Jonglierball mit LED beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gericool
User
User

Mo, 15.12.14, 22:49

Hallo :)

Ich würde gerne einen Plastik-Jonglierball innen beleuchten.

Als Stromquelle habe ich eine CR 123 mit 3V und 650 mAh oder ein Knopfzellen-Akkupack mit 3,6 V und 80mAh.

Ich habe mir dafür mehrere NICHIA 5mm LEDS besorgt, in weiß, grün und rot. Ich bin mit der Leuchtkraft für meinen Anwendungszweck nicht zufrieden.

Nun wüsste ich gerne:

- Wären SMD- oder Superflux- LEDs für mein Vorhaben besser geeignet als die 5mm LEDs?
- Gibt es für die niedrige Spannung die ich habe auch eine Konstantstromquelle? Dass die LED immer schwächer wird würde ich nämlich sehr gern vermeiden!

Ich will das Hellste in den Ball bauen das ich bekommen kann!

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

LG Gerhard :)
gericool
User
User

Mo, 15.12.14, 23:04

Nachtrag:

Ich habe bemerkt, dass alle Leds die ich habe aus der "normalen" 5mm LED Kategorie sind.

Erst jetzt habe ich die "Power 5mm LED" entdeckt, sind wohl die am besten für mich?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 16.12.14, 09:48

Knopfzellen-Pack mit 80mAh kannst Du gleich vergessen, wenn es wirklich hell werden soll. CR123 geht, ist aber von der Spannung her nicht ideal. Für rote und gelbe LEDs geht es, grüne/blaue oder weiße LEDs brauchen meist etwas mehr. Insbesondere wenn Du auch noch eine Regelung (KSQ) haben willst, ist das mit 3V nicht machbar.
Besser wäre ein 16340 Lithium Ionen Akku: Gleiche Größe wie eine CR123, aber aufladbar und rund 3.7V Spannung (z.B.: http://www.amazon.de/Eagtac-RCR1234-Li- ... 16340+akku )
Mit 5mm LEDs bekommst Du nicht wirklich was sehr helles zustand. Besser gleich High-Power LEDs. Recht günstig sind die Osram Oslon LEDs: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... ower-LEDs/ (gibt es in allen Farben). Als KSQ geht nur eine Ultra-Low-DROP KSQ. Die gibt es (warum auch immer) nicht zu kaufen. Schaltplan siehe hier: viewtopic.php?p=114727#p114727
gericool
User
User

Di, 16.12.14, 12:54

Borax, du kannst dir nicht vorstellen wie ich mich über deinen Beitrag freue!

Nach solch einer Akku Lösung hab ich schon sehr lange gesucht, das ist ja perfekt!

Und der Tipp mit den richtigen LEDs bringt mich auch um einiges weiter!

Vielen Dank! :) :) :)
gericool
User
User

Di, 16.12.14, 21:50

Was spricht denn gegen diese Konstantstromquelle?

Eingangsspannung 2.7~6 Volt

Ausgangsstrom 700mA

http://www.ebay.de/itm/Mini-SMD-LED-Tre ... 20ccca8a6d
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.12.14, 08:44

Nichts spricht dagegen :) Also kann man so was inzwischen doch auch kaufen. Die kannst Du verwenden. Allerdings brauchst Du eigentlich eine pro LED, oder Du musst bei einer Parallelschaltung der LEDs mit Ausgleichswiderständen dafür sorgen, dass jede LED in etwa den gleichen Strom bekommt.
gericool
User
User

Mi, 17.12.14, 11:46

Toll, ich dachte, da es so was ja seit jahren in allen Taschenlampen geben muss die mit 18650er Zellen laufen, muss es doch sowas auch wo zu kaufen geben und hab ebay durchforstet.

Und ja der Plan war bislang eigentlich eine LED pro Ball.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.12.14, 12:08

Ich kannte den 'Laden' (pcb-components) sogar schon. Bisher aber nur im Zusammenhang mit (qualitativ hochwertigen) Schalt-Reglern. Die brauchen aber mehr Spannung. Dass es da auch Lineare Regler gibt, war mir neu.
Und ja der Plan war bislang eigentlich eine LED pro Ball.
Ok. Allerdings muss die (eine) LED dann auch 700mA 'vertragen' und entsprechend gut gekühlt werden.
Es gibt diese KSQ aber auch mit 350mA: http://www.ebay.de/itm/Mini-SMD-LED-Tre ... 20c6c473ea Das würde ich eher empfehlen. Eine LED bei 700mA ist schon sehr schwer noch vernünftig zu kühlen.
R.Kränzler
Moderator

Mi, 17.12.14, 12:49

Ich schätze mal, da wird es auch noch mit 350 mA zu warm, wie kommt da die Wärme raus (die Bälle werden wohl kaum aus Metall sein :wink: ) ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.12.14, 12:54

Aus Metall sicher nicht (steht ja auch ganz oben):
Ich würde gerne einen Plastik-Jonglierball innen beleuchten.
Aber man kann je einen kleinen Alu-Kühlkörper verwenden und mit Löchern im Ball dafür sorgen, dass Kühlluft da durch kommt. Wenn dann mit dem Ball jongliert wird, ist das vmtl. fast so gut wie ein Lüfter :D
gericool
User
User

Mi, 17.12.14, 14:36

Da ihr mich hier ja so tatkräftig unterstützt (DANKE), nochmal mehr Hintergrundinfo, damit ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp habt.

Ich habe schon viele hunderte Euro für led Jonglierbälle ausgegebene. Ich hatte schon unzählige Bälle von zig verschiedenen Marken. Die teuersten die ich bislang hatte haben 70.- pro stück gekostet (Ein Traum wenn man mindestens 5 Stück braucht). Die einzigen die ich noch nicht probiert habe sind von aerotech und kosten 150.- pro Stück doch auch die werden mir nicht weiter helfen.

Problem: Alle Bälle haben eine kurze bis sehr kurze Lebenszeit. Auch die teuesten Bälle sind teilweise nach ein paar Tagen hinüber gewesen. Viele Bälle hatten aber eine sehr ordentlich Leuchtkraft.

Lösung: Eigene Bälle machen die auf das Minimum reduziert sind! Ohne 16 Millionen Farben, ohne verschiedene Programme, ohne Ladeelektronik!
Im Idealfall also nur: Akku, Led, KSQ. Nichtmal einen Schalter bau ich erstmal ein. Eingeschaltet wird durch Einsetzen des Akkus.

Belüftung: Die Led Einheit sitzt in einem Plastik Gehäuse welches dafür sorgt das Licht so gleichmäßig wie möglich im Ball zu verteilen. Wenn ihr mir nun sagt, dass es bei 350mA zu heiß wird dann hab ich ein Problem. Ich will nicht unbedingt Löcher in den Ball machen. Außerdem will ich auch nicht, dass der Ball dann kaputt geht wenn ich ihn mal eingeschaltet 10 Minuten wo liegen lasse.

Ich würde euch gern sagen können, welche Akkus und LEDs so in den diversen Bällen verbaut waren, leider hab ich im laufe der jahre alle einfach entsorgt und hab nurmehr ein billiges, schlecht leuchtendes Modell mit 5mm LED über. Genau diese Bälle will ich nun umbauen. Also die ganze Einheit (Links) selber bauen und in die Plastik-Röhre stecken (Rechts):

Bild

Edit: Ich schreibe den e-bay Händler mal an ob er was von KSQ mit weniger Strom weiß.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.12.14, 16:47

Viele Bälle hatten aber eine sehr ordentlich Leuchtkraft.
Da wäre es eben wichtig, was da 'drin' war. Ohne irgendeine Kühlung (bzw. wenigstens 'Wärmeverteilung') wird es mit High-Power-LEDs nicht gehen. Prinzipiell würde ich sagen, 1W sollte sich machen lassen. Möglicherweise aber besser auf mehrere LEDs verteilt. Hier sind ggf. auch Superflux-LEDs gut geeignet. Aber auch High-Power-LEDs können mit wesentlich weniger Strom als ihrem 'Nennstrom' betrieben werden und sind dann imer noch wesentlich besser als hoch belastete 5mm LEDs.
Auch die teuesten Bälle sind teilweise nach ein paar Tagen hinüber gewesen.
Weißt Du woran die 'gestorben' sind? Das würde helfen, um Dir die nötigen Tipps zu geben worauf Du achten musst, wenn Du so was selbst baust.
Also die ganze Einheit (Links) selber bauen und in die Plastik-Röhre stecken
Gut, aber die Einheit muss wenigstens die Wärme verteilen (z.B. im dem man sie nicht in eine Plastik sondern Alu-Hülle baut). Die Plastik-Röhre zur Lichtverteilung kann dann so bleiben. Wie ist diese 'Einheit' dann im Jonglierball befestigt? Oder 'fliegt' die da drin rum?
Ich schreibe den e-bay Händler mal an ob er was von KSQ mit weniger Strom weiß.
Vmtl. kann man diese KSQ problemlos (durch Tausch eines Widerstandes) auf beliebige Ströme anpassen.
gericool
User
User

Mi, 17.12.14, 17:42

Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich keinen der Bälle mehr finde um ihn zu zerlegen. Vielleicht finde ich bei einem Freund noch einen.

Die Fehlerquelle war mir leider nie bekannt und ich befürchte ich hätte sie auch nicht erkannt wenn ich die Bälle aufgemacht hätte. Die sind einfach mit zu viel Elektronik voll gestopft gewesen. Hier ist mal so ein Ding: http://www.k8malabares.com.ar/store-lig ... llrgbir-29

Dass ich die Led Einheit in ein Alu-Rohr stopfe, das schaff ich. Um zu verstehen wie ich das genau basteln muss bräuchte ich noch ein paar Infos:

Was genau wird denn zu heiß? Nur die LED? Werden die Lötstellen zu heiß und die led schmilzt runter? Oder hält die LED durch aber Bauteile auf der KSQ braten mir weg? Wie würde ein fertig gekaufter Kühlkörper für mein Vorhaben aussehen, mal abgesehen davon dass ich ihn nicht unterbringen kann?

Zum Tauschen des Widerstandes muss ich mir auf jeden Fall Hilfe besorgen, hab das schon an den bestehenden Platinen der oben abgebildeten Einheit versucht.

Du sagst ein Watt, das heißt mit den Osram Oslo teilen müsste ich mit 200mA so halbwegs gut dabei sein oder?

Der Ball hat ein Loch, in den steckt man die Plastik-Einheit (hält gut), der runde Knubbel in dem die Led ist ist dann ca. in der Mitte des Balles.
R.Kränzler
Moderator

Mi, 17.12.14, 18:01

Nimm die Cree XP-E, die haben den weitesten Abstrahlwinkel (Oslon nur 80°) und bestrome sie mit 100 mA, dann sind die immer noch 7-10 x so hell wie gute 5mm-LEDs oder auch SuperFlux. 0,3 W würde ich allein gekühlt mit der Starplatine einfach mal so reinbauen, wenn es geht zwei oder drei klein Löcker in dem Plastikteil, damit etwas die erwärmte Luft raus kann. Keine Angst, da schmilzt nix, so heiß wird das nicht. Es ist nur so, dass die LEDs unter zu großer Hitze (über 100 °C) leidet und Ihr Leben verkürzt.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... ower-LEDs/
gericool
User
User

Mi, 17.12.14, 18:57

Die Lichtverteilung durch dieses Plastikteil funktioniert recht gut, mehr Winkel ist aber sicher kein Nachteil also danke für den Einwand, dann werd ichs mit den Cree probieren.

Zu der Größe der Starplatine finde ich leider nichts :(
gericool
User
User

Mi, 17.12.14, 20:40

Pcb Components empfiehlt mir folgendes Teil welches ab 200mA läuft, leider kostet das gleich das 5-Fache:

https://pcb-components.de/led-auf-abwae ... etail.html
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 17.12.14, 22:22

Ok. Diese KSQs sind anscheinend anders aufgebaut (ohne Messwiderstand). Drum kann der auch nicht ausgetauscht werden. Entweder doch selbst bauen (ist nicht sooo schwierig), oder halt die teure Lösung nehmen. Die Star-Platine gibt es in zwei Ausführungen: Quadratisch mit 10x10mm (so: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -XB-D.html ) oder hexagonal (so: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -XR-E.html)
gericool
User
User

Do, 18.12.14, 11:02

Alles klar, dann werd ich wohl mal einen Ball mit der fertigen 200mA Platine zusammen basteln und einen mit selbstgebauter KSQ.

Wenn ich die Teile da habe schaue ich mir an was ich als Kühlkörper so unterbringen kann.

Vielen Dank euch :)
Antworten