Hallo,
ich dachte eigentlich ich wüsste soweit alles was ich benötige für mein Projekt.
Nun musste ich eben feststellen, dass mein Netzteil nicht genug Leistung abwirft und benötige ein Neues - 12V / 2A.
Für LED's brauche ich ja Gleichstrom, also DC. Nun habe ich gelesen, dass ein Trafo Wechselstrom liefert, also AC.
Im bekannten Auktionshaus habe ich nun einige Artikel gefunden die sich "Netzteil Trafo" nennen und 12VDC haben.
Nun frage ich mich, was dieses Trafo darin zu suchen hat wenn es doch Gleichstrom liefert ?!
DC Netzteile mit Bezeichnung Trafo
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Gilua,
LEDs brauchen DC, das ist soweit korrekt.
Auch 99% der Leisten sind für DC ausgelegt.
Die Bezeichnung "Trafo" umfasst bei vielen Laien alles, was die 230V Netzspannung auf was kleineres runtersetzt, was aber natürlich gänzlich falsch ist.
Ein konventioneller Trafo macht aus den 230Vac eine größere oder kleinere AC-Spannung, mehr nicht.
Vermutlich ist dieser "Netzteil Trafo" einfach nur als Trafo bezeichnet, um in der Suchfunktion der Bucht häufiger gefunden zu werden.
Du brauchst - natürlich - ein (Gleichspannungs-)Netzgerät mit sauberen 12V.
Passende Netzgeräte wären z.B.: Gruß
K Mader
LEDs brauchen DC, das ist soweit korrekt.
Auch 99% der Leisten sind für DC ausgelegt.
Die Bezeichnung "Trafo" umfasst bei vielen Laien alles, was die 230V Netzspannung auf was kleineres runtersetzt, was aber natürlich gänzlich falsch ist.
Ein konventioneller Trafo macht aus den 230Vac eine größere oder kleinere AC-Spannung, mehr nicht.
Vermutlich ist dieser "Netzteil Trafo" einfach nur als Trafo bezeichnet, um in der Suchfunktion der Bucht häufiger gefunden zu werden.
Du brauchst - natürlich - ein (Gleichspannungs-)Netzgerät mit sauberen 12V.
Passende Netzgeräte wären z.B.: Gruß
K Mader
- R.Kränzler
- Moderator
So ist unter der Bezeichnung LED-Trafo auch so ziemlich alles zu finden, was irgendwie LEDs betreiben kann. Ist ja schließlich "in" die LED-Technik. Das ist dann einmal ein "Halogentrafo" AC, mit dem LED-Lampen (Ersatz für Halogenlampen) betrieben werden können oder eine Konstantstromquelle, mit der HighPower LEDs betrieben werden können oder ein normales Gleichspannungsnetzteil DC, mit dem LED Leisten und Module (mit Festspannung z.B 12 oder 24 V) betrieben werden können.
Da muss es einen nicht wundern, wenn irgendjemand verwirrt ist.
Da muss es einen nicht wundern, wenn irgendjemand verwirrt ist.