Hallo Zusammen,
Ich möchte mir gerne einen Leuchtbalken bauen mit guten hellen Leds ( Aquarium ) allerdings habe ich ein Problem.
Das Aluminium Gehäuse hat nur ein Innenmaß Höhe 6mm und ist 50mm breit ( schwarz eloxiert )
Da ich nur die 6 mm zur Verfügung habe kommt eine KSQ nicht in Frage oder ?
Ich suche Leds mit viel Leistung die aber nicht zu heiß werden der Kühlkörper ist ca. 12mm dick
Welche würdet Ihr mir empfehlen ?
Das ganze würde ich gerne selber Ätzten mit Alukern Platinen ca. 50mm breit und immer im 300er Format bis die 1200mm voll sind
RGB wird nicht benötigt
Vielen Dank im Voraus
Grüße René
Leds mit Vorwiderstände betreiben
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Was soll das für ein Gehäuse sein, welches nur 50mm breit ist und 6mm lang ist?
Dort hinein bekommst Du bestenfalls eine 3 oder 5mm Led, aber keine Power Led.
Eine Konstantstromquelle kann man auch außerhalb platzieren. Sowas muss man nicht in ein Gehäuse reinquetschen, in dem ohnehin kein Platz ist.
Für eine 3 oder 5mm Led brauchst Du kein 400 Watt Netzgerät.
Und was soll auf den selbstgeätzten Platinen drauf, die eine Gesamtlänge von 1200cm = 12m haben?
Und voarallem: wo soll die Platine hin, wenn das Gehäuse nur 50mm breit und 6mm lang ist?
Was soll das für ein Gehäuse sein, welches nur 50mm breit ist und 6mm lang ist?
Dort hinein bekommst Du bestenfalls eine 3 oder 5mm Led, aber keine Power Led.
Eine Konstantstromquelle kann man auch außerhalb platzieren. Sowas muss man nicht in ein Gehäuse reinquetschen, in dem ohnehin kein Platz ist.
Für eine 3 oder 5mm Led brauchst Du kein 400 Watt Netzgerät.
Und was soll auf den selbstgeätzten Platinen drauf, die eine Gesamtlänge von 1200cm = 12m haben?
Und voarallem: wo soll die Platine hin, wenn das Gehäuse nur 50mm breit und 6mm lang ist?
Hallo,
Sorry mein Fehler.
Also das Gehäuse ist 1200mm lang und hat ein Innenmaß von 6mm Höhe
In dieser Länge möchte ich viele Leds verteilen dachte an diesen 0,5w Leds z.b Osram
Das Problem bei diesen KSQs ist der zu viele Kabelsalat im Aquarium und ich wollte eigentlich bei max 24v bleiben.
Hier ist mal eine Zeichnung vom Gehäuse
[/URL]
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 016582.png
Sorry mein Fehler.
Also das Gehäuse ist 1200mm lang und hat ein Innenmaß von 6mm Höhe
In dieser Länge möchte ich viele Leds verteilen dachte an diesen 0,5w Leds z.b Osram
Das Problem bei diesen KSQs ist der zu viele Kabelsalat im Aquarium und ich wollte eigentlich bei max 24v bleiben.
Hier ist mal eine Zeichnung vom Gehäuse
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 016582.png
- Achim H
- Star-Admin

Die Materialdicke würde zwar für eine größere Leistung ausreichen (die Betriebswärme der Leds kann zügig verteilt werden), aber es ist nur wenig Oberfläche vorhanden, um diese auch mit der Umgebungsluft auszutauschen. Diese reicht nur für ungefähr 22 Watt --> 44 Leds mit jeweils 0,5 Watt.Also das Gehäuse ist 1200mm lang und hat ein Innenmaß von 6mm Höhe
- Achim H
- Star-Admin

Was für Leds würdest du für dieses Gehäuse verwenden ?
max. 4x Maxline35 = 4x 960 Lumen = 3840 Lumen
4x 6,86W = 27,44W
Davon werden ca. 30% in Licht und ca. 70% in Wärme umgewandelt. --> Abwärme: 19,21 Watt.