Hallo!1. in der Beschreibung habe ich keine Masse zu Höhe der Matrix gefunden?2. wie gross sollte die Distanz zwischen Matrix und Relexscheibe sein?3. Wieviel mm beträgt die Bauhöhe Matrix montiert auf Aluplatte (3mm)Vielen Dank für die Antworten!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Walter M. bezieht sich auf BacklightMatrix V2,24V, 290x203, 70 Nichia LEDs und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Einbauhöhe / Distanz zur Reflexscheibe
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Datenblätter (falls vorhanden) finden Sie auf allen Produktseiten ca. 3cm unterhalb der Produktbeschreibung.
Höhe der angefragten Backlightmatrix (siehe Datenblatt BacklightMatrix): 2,2mm.
Die Leds haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Auf 290mm Breite sind 10 Reihen Leds montiert.
Daraus resultiert ein Abstand (Led Mitte bis Led-Mitte) von 290mm / 10 = 29mm.
Für eine homogene Ausleuchtung sollten sich die Lichtkegel aller Leds mindestens um 50% überlappen.
29mm x 2 = 58mm.
Der Abstand (von der Oberkante der Leds bis zur Fläche, die beleuchtet werden soll) sollte mindestens 17mm betragen.
Höhe der angefragten Backlightmatrix (siehe Datenblatt BacklightMatrix): 2,2mm.
Die Leds haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Auf 290mm Breite sind 10 Reihen Leds montiert.
Daraus resultiert ein Abstand (Led Mitte bis Led-Mitte) von 290mm / 10 = 29mm.
Für eine homogene Ausleuchtung sollten sich die Lichtkegel aller Leds mindestens um 50% überlappen.
29mm x 2 = 58mm.
Der Abstand (von der Oberkante der Leds bis zur Fläche, die beleuchtet werden soll) sollte mindestens 17mm betragen.
-
walter_muc
- Mini-User
Das ging ja flott, vielen Dank!
Nun noch eine Frage: Brauche ich einen Abstandshalter um die Matrix auf eine Platte zu montieren? Falls ja, wie hoch? Würden Sie eine Alu-Lochplatte als Träger empfehlen oder ein anderes Material?
Um eine perfekte Ausleuchtung bis zum Rand zu gewährleisten, muss die Matrix bis zum Rand des Rahmens gehen, oder habe ich bei einem Minimum von 24 mm Abstand zur beleuchteten Platte ein wenig Spielraum?
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie die minimale Distanz aus Abstrahlwinkel und Distanz zwischen den Leds berechnet haben? In etwa: die Homogenität der Beleuchtung nimmt zu wenn ich die Distanz vergrößere?
Vielen Dank und entschuldigen Sie die vielleicht etwas banalem Fragen!
Nun noch eine Frage: Brauche ich einen Abstandshalter um die Matrix auf eine Platte zu montieren? Falls ja, wie hoch? Würden Sie eine Alu-Lochplatte als Träger empfehlen oder ein anderes Material?
Um eine perfekte Ausleuchtung bis zum Rand zu gewährleisten, muss die Matrix bis zum Rand des Rahmens gehen, oder habe ich bei einem Minimum von 24 mm Abstand zur beleuchteten Platte ein wenig Spielraum?
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie die minimale Distanz aus Abstrahlwinkel und Distanz zwischen den Leds berechnet haben? In etwa: die Homogenität der Beleuchtung nimmt zu wenn ich die Distanz vergrößere?
Vielen Dank und entschuldigen Sie die vielleicht etwas banalem Fragen!
- Achim H
- Star-Admin

Hier im Forum duzen wir uns. Ich heiße Achim.
Sinnvoll ist es ebenfalls, wenn der Innenraum des Kasten (mindestens jedoch die Seitenwände) weiß lackiert wird.
Hier im Forum duzen wir uns. Ich heiße Achim.
Die BacklightMatrix V2 verursacht 36 Watt Leistung, wovon rund 70% (ca. 25,2 Watt) in Wärme umgewandelt werden. Abstandshalter wären sinnvoll. Ich würde dafür mindestens 10mm Höhe einkalkulieren. Eine Alu-Lochplatte ist auf jeden Fall sinnvoll, insbesondere bei einem ansonsten geschlossenen Gehäuse. Über die Löcher kann die Betriebswärme aus dem Gehäuse heraus. Je größer die Löcher, umso besser. Bei Verwendung eines Lochbleches brauchen die Abstandshalter nur wenige Millimeter hoch sein.Nun noch eine Frage: Brauche ich einen Abstandshalter um die Matrix auf eine Platte zu montieren? Falls ja, wie hoch? Würden Sie eine Alu-Lochplatte als Träger empfehlen oder ein anderes Material?
Die BacklightMatrix sollte bis in die Ecke des Gehäuse montiert werden. Bei einem größeren Led-Abstand bis zur Fläche, die beleuchtet werden soll (größer als 17mm Abstand) braucht die Matrix nicht ganz in die Ecke geschoben werden. Wie weit diese vom Rand des Kasten eingebaut werden muss, richtet sich also nach dem Abstand bis zur Fläche, die beleuchtet werden soll. Kann man auch durch Ausprobieren herausfinden.Um eine perfekte Ausleuchtung bis zum Rand zu gewährleisten, muss die Matrix bis zum Rand des Rahmens gehen, oder habe ich bei einem Minimum von 24 mm Abstand zur beleuchteten Platte ein wenig Spielraum?
Sinnvoll ist es ebenfalls, wenn der Innenraum des Kasten (mindestens jedoch die Seitenwände) weiß lackiert wird.
Ja und Ja.Verstehe ich Sie richtig, dass Sie die minimale Distanz aus Abstrahlwinkel und Distanz zwischen den Leds berechnet haben? In etwa: die Homogenität der Beleuchtung nimmt zu wenn ich die Distanz vergrößere?
-
walter_muc
- Mini-User
Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Hilfe. Bin nun schon einen Schritt weiter. Da ich auch eine Anfrage im Anfängerforum gestellt hatte (Hilfe beim Bau eines Led-Leuchtrahmens) habe ich dort nun meine "Erkenntnisse" zusammengeführt, damit es keine Dopplungen gibt und vielleicht auch andere Leser was davon haben.
Also falls Du Lust hast, mal vorbei schauen.
Gruß
Walter
PS - Haben Leds so einen miesen Wirkungsgrad? Ich dachte immer, die retten die Menschheit!
vielen Dank für Deine Hilfe. Bin nun schon einen Schritt weiter. Da ich auch eine Anfrage im Anfängerforum gestellt hatte (Hilfe beim Bau eines Led-Leuchtrahmens) habe ich dort nun meine "Erkenntnisse" zusammengeführt, damit es keine Dopplungen gibt und vielleicht auch andere Leser was davon haben.
Also falls Du Lust hast, mal vorbei schauen.
Gruß
Walter
PS - Haben Leds so einen miesen Wirkungsgrad? Ich dachte immer, die retten die Menschheit!
- Achim H
- Star-Admin

Der Wirkungsgrad von Leds ist gegenüber herkömmlichen Glühlampen schon 6-10mal besser. Osram kommt ab nächstem Jahr mit Led-Leuchtmittel vorbei, die ca. 20mal besser sind. Und der Markt entwickelt sich ständig weiter. Im Vergleich zur Glühlampe, die schon über 100 Jahre alt, sind Led-Leuchtmittel noch relativ jung. In 90 Jahren wird sich möglicherweise keiner mehr an eine Glühlampe erinnern (was'n das für ein Dingens?).
Was für uns Menschen die Evolution ist, ist für technische Produkte die Entwicklung.
Noch 100.000 Jahre weiter werden wir möglicherweise überhaupt keine Leuchmittel mehr benötigen, weil wir selbst zu Energiewesen aufgestiegen sind (vorausgesetzt, wir haben uns nicht schon vorher in die Luft gesprengt oder unsere Umwelt durch giftige Gase, Ozonlöcher, usw. zerstört). Aber das werden wir beide ohnehin nicht mehr erleben.
- R.Kränzler
- Moderator
Reflexscheibe meint wohl Diffusorscheibe. Der Abstand hängt sehr vom Material ab, ist das Milchglas oder satiniert? Die Rechnung von Achim ist die Theorie, in der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei einer Milchglasscheibe (auch da gibt es sehr verschiedenes Material) etwa 3 - 4 cm braucht, damit man nicht mehr einzelne Lichthöfe ausmachen kann. Ich empfehle Dir, das vor dem Bau mit Deiner Streuscheibe auszutesten.FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:2. wie gross sollte die Distanz zwischen Matrix und Relexscheibe sein?
-
walter_muc
- Mini-User
Hallo R,
Streuscheibe/Diffusor ist wahrscheinlich der alte Begriff, mit dem ich auch was anfangen kann. Hier hatte ich mir die „PLEXIGLAS® LED (truLED), Platte, Weiss WH72 GT“ in 3 mm, 31.0% Transmission, von Evonik ausgesucht.
Da sich Lichtstreuung und Transmission umgekehrt proportional verhalten, wäre bei einer geringeren Distanz die Lichtstreuung wichtiger, richtig? Gibt da nämlich noch die Weiss WH72 GT 14, die eine höhere Transmission 41% und eine geringere Streuung hat.
Ich wollte auf maximal 25 mm Abstand gehen. Meinst Du, dass man hier noch Lichthöfe ausmachen kann?
Vielleicht schaust Du mal im Anfängerforum vorbei, (Hilfe beim Bau eines Led-Leuchtrahmens), vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein?
Gruß & Dank
Walter
Streuscheibe/Diffusor ist wahrscheinlich der alte Begriff, mit dem ich auch was anfangen kann. Hier hatte ich mir die „PLEXIGLAS® LED (truLED), Platte, Weiss WH72 GT“ in 3 mm, 31.0% Transmission, von Evonik ausgesucht.
Da sich Lichtstreuung und Transmission umgekehrt proportional verhalten, wäre bei einer geringeren Distanz die Lichtstreuung wichtiger, richtig? Gibt da nämlich noch die Weiss WH72 GT 14, die eine höhere Transmission 41% und eine geringere Streuung hat.
Ich wollte auf maximal 25 mm Abstand gehen. Meinst Du, dass man hier noch Lichthöfe ausmachen kann?
Vielleicht schaust Du mal im Anfängerforum vorbei, (Hilfe beim Bau eines Led-Leuchtrahmens), vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein?
Gruß & Dank
Walter