Hallo,
ich habe mehrere LED Strips und Spots an einen Controller angeschlossen. Nun möchte ich einen Strip dimmen, weil er an der verbauten Stelle zu hell ist. Trotzdem sollen alle LEDs am gleichen Controller hängen, weil die Farbsteuerung zusammen erfolgen soll.
Nun suche ich also einen RGB-Dimmer, der vier Eingänge und vier Ausgänge hat (jeweils +RGB). Leider konnte ich bisher nichts derartiges finden. Wie kann ich mein Projekt umsetzen bzw. Nach welchen Begriffen muss ich suchen?
rgb dimmen
Moderator: T.Hoffmann
Könnte man eigentlich zum Dimmen von RGB-LEDs drei einzelne (2-polige) Dimmer verwenden, indem man überall den gleichen Pluspol anklemmt und jeweils r, g bzw. b als Minuspol? Kann man dann den ursprünglichen Pluspol auch am Ausgang verwenden , d.h. ändert der Dimmer nur die Spannung am Minuspol?
Versteh ich nicht. Was meinst Du mit 'Eingänge'? Normalerweise hat man eine Eingang für das Netzteil, ggf. eine Steuereingang (meist aber nur Fernbedienung) und 3-4 Ausgänge (RGBW wären 4 Ausgänge). Aber 4 Ausgänge 'jeweils +RGB' wären ja eigentlich 12 Ausgänge (4x R, 4x G und 4x B).Nun suche ich also einen RGB-Dimmer, der vier Eingänge und vier Ausgänge hat (jeweils +RGB).
Ja. Kann man.Könnte man eigentlich zum Dimmen von RGB-LEDs drei einzelne (2-polige) Dimmer verwenden, indem man überall den gleichen Pluspol anklemmt und jeweils r, g bzw. b als Minuspol?
Nein. Das geht nicht. Diese Dimmer ändern nicht die Spannung sondern schalten die LEDs nur unterschiedlich lange ein und aus. Weil das eben sehr schnell passiert nimmt das Auge das als 'durchgehend' weniger Licht war. 'Hintereinander schalten' geht aber daher nicht (weil der Takt nie ganz gleich ist, würde es zum pulsieren führen)Kann man dann den ursprünglichen Pluspol auch am Ausgang verwenden , d.h. ändert der Dimmer nur die Spannung am Minuspol?
Hallo,
ich suche einen Dimmer, der neben den vier Ausgängen für RGB-LEDs (1x plus und 3x minus) auch eben solche Eingänge hat (also nicht nur 1x plus und 1x minus). Gibt es sowas und wo kriege ich sowas her?
Ziel ist es, mehrere Strips an einen Controller zu hängen, sie dann aber zwar gleichfarbig, aber unterschiedlich hell machen zu können. Ich habe aktuell keine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte...
ich suche einen Dimmer, der neben den vier Ausgängen für RGB-LEDs (1x plus und 3x minus) auch eben solche Eingänge hat (also nicht nur 1x plus und 1x minus). Gibt es sowas und wo kriege ich sowas her?
Ziel ist es, mehrere Strips an einen Controller zu hängen, sie dann aber zwar gleichfarbig, aber unterschiedlich hell machen zu können. Ich habe aktuell keine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte...