ich bin neu hier und hab mich schon ein wenig in dem tollen Forum eingelesen hier. Sehr viele nützliche und vor allem auch interessante Beiträge, großes Lob.
Ich bin gerade dabei ein älteres Haus zu renovieren und möchte mich im Wohn-/Esszimmer etwas mit LED’s „austoben“.
Genauer gesagt ist es so, dass in dieses Zimmer eine Holzdecke eingebaut wird und da möchte ich eine Schattenfuge haben, die nachher beleuchtet ist. Ich hab auch bereits die Suche hier im Forum benutzt und den ein oder anderen Beitrag gefunden, nur leider werden nicht alle meine Fragen dadurch beantwortet. Und da ich absoluter Neuling bin, was diese ganze LED Geschichte angeht, sind das doch einige Fragen
Im Moment hapert es daran, die richtigen Komponenten für ein solches System zusammenzustellen. Ich habe insgesamt eine Länge von etwa 23-25 Meter, wenn ich alles ringsum beleuchten möchte.
Ich dachte an solche RGB LED-Stripes. Jetzt gibt es da ja aber auch wieder gefühlte tausend Hersteller.
Mein Grundgedanke:
24 Volt System, da es generell heller ist, dimmen kann man immer. RGB und dann eine Fernbedienung dazu (bevorzugt eine Touchfernbedienung um die Farbe und Helligkeit zu wählen) und dann natürlich noch ein Netzteil das stark genug ist. Und die ganzen Teile die verbaut werden müssen, sollten nach Möglichkeit relativ flach sein, da ja oberhalb einer solchen Holzdecke normal kaum Platz ist.
Und dann sollte es natürlich nicht so extrem viel Strom brauchen. Wenn meine Kenntnisse in der Elektrotechnik nicht ganz falsch sind und ich mich nicht verrechnet habe kommen da bei so einer Strecke bis zu 800 oder 900 Watt zusammen, das ist ja dann schon heftig.
Ich hoffe dass ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnt und mir vielleicht auch das ein oder andere System nennen könnt, um das zu realisieren.
Besten Dank bereits im Vorfeld
Gruß Thorsten