Halogen durch SMD-LED tausch mit selben Trafos?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
davidsheim
Mini-User

Mi, 19.11.14, 18:53

Hallo liebe Community,

bei mir stellt sich folgende Sachlage. Im Wohn- und Essbereich habe ich momentan 37 Halogenspot als Ring in einer Art Deckensockel (Außenwand) verbaut und wollte diese nun endlich durch Stromsparende SMD-LEDs austauschen.

In dem Ring liegen mehrere Trafos welche ich auch schon gefunden habe. Momentan ist es eine Wechselschaltung welche jeweils vom Wohn- und vom Essbereich geschaltet werden kann. Dazu ist im Wohnbereich ein Drehdimmschalter verbaut.

Wie kann ich nun vorgehen um besagte Halogenleuchtmittel gegen LEDs zu Tauschen?

Vorhanden:

37 Halogenspots (GU4 MR11 12V 20W 30°)
Wechselschaltung (Wohnbereich = Drehdimmer / Essbereich = Taster)
7 oder 8 Trafos (Typ C-Tech HQ-105)
20141119_182915.jpg
20141119_182845.jpg
Brauche ich jetzt irgendwelche neuen Trafos?
Welche SMD-LEDs könnt ihr empfehlen?
Was brauche ich um trotzdem dimmen zu können oder geht dies dann nicht mehr und ich muss auf eine einfache Schaltung zurückgreifen?

Vielen dank für eure Geduld und die Beantwortung meiner Fragen!
Zuletzt geändert von davidsheim am Do, 20.11.14, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
R.Kränzler
Moderator

Do, 20.11.14, 11:04

Spots MR11 mit 35 mm haben wir diese:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... W-12V.html
Beide sind aber nicht dimmbar.

Wenn auf den Trafos eine Mindestlastangabe ist, solltest Du, wenn möglich mehr Spots zusammenlegen auf einen Trafo.

PS: Ich hasse diese Upload-Plattformen, voller Werbung oder mit Browserupdate. Bitte verkleinert Eure Bilder auf eine vernünftige Größe z.B. 800 Pixel Breite und ladet die direkt im Forum hoch.
davidsheim
Mini-User

Do, 20.11.14, 17:44

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also kann ich die Halogenbirnen ohne Probleme gegen LEDs tauschen?
Auf dem Trafos habe ich keine Angabe zu einer Mindestwattabnahme gefunden?`

Auf dem Trafo steht was von 100W, heißt das, dass der Trafo immer 100 Watt Strom zieht oder das er eine Maximalleistung von 100W hat?

Habe auch überlegt das ganze System auf GU10 Sockel umzurüsten, aber bin mir nicht Sicher zwecks der Sicherheit. Da ja dann 220V an allen Spots anliegen. Dafür wäre die Geschichte mit den Trafos dann weg. Mmmmh. Was meint ihr dazu?

Vom dimmen bin ich jetzt weg gekommen da ich das System von Wechselschaltung auf Normalschaltung ändern werde um Wohn- und Essbereich jeweils separat Schalten zu können. Brauch ja immer nur in einem Bereich Licht und nicht ständig Festbeleuchtung. :)

MFG

PS: Bilder wurde bearbeitet und direkt ins Forum geladen. ;)
R.Kränzler
Moderator

Fr, 21.11.14, 10:58

Auf dem Trafo (Danke für die Bilder) ist angegeben: SEC: ...35 - 105 W.
Also ist 35 W die Mindestlast.
Du könntes also bei dem ersten Spot von Osram alle auf zwei Trafos verteilen oder beim zweiten Spot alle auf einen Trafo legen, wenn das geht.
Der Trafo hat eine maximale Last von 105 W, es wird aber nur so viel verbraucht wie Last dran hängt plus ein wenig für den Trafo selbst (hängt vom Wirkungsgrad des Trafos ab), vielleicht 5% mehr.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 21.11.14, 11:49

...und natürlich der "obligatorische Hinweis": auch mit Sockel GU4 gibt es einen Philips Master LEDSpot. Da gibt es keine Probleme mit der Trafo-Mindestlast, so dass man einfach nur die Leuchtmittel austauscht und fertig. Dimmbar ist der aber leider auch nicht.

-Handkalt
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 21.11.14, 12:32

... und noch ein "obligatorischer Hinweis":
als Ring in einer Art Deckensockel (Außenwand) verbaut
Hoffentlich irgendwie belüftet. Sonst leben die LEDs ggf. nicht lang (die MR11 Bauform ist sehr klein und daher schlecht zu kühlen). Vor allem die etwas leistungsstärkeren (>3W) brauchen unbedingt kühlende Luft.
davidsheim
Mini-User

Fr, 21.11.14, 18:16

Wenn ich mir neue Trafos holen möchte ist es egal ob diese AC/DC oder AC oder DC Betrieben werden? Oder brauche ich eine bestimmte Variante? Da ja LED normalerweise mit DC betrieben werden sollten?! Bin da grad nen bisschen verwirrt. ^^

Die meisten LEDs sind ja AC/DC tauglich. Somit sollte es doch egal sein, oder nicht?
Borax hat geschrieben:... und noch ein "obligatorischer Hinweis":
als Ring in einer Art Deckensockel (Außenwand) verbaut
Hoffentlich irgendwie belüftet. Sonst leben die LEDs ggf. nicht lang (die MR11 Bauform ist sehr klein und daher schlecht zu kühlen). Vor allem die etwas leistungsstärkeren (>3W) brauchen unbedingt kühlende Luft.
Genug Luft für die Abwärme sollte vorhanden sein, da der Sockelring genug Platz im inneren (Innenmaß H=9cm B= 19cm) hat.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 21.11.14, 22:15

MR11 oder MR16 Retrofit-LED-Spots sind verständlicherweise immer erst mal für AC ausgelegt, weil sie dafür gedacht sind, mit AC betriebene Halogenspots zu ersetzen - möglichst unter Beibehaltung des vorhandenen Trafos. Außerdem haben die Sockel GU4 und GU5.3 ja gar keine Unterscheidung der + und - Pole, sind also auch nicht für DC gedacht.

In vielen (aber wohl nicht allen) Fällen funktionieren sie aber trotzdem auch mit DC. Das musst Du aber für jeden Spot einzeln im Datenblatt nachsehen, ob dem so ist.

-Handkalt
Antworten