Ich habe im Haus verschiedene Halogensysteme: Seil- / Schienen- / Einzelspots mit MR 16 20 / 35 und 50 W und Deckeneinbauleuchten MR 11 20 W mit elktronischen Trafos (?) in der Zwischendecke. Meine Frage: Kann ich alle diese Leuchten gegen passende LED-Strahler 12 V austauschen? Was muss ich beachten?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Eduard K. bezieht sich auf Osram Star Spot MR11 (GU4) 3.7W, warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Austausch Halogen gegen LED
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Ein Austausch aller Leuchmittel ist prinzipiell möglich.
Led-Leuchtmittel, die in beengten Verhältnissen eingebaut sind, benötigen die Umgebungsluft zum Kühlen. Kann die Luft nicht bis zum Led-Leuchtmittel vordringen, kann dieses überhitzen. Dadurch wird die Lebenserwartung herab gesetzt oder es stirbt sehr schnell den Hitze-Tod.
Falls es sich bei den elektronischen Transformatoen um Halogentrafos handel, müssen diese unter Umständen ebenfalls getauscht werden. Elektronische Halogentrafos haben eine Mindestlast, dessen Leistung man mit Led-Leuchtmitteln meist nicht erreicht. Wird die Mindestlast nicht erreicht, registriert das e-Netzgerät dieses als Fehler und lässt die Led-Leuchtmittel blinken.
Led-Leuchtmittel, die in beengten Verhältnissen eingebaut sind, benötigen die Umgebungsluft zum Kühlen. Kann die Luft nicht bis zum Led-Leuchtmittel vordringen, kann dieses überhitzen. Dadurch wird die Lebenserwartung herab gesetzt oder es stirbt sehr schnell den Hitze-Tod.
Falls es sich bei den elektronischen Transformatoen um Halogentrafos handel, müssen diese unter Umständen ebenfalls getauscht werden. Elektronische Halogentrafos haben eine Mindestlast, dessen Leistung man mit Led-Leuchtmitteln meist nicht erreicht. Wird die Mindestlast nicht erreicht, registriert das e-Netzgerät dieses als Fehler und lässt die Led-Leuchtmittel blinken.