Bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich mal die Hilfe von ein paar schlauen Leuten bräuchte
Ist es bei euch erwünscht, dass man sich vorstellt oder ist das egal? Wenn ja, dann hol ich das gerne nach.
Zunächst mal zur Aufgabe:
Ich möchte einen Projektionsscheinwerfer aus einem Auto von H1 auf LED umbauen.
Die H1-Birne sitzt im originalen in einem Ellipsoid-Reflektor, der das Licht zu einem Brennpunkt bündelt. In diesem Brennpunkt ist eine Blende angebracht, die die Hell-Dunkel-Grenze erzeugt, welche dadurch besonders scharf und klar wird, was auch nach dem Umbau noch ausdrücklich erwünscht ist. Am Ende sitzt dann noch eine plankonvexe Kolllimatorlinse, damit das ganze nicht in alle Richtungen strahlt und man noch was vernüftiges sieht.
Als LED ist eine Nichia 121 mit 5000k angedacht.
Nun zu meinen Problemen:
Wie bekomme ich das Licht der LED so aufbereitet, dass sich die nahezu gleiche optische Geometrie ergibt wie mit dem H1-Glühobst?
Die Blende und die Kollimatorlinse müssen bleiben. Es gäbe lediglich die Möglichkeit, die Blende um 180° um die optische Achse zu verdrehen.
Das ein Ellipsoid nicht mit einer LED funktioniert, ist mir klar. Ich hätte daher zunächst an eine Linse gedacht, die den Lichtstrom wie der Ellipsoid zu einem Brennpunkt bündelt. Sowas ist aber nicht zu finden. Kann man denn überhaupt solche Linsen mit einer positiven Brennweite bauen oder ist das prinzipbedingt unmöglich?
Weiterhin stellt sich die Frage nach der KSQ. Das Bordnetz schwankt zwischen 12 - 14,5V, die LED braucht aber ca.36V. Somit benötigt man auf jeden Fall schon mal einen Step-Up-Regler. Nur hab ich da bisher nur die Senser extreme v2.0 gefunden, die mit den Anforderungen zurecht kommt. Die scheint mir aber etwas zu übertrieben und auch teuer. Gibts da weitere Möglichkeiten? Ein Softstart wäre ganz nett, ansonsten muss es nur ein Step-up sein und 800mA bei 36V zur Verfügung stellen können.
Falls es hier auch Moralapostel gibt, kann ich die beruhigen: Das ganze soll natürlich nicht einfach illegal ans Auto gebaut werden, sondern vom lichttechnischen Institut Karlsruhe begutachtet werden. Und wenn die das für gut befinden, bekommt es eine KBA-Nummer
Viele Grüße und Danke schon mal!