Hi Leute!
Also, vor einiger Zeit habe ich mir auf einen laserpointer grün gekauft. Ich bin zwar jetzt erfolgreich zu dem Schluss gekommen, dass das billig war, aber ich hätte doch gerne einen der auf mehr Qualität zurückweist.
Da ich gerade schon dabei bin so einen Thread zu eröffnen, habe ich direkt ein paar Fragen:
Es gibt ja mehrere Farben bei den Laserpointer, ich denke mal dass rot, grün und blau/violett die Beliebtesten sind. Bei welchen dieser drei Farben erkennt man den Strahl am besten? Ich denke rot kann man ausschließen, aber ist es jetzt grün oder doch blau? Rot hat die höchste Wellenlänge, grün liegt zwischen rot und blau, und blau hat logischerweise die niedrigste Wellenlänge. Liegt es denn auch an der Wellenlänge wie man den Strahl sieht?
So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin auf folgende Seite aufmerksam geworden: http://www.***.com/
Sehr interessant finde ich die G3-Serie, vorallem wegen des Preises.
Sind diese Laserpointer empfehlenswert? Und kennt ihr ähnliche Seiten?
Problem laserpointer
Moderator: T.Hoffmann
Hallo and welcome,
wir sind hier eher bei LEDs, die sind einem Laser aber nicht unähnlich.
Grün ist am besten zu sehen, weil es nahe des Maximums der V(lamda) Kurve liegt. Die menschliche Lichtwahrnehmung hat hier ihr Maximum.
Ich könnte jetzt noch ein bisschen über den Aufbau von Festkörperlasern referieren, lasse es aber erstmal bleiben.
Wichtig finde ich aber folgendes:
Es gibt eine BGV B2.
Es gibt eine DIN EN 60825-1.
Laser der Klassen 3b und 4 sind kein Spielzeug und bedürfen besonderer Vorkehrungen für den Betrieb.
Eine Lasereinrichtung (Raum mit Menschen, die sich das ansehen) darf Laserklasse2 nicht überschreiten. Das kann durch Ablenkung des Strahls (Lasershow) oder Abschwächer (z.B. spezielle Fenster bei Maschinen) erreicht werden.
Ein stehender (oder langsam bewegter) Laserstrahl mit 100mW ist Laserklasse 3b. Ab 500mW ist es Klasse 4.
Fazit:
Die Seite ist absolut unseriös.
Es wird ja nicht mal klar, wer sich hinter der Seite verbirgt.
kopfschüttelnd Thomas
wir sind hier eher bei LEDs, die sind einem Laser aber nicht unähnlich.
Grün ist am besten zu sehen, weil es nahe des Maximums der V(lamda) Kurve liegt. Die menschliche Lichtwahrnehmung hat hier ihr Maximum.
Ich könnte jetzt noch ein bisschen über den Aufbau von Festkörperlasern referieren, lasse es aber erstmal bleiben.
Wichtig finde ich aber folgendes:
Es gibt eine BGV B2.
Es gibt eine DIN EN 60825-1.
Laser der Klassen 3b und 4 sind kein Spielzeug und bedürfen besonderer Vorkehrungen für den Betrieb.
Eine Lasereinrichtung (Raum mit Menschen, die sich das ansehen) darf Laserklasse2 nicht überschreiten. Das kann durch Ablenkung des Strahls (Lasershow) oder Abschwächer (z.B. spezielle Fenster bei Maschinen) erreicht werden.
Ein stehender (oder langsam bewegter) Laserstrahl mit 100mW ist Laserklasse 3b. Ab 500mW ist es Klasse 4.
Fazit:
kopfschüttelnd Thomas
- Achim H
- Star-Admin

Nichts leichter als das. Da startet man eine Domain-Abfrage und erhält folgendes (Inhalte gekürzt):Fazit:
Domain Name: LASERACHAT.COM
Registry Domain ID: 1848868903_DOMAIN_COM-VRSN
Registrar WHOIS Server: whois.godaddy.com
Registrar IANA ID: 146
Registrar Abuse Contact Email: abuse@godaddy.com
Registrar Abuse Contact Phone: +1.480-624-2505
Registrant Name: sa sa
Registrant Organization:
Registrant Street: nanshan
Registrant City: shenzhen
Registrant State/Province: guangdong
Registrant Postal Code: 518000
Registrant Country: China
Registrant Phone: +86.13464554545
- Achim H
- Star-Admin

Bei de-Domains ist ein Impressum Pflicht, Zuwiderhandlungen können bis 50.000 EUR geahndet werden (siehe Telemediengesetz: §5 Allgemeine Informationspflichten, §6 Besondere Informationspflichten bei kommerziellen Kommunikationen, §16 Bußgeldvorschriften). Bei com- und ähnlichen Domains, insbesondere solche, die im Ausland registriert werden, ist eine solche Angabe nicht zwingend erforderlich.kann man das nicht -wenn man nichts zu verbergen hat - in ein Impressum schreiben?
Wer nichts zu verbergen hat, erstellt aber selbst einen solchen Inhalt.
Von einem Shop sollte man es auch erwarten können.
Bei Reklamationen muss die Ware an den Verkäufer zurück geschickt werden. Und dafür braucht man eine Adresse.
jetzt macht euch doch alle nicht so ne mühe solchen trollen die hier rum spammen zu antworten.
wir hatten hier exakt den gleichen kram schon im august: viewtopic.php?f=24&t=19021
vergleicht doch mal den ersten post in diesem thema, mit dem verlinkten...
SPAMTROLL SPAMTROLL SPAMTROLL
zitat von member "laserpointer"erster post:
Hi Leute!
Also, vor einiger Zeit habe ich mir auf einen laserpointer grün gekauft. Ich bin zwar jetzt erfolgreich zu dem Schluss gekommen, dass das billig war, aber ich hätte doch gerne einen der auf mehr Qualität zurückweist.
Da ich gerade schon dabei bin so einen Thread zu eröffnen, habe ich direkt ein paar Fragen:
1. Es gibt ja mehrere Farben bei den Laserpointer, ich denke mal dass rot, grün und blau/violett die Beliebtesten sind. Bei welchen dieser drei Farben erkennt man den Strahl am besten? Ich denke rot kann man ausschließen, aber ist es jetzt grün oder doch blau? Rot hat die höchste Wellenlänge, grün liegt zwischen rot und blau, und blau hat logischerweise die niedrigste Wellenlänge. Liegt es denn auch an der Wellenlänge wie man den Strahl sieht?
2. Mit welcher der drei oben genannten Farben kann man am besten z.B. Streihhölzer anbrennen (bin daran interessiert. ).
3. Wie gefährlich kann ein Laserpointer mit 100 oder 3000mW für das menschliche Auge sein?
Ich bin auf folgende Seite aufmerksam geworden:http://www.***.com/
laserpointer
ZITAT ENDE
kann nicht ein mod solche themen und "user" gleich löschen?!?!?

wir hatten hier exakt den gleichen kram schon im august: viewtopic.php?f=24&t=19021
vergleicht doch mal den ersten post in diesem thema, mit dem verlinkten...
SPAMTROLL SPAMTROLL SPAMTROLL
zitat von member "laserpointer"erster post:
Hi Leute!
1. Es gibt ja mehrere Farben bei den Laserpointer, ich denke mal dass rot, grün und blau/violett die Beliebtesten sind. Bei welchen dieser drei Farben erkennt man den Strahl am besten? Ich denke rot kann man ausschließen, aber ist es jetzt grün oder doch blau? Rot hat die höchste Wellenlänge, grün liegt zwischen rot und blau, und blau hat logischerweise die niedrigste Wellenlänge. Liegt es denn auch an der Wellenlänge wie man den Strahl sieht?
2. Mit welcher der drei oben genannten Farben kann man am besten z.B. Streihhölzer anbrennen (bin daran interessiert. ).
3. Wie gefährlich kann ein Laserpointer mit 100 oder 3000mW für das menschliche Auge sein?
Ich bin auf folgende Seite aufmerksam geworden:http://www.***.com/
laserpointer
ZITAT ENDE
kann nicht ein mod solche themen und "user" gleich löschen?!?!?