Suche Hilfe/Infos für beleuchtung einer Brifkastenanlage

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
glaesser
Mini-User

Mi, 11.03.15, 14:58

Hallo zusammen,

Ich bin Grade dabei mein Meisterstück fertig zu planen eine Briefkastenanlage aus Edelstahl mache den Metallbaumeister.

So nun mein Problem es fehlt sozusagen nur noch die beleuchtung dafür.

Die Infos: Ich möchte die Namensschilder sowie Hausnummer und das Firmenlogo nachts beleuchtet haben in unterschiedlichen Farben. Das plexiglas steht schon fest Es ist das PLEXIGLAS® LED (truLED), Platte, Black & White 9H04 SC also tagsüber Schwarz und nachts in Farbe.

Produkteigenschaften
18.0% Transmission
lichtdurchlässig (transluzent)
für Hinterleuchtung
Oberfläche samtartig matt einseitig
3,0 mm

Von vorne wird nachher nur die Schrift zu sehen sein, lasse das plexiglas 1mm um die Schrift herum abfräsen und drauf kommt ein edelstahl Blech wo die Schrift herausgelasert ist das es eben ist.

Es wäre ein mal eine Fläche von ca 20x200 mm und ein mal 300x300 für das Logo.

So nun kann mir einer sagen welche RGB leds dafür am besten geeignet sind bzw welche gut sind? Müssen am besten wasserdicht sein is draußen freistehend oder zumindestens nicht feuchteempfinlich. Was ist besser module Bänder? Und wegen der Leistung das plexiglas hat ja 18 % Transmission das es noch hell genug ist.
Und wegen den Controller auch ka Ahnung gibt's da welche wo man unterschiedliche Stränge einstellen kann oder brauch ich für jeden nen einzelnen.
Und dann noch kann man das mit einen sensor steuern das es an geht wenn es dunkel wird? Wenn dann sollte er möglichst klein sein und zum Einbau in Blech sein sonst muss wohl die zeitschaltuhr her.

Und noch was wenn dann gute Komponenten und kein billig zeug :-).

Vielen Dank schon mal im Voraus

T.Gläßer
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 11.03.15, 17:19

Willkommen im Forum.

Wichtigste Frage zuerst:
Wieviel Platz ist hinter der Plexiglasscheibe (Tiefe)?

Im Shop gibt es RGB-Flexleisten, diese sind alle 100mm teilbar. Angeboten werden diese mit
3 Leds je 100mm Länge (Abstand Mitte/Mitte: 33,3mm) bzw.
6 Leds je 100mm Länge (Abstand Mitte/Mitte: 16,6mm).

Damit die Lichtkegel sich überlappen können, müssten diese mind. 10mm Abstand (mind. 21mm bei 3 Leds a 100mm) zur Plexiglasplatte haben. Die Tiefe insgesamt muss 2mm mehr sein (so hoch ist die RGB-Leiste).
glaesser
Mini-User

Mi, 11.03.15, 18:47

Hallo danke erst mal.

Also platz ist hoffe ich genug bis zu 300 mm wenns sein muss
möchte es aber so schmal wie möglich halten, da ich noch eine Verkleidung dann hinter das plexiglas haben möchte das, das Licht nur dahin leuchtet wo es soll und aus spiegelblanken Blech damitves noch ein bisschen als Reflektor wirkt.

Eine Frage die leisten sind nur aller 100 mm teilbar oder? Muss noch ein test erst machen aber könnt auch sein das die Felder für das Namensschild auch noch etwas kleiner werden zwischen 140-200 mm bin ich Grade am testen
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 12.03.15, 07:14

Eine Frage die leisten sind nur aller 100 mm teilbar oder? Muss noch ein test erst machen aber könnt auch sein das die Felder für das Namensschild auch noch etwas kleiner werden zwischen 140-200 mm bin ich Grade am testen
Die Leisten sind alle 100mm teilbar.

Bei 20mm Höhe könnten die Buchstaben ca. 15mm groß gemacht werden. --> Das ist aber schon ein mächtig großes Namensschild.
Jeder Buchstabe (inkl. Abstand bis zum nächsten Buchstaben) entspräche in etwas 11mm Breite.
Ein Namensschild mit 200mm Breite würde für max. 18 Buchstaben reichen (Beispiel): Müller-Lüdenscheid

Mal 'ne Frage:
Was machst Du, wenn in einer Wohnung der Mieter wechselt?
Wird dann ein neues Klingelschild gelasert?
glaesser
Mini-User

Do, 12.03.15, 11:45

Ne die Buchstaben sind nur knapp 7 mm Groß. 15 mm wäre sehr groß für ein Namensschild die außen Maße sind ja 20x140-200 mm dann soll um das Schild 2 mm wieder ein Rahmen aus plexiglas sein aus der gleichen Platte und das soll dann von innen verschraubt werden das die Front eben is. Nur die Schrift vom Firmenlogo soll größer werden und die Hausnummer ca 50 mm Höhe.

Kann auch mal gerne eine Zeichnung heute abend machen dann kann man es sich besser vorstellen.
Zu der anderen Frage Die Briefkastenanlage soll an unser Haus also gewechselt wird da nicht viel und falls doch dann muss eben das Schild mit 20 x 200 neu gelasert werden is aber auch net teuer. Im Vergleich was die ganze Anlage bis jetzt kostet kommt ja auch noch reine Sprechanlage und Kamara von Elcom rein.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 12.03.15, 12:49

Hast Du Dir schon ein Muster des Plexiglas zuschicken lassen? Damit kann man experimentieren.

Was die Elektrik angeht, hier solltest Du ein professionelles Gehäuse (wasserdicht, IP65) verwenden, wo alles rein kommt.
Für Kabel solltest Du Kabelverschraubungen + Gegenmuttern nutzen.

Die Bereiche, wo die RGB-Leisten hinein kommen, kann man mit Silikon abdichten.

Was Controller und sonstiges Zubehör angeht: da sollte jemand anderes übernehmen. Ich habe von RGB Null Ahnung.

Alle Links nur symbolisch (aber in die richtige Warengruppe).
glaesser
Mini-User

Do, 12.03.15, 23:43

Dann danke dir soweit mal ja bestellt hab ich schon was.

Jetzt nur noch die RGB led am besten module wäre leichter für die richtige Anordnung und die Steuerung wenn mir da noch wer helfen kann.
Wanna
User
User

Fr, 13.03.15, 10:04

Hey T.

Ich kann Dir bei der Auswahl von LED und Controller zwar nicht helfen, da nur technisch interessierte Laie. Aber mir sind noch 2 Fragen eingefallen, deren Beantwortung wohl bei der Auswahl helfen :-)

Du schreibst am Anfang: "... nachts beleuchtet haben in unterschiedlichen Farben ..."

Heißt das,
- das verschiedene Bereiche (Logo, Hausnummer, Namen ...) in unterschiedlichen, aber konstanten Farben leuchten sollen oder
- das alles gemeinsam, aber farbwechseln leuchten soll?
Meines Wissens nach brauchst Du im ersten Fall pro Farbe einen eigenen Controller, der aber einfacher sein kann (vielleicht reichen auch ein paar fest verdratete Wiederstände je Farbe?).
Im zweiten Fall reicht ein (komplexerer) Controller.

Und 2.: welche Spannung hast Du zur Verfügung? 230V oder 12V/24V?

Gruß Jens
glaesser
Mini-User

Fr, 13.03.15, 23:58

Hallo

Also es sollen verschiedenen Bereiche in unterschiedlichen Farben beleuchtet werden konstant. Aber mit der Möglichkeit sie auch mal bei bedarf zu ändern, Keine farbwegselspiele also.

Und ein 12/24 Volt System kein 230 Volt
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 14.03.15, 00:54

Dann würden ein paar fest verdrahtete Widerstände reichen. Die kann man bei Bedarf auch austauschen. Einziges Problem dabei: Um die 'erwünschte' Farbe auszuprobieren wäre eine größerer Menge Widerstände nötig. Als Elektronik-Bastler hat man so was zwar, aber als Laie eben nicht. Und deswegen einen großen Satz Widerstände kaufen ist dann auch nicht unbedingt zweckmäßig. Um wie viele verschiedenen Farben / Bereiche geht es denn?
glaesser
Mini-User

Sa, 14.03.15, 10:38

Es geht um ca 3-4 Bereiche mit festen wiederständen möchte ich das nicht machen.

Hab RGB Steuergeräte gedacht entweder eins für mehrere oder für jeden Bereich eins extra. Kenne mich da nur Nicht aus was gut is und was nich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 14.03.15, 12:20

Jedes RGB Steuergerät kann nur eine Farbe. Wenn es bei den Bereichen verschiedene Farben sein sollen, dann braucht jeder Bereich ein eigenes RGB Steuergerät. Die meisten RGB Steuergeräte merken sich die letzte Einstellung (auch Stromlos), also sollte das gehen. Wahrscheinlich reichen da also auch ganz billige dafür. Z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/OTAyOTc4OT ... 12_32.html oder http://www.amazon.de/Controller-Regler- ... +led+strip
Wanna
User
User

Mo, 16.03.15, 16:23

Hey,

ich denke auch, dass in Deinem Fall je 1 (billiger) Controller für jeden Bereich das richtige ist.
An die 12/24 Volt-Quelle einfach die 3 (oder 4) Controller parallel anschließen und hinter jeden Controller einen LED-Bereich. Dann alle 3 (oder 4) Bereiche einmalig mit der jeweiligen Fernbedienung einstellen, FB wegtun und fertig.

Aber Vorsicht, die Controller müssen mindestens die Spannung der gewählten LEDs abkönnen (manche können "nur" bis 12V) und es müssen welche für RGB sein.
Der zweite von Borax verlinkte Controller ist für einfarbige LED, diese sehr kleine Bauform (kein Gehäuse, sondern nur ein "dickes Kabel") gibt es aber auch für RGB (z.B. http://www.amazon.de/Controller-Regler- ... roller+rgb). Und ich meine auch mit losen Kabelenden statt Steckern, was für Dich vielleicht sinnvoller ist.

Die LED müssen natürlich zur Stromquelle (12/24V Gleichstrom!) passen (bzw. Umgekehrt :-) )
(Ich meine mich zu erinnern, dass Klingelanlagen oft auch mit Niedervolt-Wechselstrom laufen, was für LED suboptimal ist).
Und zur Sicherheit noch prüfen, ob die Stromquelle ausreichend Leistung für alle LEDs schafft.

Gruß Jens
Antworten