Ansteuerung Dimmer 1-10V

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Terranova
Mini-User

Sa, 06.12.14, 21:49

Hallo zusammen,

ich möchte 5 LumiFlex Leisten mit dem Osram OT 80/220…240/24 DIM P dimmen. Hab ich es richtig verstanden, dass es über einen 47kOhm Poti möglich ist. Gibt es irgendwelche Nachteile bei dieser Kombination, oder vielleicht ne bessere Alternative?

Vielen Dank!

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html

http://www.osram.de/osram_de/produkte/e ... /index.jsp
Loong

Sa, 06.12.14, 23:00

Hallo...
Terranova hat geschrieben:Hab ich es richtig verstanden, dass es über einen 47kOhm Poti möglich ist.
Ja, das ist richtig.
Gibt es irgendwelche Nachteile bei dieser Kombination, oder vielleicht ne bessere Alternative?
Das OT 80/220-240/24 DIM P ist ein 80-Watt-Netzteil. Mit 5 LumiFlex-Leisten ist es nicht mal zur Hälfte ausgelastet, d. h. der Wirkungsgrad ist nicht gerade berauschend. Der große Vorteil der Kombination ist jedoch seine Einfachheit. Man benötigt keinen eigenen Dimmbaustein mehr, sondern nur noch ein 47-kOhm-Poti. Welcher Art von Alternative schwebt Dir vor?
Terranova
Mini-User

So, 07.12.14, 14:42

Vielen dank für die Antwort. Hatte alternativ an ne spannungsquelle mit wenigwr leitstung + dimmer gedacht. Wegen der einfachheit und dem preis wird es aber wohl due kombilösung von osram. Oder gibt es bessere dimmer?
R.Kränzler
Moderator

Mo, 08.12.14, 10:37

Wie wäre es mit diesem dimmbaren Netzgerät 40 W (Ansteuerung: 100 kOhm-Poti, 1-10V oder PWM):
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... 4-24V.html
Loong

Mo, 08.12.14, 10:42

R.Kränzler hat geschrieben:Wo habt Ihr das mit dem 47 Ohm-Poti her, habe nirgends etwas gefunden?
Steht in der Installationsanleitung:
"Required type of Potentiometer for use = 47kOhm."
Wie wäre es mit diesem dimmbaren Netzgerät 40 W (Ansteuerung: 100 kOhm-Poti, 1-10V oder PWM):
Das läßt sich nur dimmen, wenn es in der Strombegrenzung ist und außerdem geht die Dimmung auch nur bis 10 % herab, das Osram-Netzgerät dagegen bis 1 %, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Nein, das OT 80/220…240/24 DIM P ist schon passend.
R.Kränzler
Moderator

Mo, 08.12.14, 10:45

Ich hab's ja noch gemerkt und geändert.
Terranova
Mini-User

Mi, 24.12.14, 18:31

Hallo zusammen, nochmals danke für eure antworten! Ich habe jetz meine oben beschriebene Kombination (mit Osram Netzteil) und den Drehwiderstand Cermet 47kOhm C13 von TT Electronics bestellt. Wenn ich jetzt runterdimme flackert das licht teilweise. Durch wackeln am poti flackert das licht zusätzlich. Trotz mehrfach überprüfen der Lötverbindugnen finde ich keinen Fehler. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

Vielen Dank!
Loong

Mi, 24.12.14, 23:42

Hallo,

das ist ein sehr hochwertiges Potentiometer, das Du Dir da gekauft hast. Eigentlich kenne ich solche auf Kontaktproblemen beruhenden Fehler nur von Billigteilen. Sind die Lötstellen am Poti in Ordnung? Klemmen alle Leitungen fest im Netzteil? Hast Du das Poti beim Löten nicht verbrutzelt?
Terranova
Mini-User

Do, 25.12.14, 10:39

Also Leitungen und Kontakte habe ich mehrmals überprüft. Richtig angeschlossen müsste es auch sei, sonst könnte ich prinzipiell nicht dimmen. Beim Löten war ich vorsichtig, kann aber nicht ausschließlich, dass doch was verbrutzelt ist. Sind Potentiometer da empfindlich?
Loong

Do, 25.12.14, 15:01

Die Widerstandsschicht des Potentiometers, das Du gekauft hast, besteht aus einem keramischen Material und sollte daher eigentlich unempfindlicher gegen Hitzeeinwirkung sein als beispielsweise ein Leitplastikpotentiometer.

Hast Du Festwiderstände zuhause? Du könntest dann ausprobieren, wenn was passiert, wenn Du Festwiderstände im Bereich 1…47 kOhm direkt ans Netzgerät klemmst. Was geschieht eigentlich, wenn Du die Dimmanschlüsse kurzschließt (keine Angst, es geht nix kaputt dabei)?
Terranova
Mini-User

Sa, 27.12.14, 13:48

Also beim Kurzschließen der Dimmanschlüsse ist die Led-leiste komplett aus. Ansonsten gabe ich auch nochmals alle Kontakte und Lötstellen überprüft. Ich kaufe mir jetzt einfach ein neues Poti und hoffe, dass nicht was generelles falsch ist :)
Antworten