Osram Dragoneye LED`s

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rapanui
Mini-User

Di, 09.02.10, 12:23

Hallo
ich bin Neuling :o und wollte gerne mein ( im Bau befindliches ) Edelstahl-Glasvordach 1,2m x 2,0m mit 3-5 Stück Osram Dragoneye Led Leuchten in weiß versehen. Reichen diese aus um den Eingangsbereich akzentual gut auszuleuchten ? hat jemand Erfahrung damit gemacht? Ich würde sie gerne nehmen weil sie eine sehr kleine Bauform haben und ideal zum Vordach passen würden. Desweiteren bräuchte ich noch einen Tipp zu einer dazu passenden Konstantstromquelle für den Außenbereich mit geringer Bauhöhe ( um sie evtl. seitlich in einem Rohr rd 40mm oder größer einzulassen .) Welche wäre denn da empfehlenswert ???
Eine Leuchte hat 12V 350mA

guckst Du: http://www.leds.de/OSRAM-DRAGONeye-weiss-weiss.html

Danke im vorraus
über Antwort würde ich mich sehr freuen.
lieben Gruß
Guido
Sailor
Moderator

Di, 09.02.10, 12:41

Als passende Konstantstromquelle kannst Du diese nehmen, die auch gleich an 230 Volt angeschlossen werden kann.

Am Ausgang dieser Konstantstromquelle werden alle Module in Reihe geschaltet.

Die Module sind eher für Akzentbeleuchtung in diesem Bereich geeignet, so dass 5 Stück wohl eher das Minimum sind.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Rapanui
Mini-User

Di, 09.02.10, 13:15

Ja Danke für die schnelle Antwort

Hat mir schon viel geholfen . --- F R E U ----

Also bis denne

Gruß Guido
nektor
User
User

Di, 03.03.15, 09:08

Hi!
Wie heiß werden denn die kleinen Dinger? Hab eigentlich vor sie auf Holz zu befestigen... :?
Hat da jemand Erfahrung? Bzw. ist die warm-weiß Version überhaupt geeignet für den Einbau in eine Esstischlampe?

Danke!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 03.03.15, 13:14

Wie heiß werden denn die kleinen Dinger? Hab eigentlich vor sie auf Holz zu befestigen

Könntest Du machen.
Das Metallgehäuse tauscht die Betriebswärme der Led mit der Umgebungsluft aus.

Wie heiß diese genau werden - keine Ahnung.
Bei ca. 150°C sterben Leds gewöhnlich, bei dieser Temp. würde Holz aber noch nicht in Flammen aufgehen.

Aber:
wen willst Du mit dieser Leuchte erschrecken?
Der Output von einem DragonEye reicht gerademal aus, eine 5 Watt Glühlampe zu ersetzen.
Um eine 60 Watt Glühlampe nachzubilden bräuchtest Du schon 25 Stück.

Hinzu kommt ein extrem enger Abstrahlwinkel. Angegeben ist dieser mit 15°.
Wenn die Leuchte 60cm über dem Tisch hängt, wäre der Leuchtfleck gerademal Ø 16cm groß.

Hinzu kommt, dass für den Betrieb eine Konstantstromquelle erforderlich ist.

Wenn Du Licht haben willst, dann wäre ein 230V Led-Leuchtmittel besser geeignet.
Zum Beispiel mit Sockel GU10.
Alle hier im Shop angebotenen GU10 Reflektorlampen produzieren mindestens 7mal soviel Licht wie ein DragonEye.
Die günstigsten kosten nur ein Viertel dessen, was ein DragonEye kosten würde.
O.Mueller
Moderator
Di, 03.03.15, 14:20

Dem Datenblatt entnehme ich : Verbinden Sie die Unterseite plan mit der Montagefläche (thermischer Kontakt). D.h. über den Kontakt der Unterseite wird Wärme abgegeben. Dass dadurch das Holz in Gefahr gerät glaube ich nicht, aber je nach Holzart können evtl. Verfärbungen auftreten. Die Helligkeit halte ich für ausreichend, wenn man genügend der Spots anbringt - stellt sich nur die Frage: wie viel ist "genügend". Da geht's schon wieder in den Bereich des persönlichen Geschmacks und Empfindens.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Di, 03.03.15, 15:46

Bevor man sich solche Teile jetzt (Februar 2015) noch für viel Geld zulegt, bitte bedenken:

- Der Originalpost ist von Februar 2010 (!!!), entsprechend alt ist auch die Dragon Eye. 5 Jahre entsprechen in der LED-Technik mehreren Generationen an Weiterentwicklung.

- Laut Datenblatt erzeugt die Dragon Eye eine Lichtstärke von 650 cd bei einem Öffnungswinkel von 15°. Mit dem Umrechnungswerkzeug von Lumitronix kommt man mit diesen Werten auf einen Lichtstrom von 35 lm. Bei einer Leistungsaufnahme von 1,2 W ergibt das eine geradezu unterirdische Effizienz von 29 lm/W, und das bei einer Lichtfarbe von 5400 K. Da kann man auch gleich Halogenstrahler nehmen, wesentlich ineffizienter wären die auch nicht.
nektor
User
User

Di, 10.03.15, 11:17

danke euch! hat mir schon weitergeholfen... die dragoneyes kann ich wohl vergessen
an gu10 hab ich auch schon gedacht, nur sind die für mich leider zu groß...

in diesem Post hab ich mein Projekt mal beschrieben, da wird dann vielleicht eher ersichtlich nach was ich suche :)
viewtopic.php?f=28&t=20396&p=193875#p193875
Antworten