Abstand Zugentlastung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 06.04.14, 19:46

Hallöchen,

gibt es irgendeine Vorschrift, wie groß der Abstand von einer Zugentlastung (ist aus Metall) bis zum Lötpad mindestens sein muss?

Ich habe mir gerade eine Platine layoutet.
Zwischen Zugentlastung und Anfang der Pads für die Spannungsversorgung (24V DC) sind es nur 13,2mm (15,74mm bis Mitte Pads).
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Mo, 07.04.14, 07:25

Hallo Achim,

in DIN EN 60598-1 steht in 4.7.1 "Eine Zugentlastungsvorrichtung unmittelbar an der Anschlussstelle hält die Leitung fest." Hier geht es aber um den Netzanschluss.

In deinem Fall halte ich Abschnitt 11 für maßgeblich.

Die kleinste Bemessungsstoßspannung ist in der Tabelle 11.2 2,0kV dafür ist 1mm Luftstrecke gefordert.

Deine 13,2mm sollten also reichen.

LG Thomas
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 07.04.14, 11:38

Die 13,2mm kamen mir recht wenig vor. Mein kleinster Finger ist ja schon knapp 17mm breit.
Danke für die Info!
"Eine Zugentlastungsvorrichtung unmittelbar an der Anschlussstelle hält die Leitung fest."
Genauso war es auch geplant.
Die Schrauben der Zugentlastung haben allerdings eine weitere Funktion: sie halten auch die Platine fest.
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Mo, 07.04.14, 13:42

Hi,

ich habe keine passende Norm zur Hand, aber es spricht imo nichts dagegen, das so zu machen. Soll der Anwender selbst das Kabel anbringen? Wenn ja, könnte es ärgerlich frickelig werden, wenn die Platine lose ist, wenn die Zugentlastung angebracht werden soll.

Andererseits muss man ja nicht beide Schrauben wegmachen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 07.04.14, 13:50

Andererseits muss man ja nicht beide Schrauben wegmachen.
Die Platine wird von insgesamt 3 Schrauben gehalten. Auf der gegenüberliegenden Seite ist auch noch eine Schraube.
Die 7 etwas größer dargestellten Löcher sind nur Löcher, wo später jeweils 2 Kabel zur Oberseite einen runden Scheibe (Ø 26cm) durchgesteckt und verlötet werden. Ausnahme: an das +Pad (durch die 45° Schräge steht dort ein x) wird nur ein Kabel angelötet.

Vorderseite der Scheibe: guckstu hier.
Soll der Anwender selbst das Kabel anbringen?
Anwender bin nur ich.
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Mo, 07.04.14, 14:13

... Das Teil ist der burner! :D

Da die Zugentlastung bei montierter Leuchte gegeben ist, gehe ich davon aus, dass das normativ in Ordnung ist.
Das Gefährdungspotenzial ist bei 24V eher gering :wink: und wenn die Kabel erstmal dran sind, ist ein Schutz vor Zerstörung durch die Zugentlastung vorhanden.
Luft- und Kriechstrecken sind durch den Abstand hinlänglich eingehalten.

Also go! Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis!

LG
Thomas
Antworten