Fightclub hat geschrieben:Wenn du "normales" Licht haben willst solltest du auf jeden Fall warmweiß nehmen, das kommt Glüh- und Tageslicht am nächsten.
Na das wiedersprichst sich doch aber selber oder?
Also warmweisse Leds kommen dem Licht von 0815 Glühobst schon sehr nahe, aber Tageslicht hat doch nichts warmweisses.
Also das Auge lässt sich leider sehr täuschen, den Glühobst ist wirklich viel zu "gelb" um es mit Tageslicht zu vergleichen. Wobei hier jetzt wieder eine Grundsatzfrage auf kommt. Warmes Weiss ist viel angenehmer von der Empfindung her, kaltweisse Leds kommen meine Meinung nach aber dem Tageslicht dann doch schon etwas näher, ist aber weniger gemütlich.
Ich denke für mich und meine Empfindung wäre eine Mischung aus warm- und kaltweiss die richtige Lösung.
Wenn du ein komplettes Zimmer mit Leds beleuchten willst, würde ich sagen:
Wenn die einzelne Lichtpunkte setzen willst, um schöne Sachen im Zimmer hervor zu heben, sind 5 mm hyperhelle Leds das Richtige.
Für eine dezente Allgemeinbeleuchtung und weniger um
einen Blickfang zu setzten, sind dann Superflux die bessere Wahl, aufgrund ihres grösseren Abstrahlwinkels.
Ob Superflux oder 5 mm ist von der Helligkeit im Prinziep egal, 5mm bündeln mehr und machen eine helleren Fleck und Superflux strahlen eine grössere Fläche aus, wirken aber im Vergleich zu dem Lichtfleck der 5 mm Led dunkler.(täuschung)
Um mal aus meiner Erfahrung zu sprechen; um ein Zimmer (ca 20 m²) annähernd ausreichend auszuleuchten, müssen dann schon ca. 300 Leds her (auch schon um wahlweise in Stufen einzuschalten). Mit K2 Leds brauchst du natürlich wesendlich weniger, die müssen aber dann auch gekühlt werden. Wieviel K2 du dann aber brauchen würdest weiss ich nicht, dahingehend reicht meine Erfahrung nicht aus.
Ich finde jedoch mit viellen "kleinen" Leds ergeben sich viel schönere Gestaltungsmöglichkeiten. (subjektiv)