Habe hier mal an die Profis grundlegende Frage,. Habe mich auch schon recherchiert, aber mir fehlt da wohl etwas an Verständnis zum Strom...
Als Datenbeispiel Standardpaket was man bei eBay zu Hauf findet:
10m (2x5m) LED 5050 RGB Strip mit 30 SMDs/m (300 SMDs/10m)
Netzteil 12v 5A
Controller 3x2A
Kann mir einer einmal den Stromfluss bestätigen bzw. mein Verständnis dazu bestätigen/ergänzen.
Aus der Steckdose kommen 240V, also AC seitig am Netzteil.
DC seitig wandelt das Netzteil nun die Spannung von 240V auf 12V um.
Diese kommen nun mit max. 5A beim Controller an.
Der Controller splittet nun die max. 5A auf die 3 RGB Leitungen um, ergo 5A/3 = 1,67A bei Volllast.
Lt. meiner Recherche benötigt ein Tri-Chip SMD LED 5050 eine Stromstärke von 0,02A (20mA) pro RGB Farbe. Das sind demnach 3x2A, was der oben genannte Controller auch hergibt.
Jedoch würde diese unter max. Volllast mit einem 5A Netzteil gar nicht möglich sein, da wie oben berechnet max. 3x1,67A herauskommen.
Ampere steht für Stromstärke, welche in Abhängig mit Watt für Leistung steht. Mehr Ampere bedeuten mehr Watt, da die Formel für Watt = Volt x Ampere lautet.
Darüber hinaus steht Watt = Leistung quasi für die Leuchtkraft der SMDs. Folglich muss die Wattzahl der eingebundenen SMDs als Verbraucher berücksichtigt werden.
Das hieße beim obigen Beispiel:
SMD 0,02A x 300 SMDs (auf 10M) = 6A
Aus dem obigen beschrieben ergeben sich für mich also 2 Fakten, sofern ich das ganze überhaupt richtig verstehe.
1. Bei 300 LED SMDs benötig man ein mindestens ein 6A Netzteil, damit die LED SMDs Ihre volle Leuchtkraft erlangen können (abgesehen von Spannungsverlust auf der Strecke).
2. Ein 5A Netzteil gibt max. 3x 1,67A her, wobei 3x2,0A für die volle Leuchtkraft bei Volllast benötigt werden würden.
Verstehe ich das soweit richtig?
Stromfluss bei flexiblen LED Strip- Grundlagenverständnis :)
Moderator: T.Hoffmann
Hallo dies,
ich glaube, Du spekulierst da ein wenig zu viel. "5050" ist nur eine Angabe für die Abmessungen des SMD-Gehäuses. Das sagt nicht viel über die LEDs aus, die da drin stecken. Vor allem nicht, mit welchem Strom die LEDs in der Leiste betrieben werden (sollen). Das muss ja nicht der maximal- oder der typische Wert sein.
Normalerweise sollte für einen kompletten Stripe die Stromstärke oder Leistungsaufnahme angegeben sein. Ich würde erst mal davon ausgehen, dass die Angabe auch stimmt und diese verwenden.
-Handkalt
ich glaube, Du spekulierst da ein wenig zu viel. "5050" ist nur eine Angabe für die Abmessungen des SMD-Gehäuses. Das sagt nicht viel über die LEDs aus, die da drin stecken. Vor allem nicht, mit welchem Strom die LEDs in der Leiste betrieben werden (sollen). Das muss ja nicht der maximal- oder der typische Wert sein.
Normalerweise sollte für einen kompletten Stripe die Stromstärke oder Leistungsaufnahme angegeben sein. Ich würde erst mal davon ausgehen, dass die Angabe auch stimmt und diese verwenden.
-Handkalt
- Achim H
- Star-Admin

ich glaube, Du spekulierst da ein wenig zu viel.
Da stimme ich Dir zu.
Es gibt durchaus auch RGB-Leisten, wo die Ströme durch die Leds unterschiedlich sind.dies hat geschrieben:Lt. meiner Recherche benötigt ein Tri-Chip SMD LED 5050 eine Stromstärke von 0,02A (20mA) pro RGB Farbe.
Ein Beispiel (hier aus dem Shop):
Flexible LED Leiste RGB 30x Nichia LED, 50cm 24V
Ströme:
Rot: 18mA
Grün: 14mA
Blau: 9mA
Noch ein Beispiel (ebenfalls hier aus dem Shop):
Flexible LED Leiste RGB 15 x Nichia-LED, 50cm 12V
Ströme:
Rot: 22mA
Grün: 29mA
Blau: 9mA
Warum die Leds mit unterschiedlich hohen Strömen betrieben werden, kann unterschiedliche Gründe haben:
- unterschiedlich hohe Intensitäten.
- möglicherweise wurden die Einzelfarben so bemessen, dass bei Farbmischung (alle 3 Farben mit 100%) daraus ein Weiß entsteht.
- ... usw.
Ein 5A Netzteil gibt max. 5A her. Wie diese 5A aufgeteilt werden, interessiert das Netzgerät nicht.2. Ein 5A Netzteil gibt max. 3x 1,67A her
Ob das Netzgerät auch mehr als 5A abgeben kann (einige Netzgeräte kann man überlasten), kann man einem Datenblatt entnehmen.
Ebenso, ob nur 5A entnommen werden können oder möglicherweise (ohne dieses zu überlasten) auch mehr. Shops runden gerne.
Negativ-Beispiel (hier aus dem Shop):
Einbau-Netzgerät 1A, 12V
Laut Datenblatt kann das Netzgerät max. 1,3A liefern (und zwar dauerhaft, nicht durch Überlastung). Das sind 33,3% mehr als angegeben.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass ein Shop ein ganzes Ampere (oder mehr) unterschlägt.
Hey,
Neben dem genannten noch 1-2 Fakten zum "richtigen" Rechnen (Wenn Dir die angesprochene Problematik klar war, bitte ich um Entschuldigung):
)
Du hast 300 RGB-LEDs.
Das sind nicht 100 rote, 100 grüne und 100 blaue LEDs, sondern 300 RGB aus je(!) 1 roten, 1 grünen und 1 blauen LED.
Wenn(!) jede RGB-Farbe 0.02A braucht, braucht eine RGB-LED 3x0.02A = 0.06A.
Mal 300 LEDs wären das 300 x0.06A = 18A
Wenn alle 300 Stück parallel geschaltet wären. Sind sie aber nicht.
Sondern in einer kombinierten Reihen-/Parallelschaltung angeordnet.
Immer(meist?) 3LEDs in Reihe und diese "3er-Pakete" dann parallel => bei Reihenschaltung addieren sich keine Ströme => Pro "3er-Paket" fließen "nur" einmal 0.02A pro Farbe = 0.06A.
300 LED = 100 "Pakete" = 100 x 0.02A x 3 (Farben) = 6A (OK - Dein Ergebnis stimmt, der Weg aber nicht
)
Deine Rechnung würde* nur zufällig stimmen, da sich 3 Farben (x3) und 3er-Pakete (/3) aufheben.
Bei 24V (6er (oder 7er?)-Pakete) oder einfarbigen LEDs würde es nicht passen!
* "würde stimmen" statt "stimmt", weil auch der Wert 0.02A pro Farbe eben nicht (generell) stimmt
Beim zweiten Stripe lt. Post v. Achim adieren sich die Farben zwar zu 0.06A, der erste Stripe "braucht" aber nur 0.041A (300 LEDs wären hier nur 4.1A)
Das sollte jetzt nur zum Verständniss sein!
Praktisch:
Wie Handkalt schon sagt, arbeite mit dem Ampere-Wert, der für den jeweiligen Stripe (komplett oder pro Meter) angegeben ist.
Gruß Jens
Wieso das?dies hat geschrieben:....300 SMDs/10m ....
... Lt. meiner Recherche benötigt ein Tri-Chip SMD LED 5050 eine Stromstärke von 0,02A (20mA) pro RGB Farbe. Das sind demnach 3x2A ....
Du hast 300 RGB-LEDs.
Das sind nicht 100 rote, 100 grüne und 100 blaue LEDs, sondern 300 RGB aus je(!) 1 roten, 1 grünen und 1 blauen LED.
Wenn(!) jede RGB-Farbe 0.02A braucht, braucht eine RGB-LED 3x0.02A = 0.06A.
Mal 300 LEDs wären das 300 x0.06A = 18A
Wenn alle 300 Stück parallel geschaltet wären. Sind sie aber nicht.
Sondern in einer kombinierten Reihen-/Parallelschaltung angeordnet.
Immer(meist?) 3LEDs in Reihe und diese "3er-Pakete" dann parallel => bei Reihenschaltung addieren sich keine Ströme => Pro "3er-Paket" fließen "nur" einmal 0.02A pro Farbe = 0.06A.
300 LED = 100 "Pakete" = 100 x 0.02A x 3 (Farben) = 6A (OK - Dein Ergebnis stimmt, der Weg aber nicht
Nein, eben nicht (auf diese Weise).dies hat geschrieben: SMD 0,02A x 300 SMDs (auf 10M) = 6A
Deine Rechnung würde* nur zufällig stimmen, da sich 3 Farben (x3) und 3er-Pakete (/3) aufheben.
Bei 24V (6er (oder 7er?)-Pakete) oder einfarbigen LEDs würde es nicht passen!
* "würde stimmen" statt "stimmt", weil auch der Wert 0.02A pro Farbe eben nicht (generell) stimmt
Beim zweiten Stripe lt. Post v. Achim adieren sich die Farben zwar zu 0.06A, der erste Stripe "braucht" aber nur 0.041A (300 LEDs wären hier nur 4.1A)
Das sollte jetzt nur zum Verständniss sein!
Praktisch:
Wie Handkalt schon sagt, arbeite mit dem Ampere-Wert, der für den jeweiligen Stripe (komplett oder pro Meter) angegeben ist.
Gruß Jens