Brauche eure Hilfe - Konstsmide Biergarten-Lichterkette

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marc284
Mini-User

So, 12.07.15, 11:24

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige mal etwas Hilfestellung von euch Profis :)

Also kurz zur Erklärung. Bei mir wurde letzte Woche im Keller eingebrochen. Dort hatte ich meine Biergarten Lichterkette der Firma Konstsmide gelagert. Die Kette besteht aus 160 Led's

(hier mal der Link http://www.amazon.de/Konstsmide-2379-10 ... B00EAZDVAW).

Der oder die Einbrecher haben direkt hinter der ersten Glühbirne quasi den Außentrafo abgekappt und mitgenommen. Hab jetzt also nur noch die LEDs und das abgetrennte Kabel am Ende.
Da die Kette echt teuer war, würde ich sie gerne wieder reparieren. Leider finde ich keinen passenden Trafo. Beziehungsweise weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, worauf ich beim Kauf achten muss. Kann ich einen 24V Trafo dann auch überhaupt einfach anlöten? :/ Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 12.07.15, 12:12

Willkommen im Forum.

Laut Beschriftung auf dem Karton funktioniert die Lichterkette mit 24V. Die Leistungsaufnahme ist dort mit 10 Watt angegeben. Leds funktionieren mit Gleichspannung. Du brauchst folglich ein 24V Gleichspannungsnetzgerät, welches die 10 Watt dauerhaft liefern kann. Das Netzgerät darf mehr Leistung als erforderlich haben (das Netzgerät liefert immer nur soviel, wie auch benötigt wird).
Für den Außenbereich wird mindestens IP64 benötigt (die 2. Ziffer (die 4) beschreibt den Wasserschutz: Geschützt gegen allseitiges Spritzwasser.).

Geeignetes Netzgerät (hier aus dem Shop):
Einbau-Netzgerät IP67 0.75A, 24V= (24V x 0,75A = 18 Watt)

Die Montage der Kabel an das Netzgerät muss wasserdicht eingepackt werden. Insbesondere die 230V Leitung.
Hilfreich sind Schrumpfschläuche mit Innenkleber (2 Schichten übereinander, überlappend. Hinweis: vor dem Verlöten lose über die Kabel schieben. Nach dem Verlöten über die Lötstellen schieben und mit Warmluft (Heißluftfön oder Feuerzeug) schrumpfen) oder eine wasserdichte Verbinderdose (Feuchtraumdose).

Falls Du wenig oder keine Ahnung von Elektrik hast, überlass diese Arbeiten bitte jemandem, der sich damit auskennt. Das muss kein Elektriker sein.
Antworten