Hallo,
ich bin grade am renovieren und möchte unterhalb der Decke eine LED-Leiste anbringen. Es sind 150 LEDs mit jeweils einer maximalen Aufnahme von 0,16 Watt, die 12V benötigen. Steuern möchte ich die LEDs über einen Arduino uno. Jetzt will ich Unterputz eine Dose legen, in die der Arduino reinpasst und von einer Steckdose Strom zu einem Schalter abzweigen, um das Ganze ein und ausschalten zu können. Mir fehlt aber jetzt noch ein geeignetes Unterputz-Netzteil, für das ich eine Dose setzen möchte. Leider scheint es aber 12V-Netzteile nur bis zu 1A zu geben, ich benötige aber minimum 2A, durch den Arduino eigentlich noch etwas mehr. Weiß jemand, wo ich so eins her bekomme oder wie löst Ihr das?
Unterputz Netzteil 12V 2A
Moderator: T.Hoffmann
Hallo McMaster,
vermutlich verstehe ich Dein Problem nicht ganz, denn 12V-Netzteile mit mehr als 1A gibt es selbstverständlich zuhauf. Beispielsweise ein LPF-25D-12 mit 2,1A. Und das hat auch einen PWM-Eingang zum Dimmen, vielleicht kann man den mit einem Arduino ansteuern (habe ich aber keine Ahnung von).
-Handkalt
vermutlich verstehe ich Dein Problem nicht ganz, denn 12V-Netzteile mit mehr als 1A gibt es selbstverständlich zuhauf. Beispielsweise ein LPF-25D-12 mit 2,1A. Und das hat auch einen PWM-Eingang zum Dimmen, vielleicht kann man den mit einem Arduino ansteuern (habe ich aber keine Ahnung von).
-Handkalt
Wird so vmtl. nicht gehen. Ein 12V Netzteil mit mehr als 2A ist einfach nicht in so eine kleine Bauform zu kriegen. Außerdem haben auch gute Schaltnetzteile immer noch einen gewissen Verlust (und da gilt auch eher: Je kleiner desto mehr). Dann wird das in einer Dose eingesperrt zu warm. Entweder mehr Platz vorsehen, oder ggf. 2 nehmen.
Danke für Eure Antworten. Das LPF-25D-12 passt leider nicht in eine Unterputzdose, ich bin auf der Suche nach einem runden Netzteil, das in so eine Leerdose passt, in denen auch Steckdosen sitzen.
OK, das mit der Wärme habe ich mir schon halbwegs gedacht - Schade! Aber trotzdem Danke für die Hilfe!
OK, das mit der Wärme habe ich mir schon halbwegs gedacht - Schade! Aber trotzdem Danke für die Hilfe!
- Achim H
- Star-Admin

Wieso muss es denn unbedingt eine Unterputzdose sein?McMaster hat geschrieben:Jetzt will ich Unterputz eine Dose legen, in die der Arduino reinpasst und von einer Steckdose Strom zu einem Schalter abzweigen, um das Ganze ein und ausschalten zu können.
Wenn das Loch groß genug ist, kannst Du auch eine Aufputz Abzweigdose 100x100x40mm versenkt einbauen. Netzgerät: Meanwell IRM-30-12. Das Schaltnetzgerät ist für Print gedacht und benötigt eine Platine (Höhe inkl. Platine ca. 28mm).
Links zu Elpro:
Meanwell IRM-30-12
Datenblatt IRM-30