Hallo zusammen,
ich stehe irgendwie komplett auf dem Schlauch.
Es ist geplant in unserem Neubau die Treppen mit zwei Led RGB Streifen zu beleuchten. (ca. 5m)
So weit so gut.
Jetzt soll die Treppenbeleuchtung zusätzlich mit 2 Wandlampen zusammengeschaltet werden.
Das ganze wollte ich Klassich über eine Kreuzschaltung installieren.
Jetzt habe ich von der Kreuzschaltung einen 230 Volt Schaltdraht.
Wie binde ich am besten jetzt die 2 RGB Streifen mit ein?
Platz für einen Trafo in der Unterputzdose ist ja nicht wirklich und auch nicht so toll wegen der Hitzeentwicklung?!?
Gibt es passende LED RGB Streifen mit 230 Volt Netzanschlußmöglichkeit?
Wenn ja speichert der Streifen auch die letzte Eingestellte Farbe?
Das wären die Sachen die mich beschäftigen.
Im Netz habe ich nirgendwo etwas brauchbares herausnehmen können.
Ich hoffe es gibt hier, den ein oder anderen der eine Lösung für mich hat.
Mfg Bufu
RGB Streifen in E-Installation einbinden
Moderator: T.Hoffmann
Hi Bufu82 und willkommen im Forum.
Sieh dir doch mal die RGB-Streifen an, die es so auf dem Markt gibt. Viel Platz ist da nicht mehr drauf.
Eins ist klar, du wirst noch nen andern UP-Kasten für dein vorhaben brauchen um dein Netzteil/Controller unterzubringen.
Die Kunst daran, den richtig zu verstecken um auch wieder ranzukommen, ist eine andere.
Gar nicht. Die RGB-Streifen werden über ein Netzteil/Contoller gespeist.Bufu82 hat geschrieben:Jetzt habe ich von der Kreuzschaltung einen 230 Volt Schaltdraht.
Wie binde ich am besten jetzt die 2 RGB Streifen mit ein?
Soweit mir bekannt, nein. Wo soll den das Netzteil bzw. auch der Controller auf dem Streifen hinBufu82 hat geschrieben:Gibt es passende LED RGB Streifen mit 230 Volt Netzanschlußmöglichkeit?
Sieh dir doch mal die RGB-Streifen an, die es so auf dem Markt gibt. Viel Platz ist da nicht mehr drauf.
Das ist richtig, aber schau doch mal bei Kaiser vorbei, da gibts bestimmt die eine oder andere Lösung für dein Problem.Bufu82 hat geschrieben:Platz für einen Trafo in der Unterputzdose ist ja nicht wirklich und auch nicht so toll wegen der Hitzeentwicklung?!?
Eins ist klar, du wirst noch nen andern UP-Kasten für dein vorhaben brauchen um dein Netzteil/Controller unterzubringen.
Die Kunst daran, den richtig zu verstecken um auch wieder ranzukommen, ist eine andere.