Hallo Team,Ich möchte mir eine kleine kompakte und effiziente RGBW Lampe bauen. Welche Bauteile brauche ich für solch ein Vorhaben?Danke für eure Antwort!Beste GrüßeMarkus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Markus F. bezieht sich auf Cree XP-E RGB und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
RGBW Steuerung
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Klein und kompakt könnte etwas schwierig werden.
PowerLeds brauchen einen Kühlkörper. Die Betriebswärme der Leds muss mit der Umgebung ausgetauscht werden. Die Luft muss zum Kühlen an den berippten Kühlkörper heran kommen können.
Zum Ansteuern einer RGBW Led (RGBW oder RGB + W oder R + G + B + W) braucht man einen RGBW-Controller oder 5 Leitungen, die nach außen führen und dort mit dem Controller verbunden werden.
Weitere Zutaten:
100g Mehl,
1/4l Milch,
1 Prise Salz --> falsch: wir wollen ja gar keinen Kuchen backen.
Weitere Komponenten:
mehradriges Kabel resp. Einzelleitungen (vorzugsweise: rot, grün, blau, weiß, schwarz).
Wärmeleitpaste (Leds werden angeschraubt) oder Wärmeleitkleber oder wärmeleitende Klebepads (für 10x10mm Platinen).
Netzgerät.
Lüster- oder Wagoklemmen.
Montagematerial: Schrauben, etc.
Werkzeuge:
Lötkolben oder Lötstation (mind. 48 Watt).
Lötzinn (gewerblich: bleifrei; Privat: darf Blei enthalten).
Seitenschneider.
Abisolierzange.
Schraubendreher.
PowerLeds brauchen einen Kühlkörper. Die Betriebswärme der Leds muss mit der Umgebung ausgetauscht werden. Die Luft muss zum Kühlen an den berippten Kühlkörper heran kommen können.
Zum Ansteuern einer RGBW Led (RGBW oder RGB + W oder R + G + B + W) braucht man einen RGBW-Controller oder 5 Leitungen, die nach außen führen und dort mit dem Controller verbunden werden.
Weitere Zutaten:
100g Mehl,
1/4l Milch,
1 Prise Salz --> falsch: wir wollen ja gar keinen Kuchen backen.
Weitere Komponenten:
mehradriges Kabel resp. Einzelleitungen (vorzugsweise: rot, grün, blau, weiß, schwarz).
Wärmeleitpaste (Leds werden angeschraubt) oder Wärmeleitkleber oder wärmeleitende Klebepads (für 10x10mm Platinen).
Netzgerät.
Lüster- oder Wagoklemmen.
Montagematerial: Schrauben, etc.
Werkzeuge:
Lötkolben oder Lötstation (mind. 48 Watt).
Lötzinn (gewerblich: bleifrei; Privat: darf Blei enthalten).
Seitenschneider.
Abisolierzange.
Schraubendreher.
-
Herbienator
- Mini-User
Hallo Achim!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich fasse zusammen:- abgesehen von Mehl, Eiern und Salz : )
1. LED
Welche LED würdest du mir hier empfehlen? Was genau unterscheidet eine LED von einer PowerLED?
2. Berippter Kühlkörper
Habe sowas leider nicht im Shop hier gefunden. Worauf klebt man so eine LED am besten? Was ist am sichersten?
3. RGBW Controller
Gibt es so etwas auch in einfacher Ausführung im stile von einem einfachen Schieberegler? Ich möchte eigentlich nur die Intensität der einzelnen LEDs steuern - ohne blinken, programmieren, etc.
4. 5 Leitungen (rot, grün, blau, weiß, schwarz)
5. Wärmeleitpaste
6. Netzgerät
Philips Hue wäre die einfachste Lösung. Allerdings möchte ich unabhängig vom Internet sein und mein Wi-fi auch mal austellen können ohne auf meine Beleuchtung zu verzichten. Wie bekommen einige Hersteller es hin auf kleinstem Raum diese gesamte Steueranlage unterzubringen?
Nochmals Danke für deine Hilfe!
Gruß
Herbie
Danke für die schnelle Antwort!
Ich fasse zusammen:- abgesehen von Mehl, Eiern und Salz : )
1. LED
Welche LED würdest du mir hier empfehlen? Was genau unterscheidet eine LED von einer PowerLED?
2. Berippter Kühlkörper
Habe sowas leider nicht im Shop hier gefunden. Worauf klebt man so eine LED am besten? Was ist am sichersten?
3. RGBW Controller
Gibt es so etwas auch in einfacher Ausführung im stile von einem einfachen Schieberegler? Ich möchte eigentlich nur die Intensität der einzelnen LEDs steuern - ohne blinken, programmieren, etc.
4. 5 Leitungen (rot, grün, blau, weiß, schwarz)
5. Wärmeleitpaste
6. Netzgerät
Philips Hue wäre die einfachste Lösung. Allerdings möchte ich unabhängig vom Internet sein und mein Wi-fi auch mal austellen können ohne auf meine Beleuchtung zu verzichten. Wie bekommen einige Hersteller es hin auf kleinstem Raum diese gesamte Steueranlage unterzubringen?
Nochmals Danke für deine Hilfe!
Gruß
Herbie
Hängt davon ab. wie hell es werden soll. Als 'normale' LEDs werden die typischen klassischen 5mm LEDs mit etwa 0.05W bezeichnet, seit es aber hauptsächlich SMD LEDs gibt, bezeichnet man alle LEDs die mehr als etwa 0.3W haben als 'Power-LEDs'Welche LED würdest du mir hier empfehlen? Was genau unterscheidet eine LED von einer PowerLED?
Berippter Kühlkörper (hier im Shop): http://www.leds.de/Suche/K%C3%BChlk%C3%B6rper
Ist mir nicht geläufig. Selbstbau wäre aber kein Problem. Nur 'klein' wird es mit 4 Schiebereglern bestimmt nicht...RGBW Controller: Gibt es so etwas auch in einfacher Ausführung im stile von einem einfachen Schieberegler?
Indem spezielle Chips dafür verwendet werden (die auch nur die für das Leuchtmittel erforderliche Leistung gerade so erbringen können) und auf alle mechanischen 'Bedienteile' verzichtet wird.Wie bekommen einige Hersteller es hin auf kleinstem Raum diese gesamte Steueranlage unterzubringen?