Guten Morgen,die KSQ möchte ich in meiner MoBa einsetzen.Sie schreiben, dass je nach Eingangsspannung (7...35V) eine unterschiedliche Anzahl (1...9 St.) angeschlossen werden können. Im AC-Bereich darf ich aber nur bis max. 26V anschließen! Heißt das, dass ich max 6 LEDs anschließen darf?Die nächste Frage wäre, ist eine Micro-Konstantstromquelle mit 30mA sinnvoller wegen Reserve usw? Die Stromaufnahme von LEDs beträgt etwa 20mA.Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus und verbleibemit den besten GrüßenManfred Merkel
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Manfred M. bezieht sich auf Micro-Konstantstromquelle und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Konstantstromquelle
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Herr Merkel,
ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, was eine MoBa sein soll.
Eine Wechselspannung von 26V hat eine Spitzenspannung von etwa 36V. (26 * wurzel(2))
Somit wären auch bis zu 9 LEDs möglich.
Leider wird die Spannung auf der Mikro Konstantstromquelle nicht gepuffert, wodurch die LEDs mit der doppelten Frequenz der Eingangsspannung flimmern.
Je mehr LEDs angeschlossen werden, desto dunkler werden die LEDs.
Ich würde daher empfehlen diese Konstantstromquelle bevorzugt an DC anzuschließen, wenn das möglich ist.
Eine Konstantstromquelle wird so ausgelegt, dass der Ausgangsstrom zur LED passt. Verträgt diese max. 20mA, darf die Konstantstromquelle auch maximal 20mA liefern.
Gruß
K Mader
ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, was eine MoBa sein soll.
Eine Wechselspannung von 26V hat eine Spitzenspannung von etwa 36V. (26 * wurzel(2))
Somit wären auch bis zu 9 LEDs möglich.
Leider wird die Spannung auf der Mikro Konstantstromquelle nicht gepuffert, wodurch die LEDs mit der doppelten Frequenz der Eingangsspannung flimmern.
Je mehr LEDs angeschlossen werden, desto dunkler werden die LEDs.
Ich würde daher empfehlen diese Konstantstromquelle bevorzugt an DC anzuschließen, wenn das möglich ist.
Eine Konstantstromquelle wird so ausgelegt, dass der Ausgangsstrom zur LED passt. Verträgt diese max. 20mA, darf die Konstantstromquelle auch maximal 20mA liefern.
Gruß
K Mader
Guten Morgen Herr Mader,
bin aufgrund Ihrer Antwort heute Morgen in das "ledhilfe"-Forum beigetreten.
Tja, MoBa heißt "Modell-Bahn". Hier schlage ich mich nur mit dem Anschließen von Bauelementen und Decodern mit Anleitungen herum. Tiefer in die Materie der Elektronig einzusteigen, dafür fehlt mir die einschlägige Ausbildung - dafür gibt es ja Sie, Gott-sei-Dank.
Ihre Antwort, wie auch die gestrige Antwort von Achim H, dem ich natürlich auch dafür danken möchte, ware sehr aufschlußreich.
Was man heutzutage nicht alles wissen sollte!
Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Tag
Many
bin aufgrund Ihrer Antwort heute Morgen in das "ledhilfe"-Forum beigetreten.
Tja, MoBa heißt "Modell-Bahn". Hier schlage ich mich nur mit dem Anschließen von Bauelementen und Decodern mit Anleitungen herum. Tiefer in die Materie der Elektronig einzusteigen, dafür fehlt mir die einschlägige Ausbildung - dafür gibt es ja Sie, Gott-sei-Dank.
Ihre Antwort, wie auch die gestrige Antwort von Achim H, dem ich natürlich auch dafür danken möchte, ware sehr aufschlußreich.
Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Tag
Many