Natürlich keine wie man ihn kaufen kann
die Anforderungen:
Heller als alles bisher da gewesene ^^
Blau ( natürlich könnte man auch andere Farben nehmen )
Und gleichmäßige ausleuchtung wa mir auch sehr wichtig
Und so Endstand der wahrscheinlich hellste LED untersetzter der Welt
Die Benötigten Materialien:
SuperFlux LEDs (in meinem Fall 16X blau also ) 7,68 €
ein Stück UNIVERSAL EURO-PLATINE 3er Streifen (conrad Nr: 527815 - 62) 2,79€
Litze FLACHBANDKABEL 2X0,14MM SW/RT (conrad Nr:605885 - 62) 3,79 €
Plexiglas 2mm dicke 80X80mm 2X sollte im Baumarkt ab ca. 3€
Lüfter schrauben 8stück ca.1-2€
Lüfter 80x80 ca.1€
Werkzeug
Lötkolben +lötzinn
Schraubenzieher
Feile
Schleifpapier 100 und 2000 (oder kompatibel ^^ )
Bohrmaschine
Arbeitsschritte
1. den mittleren teil aus einem Lüfter heraus brechen 2. Die Bruchstellen ab feilen und schliefen 3. Zwei 80x80 plexi platten zu schneiden (die Ecken abrunden) 4. Löcher in die plexi platte bohren zur Befestigung am Lüfter (Löcher Abstand 71,5mm) 4a.Wenn man eine gleichmäßigerer lichtstreuung haben will sollte man eine platte
mit 2000 Papier abschleifen (ich hab das beidseitig gemacht)
damit nicht ganz so viel Licht verloren geht die hab ich die platte mit Silikonspray besprüht
5. Die LEDs auf die Platine stecken (auf dem Bild sind die LEDs schon verlötet) 6.Die platte umdrehen und die LEDs verlöten damit nicht wieder alle LEDs raus fallen
muss man ein stück Pappe auf die LEDs drücken und das ganze dann zusammen umdrehen.
Noch ein Tipp immer erst ein Bein der LED fest löten dann das gegenüberliegende
wenn man nämlich alle 4 beine einer LED hintereinander lötet kann sie schnell überhitzen 7.Die "Brücken" ein löten damit auch alle LEDs Saft bekommen
(Diese Lötbrücken sind nix anderes als ein stück Draht
9. Die Platine auf die plexiglasplatte kleben (mit heisskleber Spiegelklebeband oder so )
Ich habe Spiegelklebeband genommen 10. Alles Zusammen schrauben (auf dem Bild steht ein powerade drauf ) Jetzt nur noch das Kabel an eine stabilisiert 12V quelle anschliessen (sonnenbrille aufsetzen 8) )
Ich versorge den untersetzter über mein PC Netzteil gelb= +12V schwarz ist GND also -
aber es muss auch hier mit gehen
http://leds.de/detail,LED%2BZubehoer,27 ... +12V,.html
Das Ergebniss der schönste teil
Ich hoffe es gefällt euch
und Version 2 ist auch schon in Planung ich sag nur luxeon