Hilfe mit einfacher Fade-in-fade aus-Schaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gagasignor
User
User

Fr, 12.09.14, 15:06

Hallo liebe erfahrene Forenmitglieder,

warscheinlich ist die Antwort auf meine Frage ein Klacks für die, die sich auskennen - aber ich grüble jetzt schon Stunden ...

Ich will so ein kleines LED-Bewegungsmelder-Nachtlicht umbauen, dass es ein- und ausfaded statt bei Bewegung einfach ein- und dann wieder ausschaltet. Und ich hab das auch schon mal gemacht, das ist Jahre her und die Grundlage war die folgende einfache Schaltung aus dem Forum hier: viewtopic.php?t=4432#p71465
So ähnlich schaut das Nachtlicht aus: http://www.amazon.de/Pentatech-Automati ... g+batterie

Dabei habe ich einfach für Plus und Minus die Batteriekontakte (3x 1,5V) des Nachtlichts genommen und für das geschaltete Plus die Zuleitung zur LED des Nachtlichts, die ja eben von der Elektronik darin gesteuert wird. Das Ding funktioniert immer noch und ist dabei erfreulich batterieschonend.
Jetzt will ich erneut sowas basteln, aber irgendwie klappt das nicht, da das neue Nachtlicht, das nun als Bastelgrundlage herhalten muss, das Minus der LED und nicht das Plus schaltet. Die Frage nun, wenn das bisherige in meiner Laienhaftigkeit verständlich war, ist, ob es eine ähnlich einfache Schaltung gibt, wo der Minus-Pol geschaltet wird ...

Danke schon mal!
Christian
Loong

Fr, 12.09.14, 16:02

Servus…

Du drehst die Schaltung komplett um und nimmst als Transistor den komplementären PNP-Transistor (BD242C) als Schalttransistor.
gagasignor
User
User

Fr, 12.09.14, 16:53

Hi,
vielen DAnk, klingt verstehbar aber ein bisschen werd ich noch grübeln müssen. Und das Bauteil besorgen ...
lg,
Christian
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 12.09.14, 21:47

klingt verstehbar aber ein bisschen werd ich noch grübeln müssen
Falls Du beim nur grübeln die Lösung nicht finden solltest, sag Bescheid. Du kannst auch einen Schaltplan dafür bekommen...
Wobei es wirklich nicht schwierig ist :)
gagasignor
User
User

Sa, 13.09.14, 10:19

Es funktioniert. Hinterher ist es tatsächlich nicht so schwierig ...
Und gelernt habe ich auch noch was, was will man mehr!

Danke,
Christian
Antworten