Suche LED-Panel "zerlegbar"

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bastel42
User
User

Di, 27.05.14, 12:35

Hi Leute,
ich suche ein oder mehrere LED-Panels.

Allerdings suche ich welche bei denen ich das Frontglas ausbauen kann um es rückseitig zu bedrucken.

Oder Panels bei denen ich das Frontglas durch ein anderes Glas ersetzen kann.

Hat da jemand eine Idee? Habe mir vor 2 Jahren mal eins gekauft, das scheint aber verklebt zu sein.

Maße wären A4/A3 bis max 30x42cm

Alternativ wäre ein Bilderrahmen, z.B. einen von Ikea. Aber wie bekomme ich da eine flächige Beleuchtung dahinter?

Idee:
Will ein paar Bilder ausdrucken und die rückseitig durchleuchten.
Dazu müsste ich das Glas rausnehmen und in den Drucker legen.

Der Druck müsste halt von hinten sein. Vorne aufs Glas ist nicht so schön.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 27.05.14, 13:54

Hat zwar nichts mit der Problematik zu tun, aber wie willst Du einen Glasscheibe 'in den Drucker legen'?
Was ggf. geht, ist alte Flachbildschirme ausschlachten. Die CCFL-Röhren lassen sich gut durch LED-Strips ersetzen.
bastel42
User
User

Di, 27.05.14, 14:38

Hallo Borax,
naja, ist ja auch kein Heimanwender-Drucker :mrgreen:

Habe da einen kleineren Drucker mit dem das geht, hier auf meiner Seite beschrieben (UV-Drucker):
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=1038

Damit kann ich direkt auf Feststoffe drucken, maximal sind 30x40x5cm möglich.

Mit den Maschinen drucke ich Modellbausachen. Und für den Eigenbedarf wollte ich jetzt ein paar LED-Panels bedrucken.
Wenn man so ein Gerät hat kommt man halt manchmal auf komische Gedanken :D

Habe mir für ein paar Euro bei Ikea Bilderrahmen gekauft und statt Bilder reinzutun direkt von hinten auf das Glas (Acryl) gedruckt, sieht super aus. Und da besteht jetzt die Idee statt einem Bilderrahmen ein LED-Panel zu nehmen.

Einfach ne Lampe dahinter bringt nichts, die Fläche muss ja gleichmäßig sein.

Problem: von vorne drauf drucken ist schwierig weil der maximale Höhenversatz zum höchsten Punkt 2mm sein darf, alles was drüber geht wird im Druck unscharf. Und der höchste Punkt ist halt der Rahmen.
Ausserdem wird es einfach vorne drauf bei weitem nicht so brilliant wie wenn ich von hinten aufs Glas drucke.

Hier sind ein paar Beispiele:
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=1015

Das Schild oben rechts (Nill) ist auf Echtglas gedruckt, der Vogel links unten ist 1cm Acrylglas.
Und sowas will ich von hinten beleuchten.

Erstmal als Foto für die Wohnung als Hintergrundbeleuchtung (z.B. für Oma und Opa mit Bild von unserem Sohn)
Könnte mir das aber auch für Outdoor vorstellen, so als Hausnummer oder Firmenschild.

Da ich hobbymäßig noch eine Wetterstation betreibe habe ich auch schon dran gedacht, als Werbung eine Glasplatte von hinten zu bedrucken, zu beleuchten und da irgendein Thermometer mit zu integrieren. Das ganze müsste halt Outdoortauglich sein für die Hauswand.

Aber erstmal für die Wohnung die "einfache" Version.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Di, 27.05.14, 14:47

Die Ultraslim Panels aus dem Lumitronix Shop kann man auseinanderbauen. Wirst halt vermutlich die Gewährleistung verlieren.

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... ED-Panels/
STrallO
Mega-User
Mega-User

Di, 27.05.14, 19:27

Bei ebay gibt es einfache LED Panel, z.B. 30 x 30 cm für unter 20 Euro. Habe gerade ein Panel mit 30 x 60 cm für unter 30 Euro ersteigert.
Die Panel lassen sich komplett zerlegen
Antworten