic.php?f=35&t=18493Das Netzteil muss also Einsteckbar sein.
Dann geht nur Konstantspannung und Widerstände (was aber meist bei einer guten Qualität und lm/W Betrachtung teurer ist). Oder vielleicht Niederspannungs-KSQs (z.B.: http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=282 die sind recht klein - also vielleicht noch unterzubringen) und ein 48V Netzteil.
Bist Du da sicher? Wofür soll denn die Lampe sein? Ich kann diesen Farbtemperatur-Hype absolut nicht nachvollziehen. Höchstens bei der Qualitätskontrolle von Druckerzeugnissen oder so was. Falls es tatsächlich um so eine Anwendung gehen sollte, dann verabschiede Dich sofort von den China LEDs. Deren Farbwiedergabe-Index ist 'unterirdisch'. Bei der Aquaristik (die bestehen auch gerne auf sehr hohen Farbtemperaturen) mag das ok sein, aber man betreibt ja ein Aquarium auch fürs Auge. Und da wäre es mir wichtig, dass die Fische und Pflanzen auch halbwegs natürlich aussehen und nicht wie in einer Sterilisationskammer.5000 Kelvin sind leider etwas zu wenig.
Ja, das ist durchaus eine Möglichkeit. Diese LEDs sind recht günstig zu bekommen: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... itter.html (100 Stück für 59€ mit rund 10.000lm). Ob es da eine Variante mit mehr als 5000K gibt, müsstest Du bei Lumitronix erfragen. Ich habe (auf Anfrage) mal welche mit 2000K als Sonderartikel bekommen. Verarbeiten kann man die mit Tiffany-Technik (siehe viewtopic.php?p=184100#p184100 und/oder viewtopic.php?f=31&t=14712 ).Eventuell wäre ne Alternative kleine dafür aber viele LED`s zu verwenden. Gibt halt etwas mehr Lötarbeiten.
Das ganze soll ne Beleuchtung für ein Aquascaping Aquarium werden. Darum auch die 6000-7000K Farbtemperatur. Naja sicherlich könnte ich es auch mit 5000 testen. Nur müsste ich es eventuell noch einmal bauen.
Wie machen das den die Hersteller solcher Lampen. Die verwenden ja auch nur 1 Netzteil das Eingesteckt wird. Oder verzichten die da einfach drauf zum unwohl der LED`s?
Ich muss nochmals die verschiedenen Varianten durchschauen/lesen und dann entscheiden.
Gruss René
Wie machen das den die Hersteller solcher Lampen. Die verwenden ja auch nur 1 Netzteil das Eingesteckt wird. Oder verzichten die da einfach drauf zum unwohl der LED`s?
Ich muss nochmals die verschiedenen Varianten durchschauen/lesen und dann entscheiden.
Gruss René
Ja. Aber da ist das Netzteil 'in der Lampe' verbaut und wird nur auf der 230V Seite eingesteckt. Oder es ist eben eine Schaltung mit LEDs + Vorwiderständen, oder aber wie mein Vorschlag oben: DIe KSQs sind eingebaut und werden mit Niederspannung (24V oder 48V) betrieben. Dann ist es kein Problem die 24V oder 48V 'einzustecken' weil KSQ und LEDs fest verbunden bleiben.Die verwenden ja auch nur 1 Netzteil das Eingesteckt wird.
Warum braucht ein Aquascaping Aquarium mehr als 5000K? Anders gesagt, was geht schief, wenn es nur 5000K sind???Darum auch die 6000-7000K Farbtemperatur. Naja sicherlich könnte ich es auch mit 5000 testen. Nur müsste ich es eventuell noch einmal bauen.
Der Guru - Takashi Amano - macht das so, also muß es der Rest auch so machen. Daß 7000K abends im Wohnzimmer blöd und rote Pflanzen unter solchem Licht ziemlich fad aussehen aussehen, interessiert nicht.Borax hat geschrieben:Warum braucht ein Aquascaping Aquarium mehr als 5000K? Anders gesagt, was geht schief, wenn es nur 5000K sind???
Man könnte ja sein Wohnzimmer in warmes Licht tauchen, gelbe Vorhänge tagsüber, abends 2700K, dann sehen 5000K mit CRI 90 im Aquarium auch noch recht kaltweiß aus, und rote Pflanzen sind auch richtig rot. Mit nur tiefgrünen Farnen und Moosen geht das immer. Man muß ja keine gelblastige Pflanzen (die unter 7000K auch grün wirken), beige Steine und beigen Sand (ups, Soil) nehmen. Und fotografiert kann man auch 3000K wie 7000K aussehen lassen. Aber Amano macht's halt anders, also ...
Diese 10W-Chinaböller habe ich auch und zwar zuhauf. Warmweiß und kaltweiß. Meine liegen zwischen 30V und 32V und entsprechend ca. 350mA.
Nun habe ich 10W-COB’s mit 9V-12V erhalten. Das Ergebnis ist gleichermaßen ernüchternd. Hohe Leistungsaufnahme und wenig Licht.
Ich bevorzuge 3W-Led. Damit komme ich zu wesentlich besseren Ergebnissen. Statt max. 900mA bestrome ich sie mit 300mA. Statt 8 Stk. an der Grenze zu bestromen, nehme ich 24 Stk., wie beschrieben. Die Effizienz ist besser und die Wärmeverteilung ohnehin.
Meine Leuchte habe ich nun seit 2 Jahren im Einsatz, ca. 5 Std. täglich. Sie tut problemlos ihren Dienst. Ich denke, das wird sie auch die nächsten Jahre tun.
Zum Experimentieren sind die billigen „China-Böller“ einfach toll. Wenn es dann funktioniert, dann gern Nichia oder Cree. Die können mehr und sind besser. Allerdings kosten die auch richtig Geld.
Nun habe ich 10W-COB’s mit 9V-12V erhalten. Das Ergebnis ist gleichermaßen ernüchternd. Hohe Leistungsaufnahme und wenig Licht.
Ich bevorzuge 3W-Led. Damit komme ich zu wesentlich besseren Ergebnissen. Statt max. 900mA bestrome ich sie mit 300mA. Statt 8 Stk. an der Grenze zu bestromen, nehme ich 24 Stk., wie beschrieben. Die Effizienz ist besser und die Wärmeverteilung ohnehin.
Meine Leuchte habe ich nun seit 2 Jahren im Einsatz, ca. 5 Std. täglich. Sie tut problemlos ihren Dienst. Ich denke, das wird sie auch die nächsten Jahre tun.
Zum Experimentieren sind die billigen „China-Böller“ einfach toll. Wenn es dann funktioniert, dann gern Nichia oder Cree. Die können mehr und sind besser. Allerdings kosten die auch richtig Geld.