KSQ1400 schalten
Moderator: T.Hoffmann
Moin
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und müßte gleich mal eine Frage stellen.
Die letzten beiden Stunden hab ich schon ausführlich das Forum durchstöbert und auch einige Infos gefunden.
Im moment plane ich eine Tauchlampe zu bauen und wollte dazu die Konstandstromquelle mit 1400mA nutzen (95024).
Insgesamt sind es 3 KSQ Module mit jeweils einer Cree Led. Mein Problem ist das die Aderanzahl zum Lampenkopf beschränkt ist.
so das zum Schalten nur noch die Betriebsspannung übrig bleibt. Gerne würde ich die Led's einzeln schalten. Dazu müßte ich allerdings die Ausgänge der KSQ-Module schalten, was laut Anleitung nicht gemacht werden darf. Gibt es da eine Lösung wie man Leitungen einsparen kann? wie durch das Verbinden der + oder - Ausgänge der Module. Führt ein offener Ausgang des Modules zur Zerstörung?
Hoffentlich habe ich das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben, über jede hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Sebastian
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und müßte gleich mal eine Frage stellen.
Die letzten beiden Stunden hab ich schon ausführlich das Forum durchstöbert und auch einige Infos gefunden.
Im moment plane ich eine Tauchlampe zu bauen und wollte dazu die Konstandstromquelle mit 1400mA nutzen (95024).
Insgesamt sind es 3 KSQ Module mit jeweils einer Cree Led. Mein Problem ist das die Aderanzahl zum Lampenkopf beschränkt ist.
so das zum Schalten nur noch die Betriebsspannung übrig bleibt. Gerne würde ich die Led's einzeln schalten. Dazu müßte ich allerdings die Ausgänge der KSQ-Module schalten, was laut Anleitung nicht gemacht werden darf. Gibt es da eine Lösung wie man Leitungen einsparen kann? wie durch das Verbinden der + oder - Ausgänge der Module. Führt ein offener Ausgang des Modules zur Zerstörung?
Hoffentlich habe ich das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben, über jede hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
welcome on board!
Die KSQ1400 hat einen PWM Eingang mit dem man Sie auch 'schalten' kann. Das spart zwar nicht unbedingt Adern, aber Du kannst dann die dicken Zuleitungen zusammenfassen und hauchdünne Adern zum schalten verwenden. Der Schaltstrom an den PWM Eingängen ist so niedrig, dass im Prinzip 0.1mm Kupferlackdraht dafür reicht. Und davon kannst Du viele im gleichen Platz unterbringen wie eine einzige Zuleitung...
welcome on board!
Die KSQ1400 hat einen PWM Eingang mit dem man Sie auch 'schalten' kann. Das spart zwar nicht unbedingt Adern, aber Du kannst dann die dicken Zuleitungen zusammenfassen und hauchdünne Adern zum schalten verwenden. Der Schaltstrom an den PWM Eingängen ist so niedrig, dass im Prinzip 0.1mm Kupferlackdraht dafür reicht. Und davon kannst Du viele im gleichen Platz unterbringen wie eine einzige Zuleitung...
Danke für die Antwort, leider hilft das nicht ganz weiter.Der Aderquerschnitt ist nicht so entscheident. Die Lampe besteht aus einem Tank und einem Lampenkopf. Im Tank sitzen die Akkus und die Elektronik. Im Lampenkopf die Led's und der Schalter. Beides ist über eine steckbare Leitung verbunden. Die Steckverbinder sind 8polig und da liegt das Nadelöhr. Für 3 Led's brauche ich ja 6Adern so bleiben noch 2 zum schalten über. Daher suche ich nach einer Lösung wie man Adern einsparen kann.
- Achim H
- Star-Admin

Man kann auch alle Kathoden (alle Minuspole) zusammenlegen, dann werden nur noch 4 Anschlüsse benötigt. Jede Konstantstromquelle kann (ohne Einfluss auf andere Leds auszuüben) jeweils 1 Led ansteuern.Für 3 Led's brauche ich ja 6Adern
Code: Alles auswählen
+ ----- Led 1 -----
|
+ ----- Led 2 -----x------ -
|
+ ----- Led 3 -----Der Kondensator am Ausgang einer Konstantstromquelle lädt sich mit angelegter Spannung, aber ohne angehängte Last bis zum Maximum auf. Wird die Led dann hinzugeschaltet werden, entlädt sich der Kondensator schlagartig. Der Strom durch die Led kann deutlich höher liegen, wodurch die Led geschädigt wird.
Danke, das mit dem Kondensator hab ich mir schon gedacht. Das werden die Led's wohl nicht lange mitmachen, wenn sie beim einscholen jedes mal die Maximalspannung abbekommen.
hast du das mit dem Zusammenlegen der Kathoden schonmal ausprobiert? in Der Konstandstromquelle liegt ja keine wirkliche Masse am negativ Ausgang. Dort liegt ja noch ein 0,22ohm Widerstand nach Masse wo die Spannung zum regeln erfasst wird? beeinflußen die anderen Konstandstromquellen sich dann nicht gegenseitig? Meine Bedenken sind dann, das wenn ich die Konstandstromquellen Primärseitig ausschalte und nur 2 Stück im Betrieb sind würden sich die Ströme trotzdem über alle drei aufteilen.
Ist mein Gedankengang richtig?
hast du das mit dem Zusammenlegen der Kathoden schonmal ausprobiert? in Der Konstandstromquelle liegt ja keine wirkliche Masse am negativ Ausgang. Dort liegt ja noch ein 0,22ohm Widerstand nach Masse wo die Spannung zum regeln erfasst wird? beeinflußen die anderen Konstandstromquellen sich dann nicht gegenseitig? Meine Bedenken sind dann, das wenn ich die Konstandstromquellen Primärseitig ausschalte und nur 2 Stück im Betrieb sind würden sich die Ströme trotzdem über alle drei aufteilen.
Ist mein Gedankengang richtig?
- Achim H
- Star-Admin

Nein, habe ich nicht.hast du das mit dem Zusammenlegen der Kathoden schonmal ausprobiert?
Dort sind 2 solcher Widerstände parallel geschaltet, der Widerstandwert beträgt entsprechend nur 0,11 Ohm.Dort liegt ja noch ein 0,22ohm Widerstand nach Masse wo die Spannung zum regeln erfasst wird?
Aber Du hast recht.
Also nicht machen.
Das hört sich schon interessant an. Auf der Platine ist ja noch ein freies Lötpad. Welches Signal wird denn benötigt um die Leistung zu regeln? unter Zubehör finde ich nur ein komplettes Modul mit eigener Elektronik. Ein Potentiometer werde ich nur schwer einbauen können, höchstens eine Widerstandsschaltung mit unterschiedlichen abstufungen. So könnte ich verschiedene Spannungswerte über das Steuerkabel anlegen.
Eben ein PWM Signal. Ein sehr kleines feines Modul dafür gibt es hier:Welches Signal wird denn benötigt um die Leistung zu regeln?
http://pcb-components.de/index.php?page ... &Itemid=64
Bei pcb-components gibt es auch kleinere KSQ Module, falls Du mit den hier bei Lumitronix erhältlichen Platz-Probleme bekommen solltest...
Das Modul schaut schon ziemich gut aus. Nur müßte ich da zusätzlich eine Ladebuchse verwenden. Den Masseabgriff zum schalten werde ich dan vom KSQ-Modul übernehmen müssen. Die Leistung des Relais sollte wohl zu vernachlässigen sein, evtl ist eine Led dann etwas dunkler.
Hab mal eine Zeichnung mit angehängt.
Vielleicht gibt es da ja noch was zu verbessern.
Hab mal eine Zeichnung mit angehängt.
Vielleicht gibt es da ja noch was zu verbessern.
Hab mir nochmal eine Alternative ausgedacht. Mit 2 Konstandstromquellen Parallel und die Led's in Reihe. so kann ich auch eine höhere Leistung betreiben. Die Entstehenden Probleme könnten eine zu hohe Wärmeabgabe sein und die fehlende Redundanz. Dafür spare ich aber das Relais und die Ladebuchse ein.
Ist die Schaltung so zu realisieren?
Ist die Schaltung so zu realisieren?
Hallo,
ich kann mich täuschen, weil ich nicht so viel Ahnung davon habe. Aber wenn ich das richtig sehe, hast du hier wieder die Ausgänge der KSQ zusammen geschaltet, was du ein Stückchen weiter oben noch vermeiden wolltest. Könnte das hier nicht genauso zu Problemem führen?
ich kann mich täuschen, weil ich nicht so viel Ahnung davon habe. Aber wenn ich das richtig sehe, hast du hier wieder die Ausgänge der KSQ zusammen geschaltet, was du ein Stückchen weiter oben noch vermeiden wolltest. Könnte das hier nicht genauso zu Problemem führen?
Ja, die sind in dem fall schon miteinander verbunden, allerdings sind die Plus-Ausgänge mit Dioden von einander getrennt und aufgrund der gemeinsamen Last sollten sich die Ströme symetrisch aufteilen. Ist aber erstmal nur eine Theorie von mir.
Bei der vorherigen Schaltung war die Situation so, das die Primärseitig geschaltet werden sollten, dadurch hätten die "ausgeschalteten" Module die aktiven beeinflußt.
Bei der vorherigen Schaltung war die Situation so, das die Primärseitig geschaltet werden sollten, dadurch hätten die "ausgeschalteten" Module die aktiven beeinflußt.
Hoffen wir mal, dass die Ströme wissen, dass sie sich symmetrisch aufteilen sollen
Aber mal was anderes. Verkraften die LEDs wirklich so viel Strom? Ich finde 1.4A schon recht heftig. Mit der Schaltung (sofern sie so funktioniert wie ich denke) würdest du schon fast 3A haben. Ist das nicht ein bisschen heftig?
Aber mal was anderes. Verkraften die LEDs wirklich so viel Strom? Ich finde 1.4A schon recht heftig. Mit der Schaltung (sofern sie so funktioniert wie ich denke) würdest du schon fast 3A haben. Ist das nicht ein bisschen heftig?
Als Led's wollte ich die Cree XM-L T6 verwenden, die liefern bei 3A 10 Watt, das sollte im Normalbereich sein. Und das läßt sich ja auch runter regeln. Das einzige Problem war dann das Steuerkabel, daher dann auch die Doppelbelegung der Steckverbindung.
Hast Du diese KSQs eigentlich schon gekauft? Weil sonst nimm halt eine von pcb-components mit hinreichend Power, z.B.: http://pcb-components.de/index.php?page ... &Itemid=64 oder http://pcb-components.de/index.php?page ... &Itemid=64 Dann brauchst Du nur eine KSQ, LEDs in Reihe, genug Adern frei und kein Problem mit Parallelschaltung und sonstigem Gefrikel...
Ja, hatte letzten Herbst schon 3 Stück gekauft, wollte sichergehen das wenn eine Led oder KSQ defekt ist trotzdem noch 2/3 der Lampe funktionieren. Vom Konzept werde ich wohl abweichen. Die KSQ mit 3A schaut schon gut aus, wenn das nicht gut läuft werde ich darauf wohl umsteigen.