Leistungsabfall bei Osram LED wg Trafo?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Paper
User
User

Mi, 23.04.14, 19:45

Lieber Forumsteilnehmer,

ich habe vor kurzem eine Niedervolthalogen-Lampe (6x20 Watt-Leuchtmittel) auf Led (Osram: MR 16 Star Spot, 6,8 Watt) umgerüstet.
Da der alte Trafo, eine zu hohe Mindestlast hatte, habe ich einen neuen Trafo besorgt.
Es handelt sich um einen Conrad Model UIT-65, universal electronic transformer for lf-halogen and led lamps; PRI 220-240V/50Hz, 65VAmax, COS ist gleich 99,
SEC 11,6Veff Max 4,9 A, TA ist gleich 40 C, Tc ist gleich 65 C, Ac 11,6 V

Die ganze Angelegenheit ist ca. 2 Monate super gelaufen. Nun brennt die Lampe ca. 5 Minuten zufriedenstellend, dann erfolgt ein starker Leistungsabfall und die Leuchtleistung fällt auf ca. die Hälfte.
Mir fällt auf, dass sowohl die Leuchtmittel, als wohl auch der Trafo, der hinter einer Holzverkleidung versteckt ist, recht heiß werden (der alte Trafe war aber hinter der selben Verkleidung),

Hat mir jemand einen guten Tip.
Ich würde mich sehr freuen
Paper
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 24.04.14, 08:21

Mir fällt auf, dass sowohl die Leuchtmittel, als wohl auch der Trafo, der hinter einer Holzverkleidung versteckt ist, recht heiß werden (der alte Trafe war aber hinter der selben Verkleidung),
Wahrscheinlich ist das auch das Problem. Eines von beiden (Leuchtmittel oder Trafo) regelt wohl wegen Überhitzung runter. Beim Trafo könnte man das vmtl. dadurch ändern/vermeiden, wenn man einen Ringkerntrafo nimmt und diesen nur zu etwa 30% auslastet. Falls aber die Leuchtmittel zu heiß werden, dann hilft alles nichts. LEDs brauchen es kühl, sonst sterben sie relativ schnell (auch Markenprodukte können sich nicht gegen die Physik wehren).
Paper
User
User

Do, 24.04.14, 18:15

Hallo Borax,

danke für Deine Antwort. Ich habe nochmal getestet. Ich habe die gleichen Osram Leds an einer anderen Lampe an einem Ringkerntrafo. Die Leds werden ungefähr gleich warm. Auch meine Hochvolt Osram Leds (dritte Lampe) erreichen ungefähr die gleiche Temperatur. In allen Lampen liegen die Leuchtmittel frei. Ich gehe daher davon aus, dass es doch wahrscheinlich am Trafo liegt, zumal auch der Leistungsabfall bei allen 6 Leds gleichzeitig stattfindet.Ich denke einen Ringkerntrafo kann ich nicht einbauen, die Abdeckung des Trafo-Gehäuses ist nur etwa 3 cm hoch, dann beginnen 3 "kleiderbügelförmige Verstrebungen" an deren "Schulterende" jeweisl eine Led hängt. Gibt es noch eine andere Alternative, einen anderen (besseren) Led-Tafo? Warum wird der eigentlich heiß?

Es wüde mich freuen, wenn Du (oder sonst ein Spezialist) einen Rat wüstest.

Vielen Dank schon mal!!!
Grüße
Paper
Paper
User
User

Do, 24.04.14, 18:27

.... jetzt bin ich es nochmal. Ich habe in einer ähnlichen Lampe noch einen alten Trafo für Halogenlampen mit einer Mindestlast von 20 Watt. Dort ist vermerkt TC 80 C Max. Hält der mehr Temperatur aus? Die Mindestlast müsste doch passen oder?

Grüße und nochmals Danke
Paper
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 24.04.14, 21:48

Wenn die Lampen nicht gedimmt werden sollen, reichen die 20 Watt als Mindestlast aus.

TC = Case Temperature = Gehäusetemperatur.
TA = Ambient Temperature = Umgebungstemperatur --> (sinngemäß) Raumtemperatur

Netzgeräte werden immer dann heiß, wenn diese überlastet werden bzw. kurz vor der Leistungsgrenze betrieben werden.
Die Betriebswärme des Netzgerätes wird gewöhnlich durch die Raumluft abtransportiert. Wird das Netzgerät eingebaut, ist die natürliche Konvektion gestört.

Sollte das Netzgerät mit einer geringeren Last (weniger Leuchtmittel, zum Beispiel nur 3 statt 6 Lampen) nicht mehr heiß werden, muss das Netzgerät getauscht werden.

Die Osram Leuchtmittel sind zwar mit 6,8 Watt angegeben, jedoch kann deren Powerfactor niedrig sein. Ein niedriger Powerfactor bedeutet, es wird viel Blindleistung erzeugt.
Paper
User
User

Fr, 25.04.14, 15:08

Hallo Achim,
danke dann probiere ich mal, ob der gegenwärtig verbaute Trafo auch nur mit 3 Leds heiß wird, wenn ja werde ich ihn tauschen.
Grüße
Frank
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 25.04.14, 16:14

Tu das.
Gibt es noch eine andere Alternative, einen anderen (besseren) Led-Trafo? Warum wird der eigentlich heiß?
Klar. Je effizienter desto besser. Prinzipiell ist es halt so, dass nichts verlustfrei arbeitet (auch ein guter Led-Trafo nicht). Die Verlustleistung wird immer zu Wärme. Bei einem sehr guten Trafo (Effizienz > 90%) wird dann z.B. bei 40W Anschlussleistung nur etwa 4W zu Wärme. Bei einem schlechteren Trafo (Effizienz z.B. 70%) wären es bei der gleichen Anschlussleistung von 40W aber schon fast 20W 'Wärmeleistung'. Wenn das Platzangebot sehr gering ist und wenig Wärmeaustausch stattfindet, dann kann auch ein guter Trafo mit nur 4W Abwärme aber trotzdem schon zu heiß werden. Wobei jetzt 4W recht wenig sind. Das sollte also machbar sein.
Paper
User
User

So, 27.04.14, 19:31

Hallo Borax,
hallo Achim,
hallo wer sonst noch helfen kann.

ich habe nunmehr meinen alten Halo-Trafo wieder eingebaut. Er funktionierte gestern problemlos. Die Lampe lief über eine Stunde am Stück problemlos, wobei der Trafo durchaus sehr warm wurde. Heute schaltete sich die Lampe, also der Trafe, nach 5 Minten ab. Wenn ich sie wieder anschalte, flackert das Licht.

Nachdem ich meine Lampe durchaus schätze und sie ja auch Jahre lange mit Trafo und Halogenlampen gelaufen ist, würde ich nun, falls nicht noch andere Ideen auftauchen, die Alternative mit dem effizienten, wenig Abwärme absondernden Trafo aufgreifen. Habt Ihr noch eine Idee, oder einen konkreten Vorschlag hinsichtlich des Trafos?

@ Moderatoren von Lumitronix: Habe Ihr einen Produktvorschlag, ich kaufe auch gerne mal wieder etwas bei Euch.

Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal.
Paper
Antworten