Austausch Halogen gegen LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 24.02.15, 16:26

Ich habe im Haus verschiedene Halogensysteme: Seil- / Schienen- / Einzelspots mit MR 16 20 / 35 und 50 W und Deckeneinbauleuchten MR 11 20 W mit elktronischen Trafos (?) in der Zwischendecke. Meine Frage: Kann ich alle diese Leuchten gegen passende LED-Strahler 12 V austauschen? Was muss ich beachten?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Eduard K. bezieht sich auf Osram Star Spot MR11 (GU4) 3.7W, warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 25.02.15, 08:41

Ein Austausch aller Leuchmittel ist prinzipiell möglich.

Led-Leuchtmittel, die in beengten Verhältnissen eingebaut sind, benötigen die Umgebungsluft zum Kühlen. Kann die Luft nicht bis zum Led-Leuchtmittel vordringen, kann dieses überhitzen. Dadurch wird die Lebenserwartung herab gesetzt oder es stirbt sehr schnell den Hitze-Tod.

Falls es sich bei den elektronischen Transformatoen um Halogentrafos handel, müssen diese unter Umständen ebenfalls getauscht werden. Elektronische Halogentrafos haben eine Mindestlast, dessen Leistung man mit Led-Leuchtmitteln meist nicht erreicht. Wird die Mindestlast nicht erreicht, registriert das e-Netzgerät dieses als Fehler und lässt die Led-Leuchtmittel blinken.
Antworten