Stromfluss und passive Kühlung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Sa, 14.02.15, 16:28

Guten Tag,Ich habe eine Frage zur "Nichia-NF2L757DR-108lm"-LED.undzwar wenn ich 2 davon in Reihe schalte und an ein 12V Netzteil hänge, habe ich einen Stromfluss von 100mA je LED? Denn ich habe vor, 28 dieser LED's auf einer 2m Aluminium Schiene zu verteilen, hier die nächste Frage, reicht eine solch lange Aluminium Schiene aus, als passive Kühlung der LED's? Diese hier: bit.ly/1vtKnhTDies wären meine 2 Fragen, wobei die erste Frage, die wichtigste ist!Vielen DankMit freundlichen GrüßenYusuf Kotan

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Yusuf K. bezieht sich auf Nichia NF2L757DR 108lm warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 14.02.15, 17:47

Mit Betriebswärme ist die Vorwärtsspannung von Leds leicht rückläufig.
Da von Ihnen geplant ist, diese nicht über einen Konstantstrom, sondern mit einer Spannung zu versorgen, wird der Strom ansteigen.
Ich schätze, dass dieser sich mit Betriebswärme bei ungefähr 125 bis 150mA befinden wird.

Die blanke Led hat auf der Unterseite ihre elektrischen Anschlüsse.
In einem Aluprofil bräuchte man die Ausführung mit Platine. Und diese wird nur als Starplatine angeboten.
Eine Starplatine ist ca. 20 x 21mm groß, jedoch 6-eckig.

Maßzeichnung Starplatine für Nichia 757 (PDF, 1 Seite)

Das von Ihnen ausgesuchte Aluprofil dürfte ähnlich dem Universal Aluminiumprofil Set 1020mm, Flügelblende flach hier aus dem Shop sein, nur eben 2m lang. Laut Maßzeichnung (siehe ca. 3cm unterhalb der Produktbeschreibung) hat dieses eine innere Breite von 11,4mm und ist für Starplatinen zu schmal.

Für 28 Leds wäre das Profil sehr wahrscheinlich ohnehin nicht ausreichend dimensioniert.
Die Bodenfläche ist nur ca. 1mm dick.
28 Leds hätten eine Leistung von 28 x 6V x ca. 0,125A bis 0,15A = ca. 21 bis 25,2 Watt

Falls Ihr Aluprofil andere Abmessungen hat bitte alle Maße posten.
Antworten