Sehr geehrte Damen und Herren,wir möchten in unserem Haus den Küchentisch mit 1 Lichtgruppe aus 4 der 3000lm-Sets beleuchten.Wir benötigen diese große Lichtmenge, da wir a) eine Deckenhöhe von 3m haben und b) der Tisch auch als Basteltisch, für Hausaufgaben etc. genutzt wird.Die Küchenzeile soll mit einer identischen Lichtgruppe beleuchtet werden.Wir haben nun folgende Fragen:1.) Wie werden diese Lampen in die Platten einer abgehängten Decke eingebaut? So wie ich die Bilder verstehe, wären nach dem Einbau die Schrauben zu sehen? Gibt es dort Dekor-Ringe, die dann die Verschraubung verdecken?2.) Wir bauen bei uns im Haus gerade ein KNX-System auf, größtenteils mit Bauteilen von MDT. Können die LEDs mit diesem Bauteil (Aktor) gedimmt werden: AKD-0410V? Das Bauteil finden Sie dort im technischen Datenblatt auf Seite 2 (ganz rechte Spalte)3.) Verstehe ich es richtig.02, dass wir von jeder Lichtgruppe eine normale Leitung NYM für 220V und eine Leitung für 10V als Steuerleitung zum zentralen Schaltkasten legen müssen? Oder könnten wir in einem 5x1.5mm-NYM die 2 übrigen Adern als Steuerleitung nehmen?4.) Benötigt jeder LED-Spot ein eigenes Netzteil oder könnte man jeweils 2 oder 4 an ein stärkeres zusammenschließen, dass dann auch dimmbar wäre?Ich freue mich auf Ihre Antwort per Mail und verbleibe mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Nils R. bezieht sich auf Cree LED Modul Set LMH2 warmweiß, 3000lm, CRI90+ und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Anschluss an Dimmer/EInbau in Decke
Moderator: T.Hoffmann
Zumindest zu diesem Punkt eine Antwortdass wir von jeder Lichtgruppe eine normale Leitung NYM für 220V und eine Leitung für 10V als Steuerleitung zum zentralen Schaltkasten legen müssen? Oder könnten wir in einem 5x1.5mm-NYM die 2 übrigen Adern als Steuerleitung nehmen?
KNX braucht separate Leitungen. Meines Wissens nach hat ausschließlich DALI die Freigabe, die Steuerleitungen auch in der Netzzuleitung mitzuführen. Diese Frage sollte aber der Installateur vor Ort auch beantworten können.
Grüße
Tom