Hi Zusammen,
ich möchte 2x 4 SmartArray L12 LED-Modul, 6W warmweiß verbauen und dazu eine Meanwell Konstantstromquelle. (Möchte über einen normalen Phasendimmer die Helligkeit regulieren)
Sollte ich dann
- PCD-60-1750 (Artikel 95162: 1750mA, Ausgangsspannung 20-34V) oder
- PCD-40-1750 (Artikel 95158: 1750mA, Ausgangsspannung 13-23V) nehmen?
Ich spiele jetzt auf die unterschiedliche Spannung an.
Habt ihr Erfahrung mit welchem Kabelquerschnitt ich das ganze am besten anschließen kann, möchte halt so dick wie möglich verlegen.
Grüße Markus
PS: Natürlich würde ich 2 Stromquellen kaufen und daran jeweils 4 Module hängen.
SmartArray L12 + Meanwell
Moderator: T.Hoffmann
Weder noch. Das SmartArray L12 6W sollte nur mit 350 bis 700 mA betrieben werden.
Bei 700 mA hätten vier SmartArrays in Reihe eine Spannung von 38,4 V. Es sollte also eine PCD-40-700B passen (34-57 V).
Für 350 mA / 35,6 V wäre eine PCD-16-350B (24-48 V) geeignet.
-Handkalt
Bei 700 mA hätten vier SmartArrays in Reihe eine Spannung von 38,4 V. Es sollte also eine PCD-40-700B passen (34-57 V).
Für 350 mA / 35,6 V wäre eine PCD-16-350B (24-48 V) geeignet.
-Handkalt
-
BooosesThaSnipper
- Mini-User
Ah... !?! Ich hab den Strom addiert und war dann wegen der Spannung verwirrt. Ich muss also hier die Spannung addieren und die gewünschte Stromstärke wählen.
Oder hab ich schon wieder einen Denkfehler?
Oder hab ich schon wieder einen Denkfehler?
Hallo,
wenn du die SmartArray`s in Reihe an deiner Konstantstromquelle anschließt musst du die Spannungen addieren.
Denn der Strom der durch die Arrays fließt ist der gleiche.
Beim anschließen bitte darauf achten dass die Arrays zuerst an die KSQ angeschlossen werden, bevor die KSQ mit der Steckdose verbunden wird.
Ansonsten könnte die KSQ die LEDs zerstören.
gruß Ooooops
wenn du die SmartArray`s in Reihe an deiner Konstantstromquelle anschließt musst du die Spannungen addieren.
Denn der Strom der durch die Arrays fließt ist der gleiche.
Beim anschließen bitte darauf achten dass die Arrays zuerst an die KSQ angeschlossen werden, bevor die KSQ mit der Steckdose verbunden wird.
Ansonsten könnte die KSQ die LEDs zerstören.
gruß Ooooops
-
BooosesThaSnipper
- Mini-User
Dann noch eine abschließende Frage.
Sollte ich besser ein Phasenab- oder eher ein Phasenanschnittsdimmer verwenden?
PS: Vielen dank schon mal an die sehr hilfreichen Antworten.
Tolles Forum, auch wenn ich meist nur passiv bin und Informationen absauge
Sollte ich besser ein Phasenab- oder eher ein Phasenanschnittsdimmer verwenden?
PS: Vielen dank schon mal an die sehr hilfreichen Antworten.
Tolles Forum, auch wenn ich meist nur passiv bin und Informationen absauge
Schwer zu sagen. Am besten einen aus der Dimmer-Kompatibilitätsliste (siehe Datenblatt) der KSQ.Sollte ich besser ein Phasenab- oder eher ein Phasenanschnittsdimmer verwenden?
Vielleicht ist auch der User-Kommentar von Matthias hilfreich:
Ob sich das 'verallgemeinern' lässt ist aber auch nicht sicher...Das Gerät kommt hinter unserem Badezimmerspiegel zum Einsatz. Es arbeitet zuverlässig, gab jedoch hinter einem Phasenanschnittdimmer deutliche Betriebsgeräusche von sich. Diese sind mit dem Wechsel zu einem Phasenabschnittdimmer behoben, jedoch ist der Dimmbereich nicht ganz so groß und auch nicht linear über den Drehwinkel verteilt. Untenrum liegt mehr Helligkeit an als mit dem Anschnittdimmer, ab etwa der Hälfte ist die volle Helligkeit erreicht und es ändert sich nicht mehr viel. Außerdem reagiert es etwas nervös auf Lastschwankungen im Stromnetz, etwa, wenn sich der Durchlauferhitzer zu- oder abschaltet.
-
BooosesThaSnipper
- Mini-User
Dann wird es der hier: http://www.jung.de/de/online-katalog/62514369/
Steht auch im Datenblatt und ist ein Anschnittsdimmer. Somit zeichnet sich hier ein Bild und Empfehlung ab
Steht auch im Datenblatt und ist ein Anschnittsdimmer. Somit zeichnet sich hier ein Bild und Empfehlung ab
- Achim H
- Star-Admin

Prinzipiell müssten Phasenabschnittdimmer besser geeignet sein, da dessen Mindestlast kleiner ist.Borax hat geschrieben:Schwer zu sagen. Am besten einen aus der Dimmer-Kompatibilitätsliste (siehe Datenblatt) der KSQ.Sollte ich besser ein Phasenab- oder eher ein Phasenanschnittsdimmer verwenden?
Und vor dem Basteln noch mal Betrieb von HighPower LEDs lesen, das gilt auch für SmartArrays. Insbesondere die Kühlung ist zu bedenken.
-Handkalt
-Handkalt