Liebe Spezialisten,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein LED-Flächenlicht 12V mit einem Akkublock betrieben (natürlich auch 12V).
Testweise habe ich das Flächenlicht nun mal „bis zum bitteren Ende“ laufen lassen.
Ergebnis war, dass nun der Akkublock tiefentladen ist.
Bei dem Akku handelt es sich um exakt diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/2554 ... archDetail
Meine Fragen sind nun:
So weit ich das verstanden habe, sind Akkublöcke mit einem eingebauten Schutz versehen, der eigentlich eine Tiefentladung verhindern soll.
- Kann es sein, dass bei meinen Akku dieser Schutz defekt war oder ist es wahrscheinlicher, dass dieser Schutz, der ja dafür sorgen soll, dass der Akku „abgeklemmt“ wird, sobald die Spannung unter ein bestimmtes Niveau fällt, bei LEDs nicht greift?
- Wenn dieser Schutz bei LEDs nicht „sicher“ ist, gibt es eine Möglichkeit etwas zwischen Flächenlicht und Akku zu schalten, was als sicherer Schutz funktioniert?
Vielen Dank vorab!
Menarun
LED-Flächenlicht mit Akkubetrieb
Moderator: T.Hoffmann
Nein das hast du falsch verstanden.Menarun hat geschrieben: So weit ich das verstanden habe, sind Akkublöcke mit einem eingebauten Schutz versehen, der eigentlich eine Tiefentladung verhindern soll.
Dein Blei-Akku hat gar keinen Schutz vor Tiefentladung.
Auch haben ca. 99% aller Akkus von sich aus einen Tiefentladeschutz.
Für so einen Schutz bist du selber verantwortlich den muß man selber realisieren.
In der Regel schließt man seinen Verbrauchen nicht einfach an einen Akku an sondern muß eh dafür sorgen das der verbraucher eine konsante Spannung bekommt da kann man auch gleich die Akkueingangsspannung messen und abschalten wenn zu klein.
Auch laden muß man einen akku ja kontroliert und so macht man halt eine Elektronik die den Akku sowohl beim laden als auch entladen bestens Pflegt.
mfg
Falo