Bridgelux LED Array über Spannung dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JanKluczewitz
User
User

Fr, 21.02.14, 20:50

Hallo liebes Forum,

ich habe hier (und auch sonst im Netz) gesucht, konnte aber zu dem Thema nichts finden.
Ich würde gerne ein Bridgelux LED Array (BXRA-30G2000) dimmen. Dazu hatte ich die Idee, nicht mit einer KSQ und PWM zu arbeiten, sondern direkt die Spannung eines Aufwärtswandlers zu regeln, da ich bei der PWM-Lösung Probleme mit pfeifenden Spulen bekommen habe, die für meine Anwendung inakzeptabel sind.

Ich habe mir testweise ein paar von diesen Boost Convertern bestellt.

Bei einem Test funktioniert alles soweit gut. Um einen Schritt weiterzugehen, habe ich den Trimmer gegen eine Reihenschaltung aus dem Trimmer und einem Poti ausgetauscht, der in etwa den Widerstansbereich so abdeckt, dass die erforderliche Spannung eingestellt werden kann.

Eine Frage ist, ob grundsätzlich etwas gegen diese Konstruktion spricht. Wie gesagt, im Test hat es funktioniert. Aber könnte es Schaden, wenn man die LED/den Aufwärtsregler im laufenden Betrieb regelt? Oder gibt es irgendwelche anderen Nachteile?

Meine zweite Frage ist etwas spezieller und vielleicht weniger wichtig. Beim Basteln dieser Lösung habe ist die Funktion des Aufwärtsreglers abhanden gekommen. Wenn ich Dimmer/Trimmer anschließe und den Widerstand ändere, bleibt die Ausgangsspannung durchgehend identisch mit der Eingangsspannung (12V) und ändert sich nicht mehr. Vielleicht habe ich den Converter versehentlich zerstört, aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte. Soweit ich das abschätzen kann, habe die Kontakte richtig verlötet und keine anderen Kontakte oder Bauteile zerstört.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jan
JanKluczewitz
User
User

Sa, 22.02.14, 17:49

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin und habe deshalb dieselbe noch mal bei ********* gestellt. Ich freue mich über jeden Hinweis oder Kommentar.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 22.02.14, 18:38

Hallo Jan,
welcome on board!
machbar ist das schon, aber ideal ist es nicht. LEDs werden immer besser über den Strom gesteuert und nicht über die Spannung. Problem hierbei ist insbesondere die Temperaturabhängigkeit der Flussspannung: Wenn LEDs warm werden, sinkt ihre Flussspannung, dadurch ziehen sie bei konstanter Versorgungsspannung mehr Strom, erwärmen sich dadurch noch weiter...
Am besten wäre also eine Step-Up KSQ mit regelbarem Strom (wenn es denn unbedingt Step-Up sein muss).
Vielleicht habe ich den Converter versehentlich zerstört
Wahrscheinlich ist das der Fall. Die Dinger sind recht sensibel.
JanKluczewitz
User
User

So, 23.02.14, 14:10

Hi Borax,
danke für die nette Begrüßung und die Hilfe.

Das ist natürlich eine wertvolle Information. Da ich einen ziemlich großen Kühlkörper samt Lüfter an der LED habe, hat es vielleicht deshalb bisher keiner Probleme gegeben.

Ich will die LEDs auch über Akkus betreiben können. Deshalb sind 12V Eingangsspannung schon gut für dieses Projekt. Die LED selbst wollte ich bis rund 40V fahren. Der Kühlkörper wird dabei nach einer Stunde nur knapp handwarm.
Gibt es denn regelbare KSQs ohne PWM? So etwas habe ich bisher nicht gefunden. Oder was wäre sonst die Alternative zu einem Step Up?

Vielen Dank!
Jan
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 23.02.14, 14:22

Gibt es. Sind aber nicht ganz billig: http://pcb-components.de/index.php?page ... &Itemid=64
Sailor
Moderator

So, 23.02.14, 14:24

KSQ mit Boost habe ich schon gelesen, bin mir aber über deren Steuerungsverfahren im Moment nicht sicher. Deshalb möchte ich zunächst nur zu Deinem Problem mit dem "defekten" Spannungsregler fragen:

Hast Du den auf einem Kühlkörper platziert und dabei die beiden Minusanschlüsse (Eingang/Ausgang) miteinander verbunden?

Häufig wird diese Leitung gesteuert ...

Edit:

OK, das mit der KSQ hat Borax damit schon erledigt.
JanKluczewitz
User
User

So, 23.02.14, 14:35

Danke für den Tipp mit der KSQ. Ich kenne die Mini-KSQ + PWM von PCB-components, die ich für ein ähnliches Projekt mit 3V-High-Power-LEDs verwende, aber da habe ich eben das Problem, dass die Spule auf der KSQ durch den PWM ziemlich störend pfeift. Die verlinkte KSQ lässt sich auch nur über PWM dimmen, wenn ich das richtig sehe. Da befürchte ich dann, dass es ähnliche Probleme geben wird. Käme auf einen Test an.
Hast Du den auf einem Kühlkörper platziert und dabei die beiden Minusanschlüsse (Eingang/Ausgang) miteinander verbunden?
Nein, nicht gezielt. Das ist beim passiert, nachdem ich den Trimmer rausgelötet habe und durch die Poti/Trimmer-Schaltung ersetzt habe. Es hat gut funktioniert, aber dann hat sich die Lötstelle gelöst (vielleicht bei laufendem Betrieb) und nachdem ich alles wieder zusammengelötet habe, war der genannte Fehler da. Die Ausgangsspannung bleibt jetzt gleich der Eingangsspannung, aber die Kühlkörper werden trotzdem relativ heiß. Ist mir übrigens jetzt schon zum zweiten Mal passiert mit demselben Problem.

Danke weiterhin für Eure Unterstützung!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 23.02.14, 15:53

Die verlinkte KSQ lässt sich auch nur über PWM dimmen
Nein. Du kannst ja auch den Strom einstellen. Einfach ein Poti statt der vorgegebenen Messwiderstände anschließen und schon kannst Du den Strom zwischen etwa 0.1A und 0.7A regeln...
JanKluczewitz
User
User

So, 23.02.14, 16:14

Oh, cool, danke für die Aufklärung! Das war mir neu. Das heißt, ginge das dann auch mit der Micro KSQ? Dann würde das auch mein Pfeif-Problem mit den anderen LEDs lösen.
JanKluczewitz
User
User

So, 23.02.14, 16:31

Okay, so wie ich das verstehe, geht das bei der Micro nicht, weil die sich allgemein nicht so extrem regeln lässt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 23.02.14, 22:08

Doch. Eigentlich schon. Im Datenblatt: http://pcb-components.de/anleitungen/MicroV1.pdf auf Seite 4 steht:
Der Strom kann durch ändern des Messwiderstands (rot eingekreist) geändert werden.
Benutzen Sie den Rechner .... um den benötigten Widerstandswert zu ermitteln.
Nur der Link .... funktioniert bei mir nicht. Ggf. kannst Du da aber einfach mal fragen.
Geht doch: http://pcb-components.de/anleitungen/Calculator.zip (ist bloß in der PDF Datei 'verhagelt')
JanKluczewitz
User
User

So, 23.02.14, 22:19

Oh, cool! Das erfrage ich tatsächlich. Ich hatte mit Tobias Kraus auch schon Kontakt wegen des Pfeifens und er war sehr hilfsbereit und interessiert. Letztlich war das Pfeifen des Netzteil dann auch das größere Problem.

Ich habe übrigens noch weiter mit dem Aufwärtsregler experimentiert und noch zwei weitere dabei zerstört, war aber wirklich meine Blödheit. Es scheint so zu sein, dass bei falschem Anschluss (zu großer, zu kleiner oder gar kein geregelter Widerstand angeschlossen?) das Bauteil stirbt. Das heißt, ich habe jetzt aber zwei Aufwärtsregler erfolgreich umgebaut. Erst den Trimmer herausgelötet, dann zwei Litze eingelötet, die entsprechend mit Trimmer und Poti korrekt verlötet und dann ans Netzteil angeschlossen. Jetzt funktioniert es wunderbar und die Litze sind so fest, dass die nicht versehentlich abreißen.

Ich habe bereits ein paar Gehäuseteile in Auftrag gegeben. Das wird aber noch dauern, bis die fertig sind. Sobald die Scheinwerfer fertig sind, lade ich mal ein Bild hoch. Und vielleicht überlege ich mir dann auch noch eine Version mit geregelter KSQ.

Die einfache Lösung, einen Poti an die Micro-KSQ anzuschließen motiviert mich auch, das andere (und ursprüngliche) Projekt weiterzutreiben. Abgesehen von dem Pfeifen hakt es da allerdings vor allem noch an dem Gehäuse. Insgesamt geht es um Scheinwerfer, die zum Filmemachen eingesetzt werden sollen.
JanKluczewitz
User
User

Mo, 24.02.14, 10:53

Die Micro scheint sich nicht über einen Poti einstellen zu lassen, da es sich um Widerstandswerte im Milliohmbereich handelt (habe nachgefragt).
JanKluczewitz
User
User

Fr, 07.03.14, 16:44

So, hier sind mal ein paar Bilder von der fertigen Betaversion des Scheinwerfers.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gibt natürlich noch viele Optimierungsmöglichkeiten. Eine davon ist ein Treiber, der den Strom und nicht die Spannung verändert. Mal nebenbei: Weiß jemand, ob es Firmen gibt, die derartige Bauteile maßschneidern?
Loong

Fr, 07.03.14, 18:29

Nett, sehr nett Bild.

Wo kriegt man die Barndoors?
JanKluczewitz
User
User

Fr, 07.03.14, 19:14

Danke, ich freu mich schon auf die restlichen Teile (weitere LEDs werden noch geliefert sowie Treiber und Barndoors). Die Flügeltore gibt es hier. Sind leider nicht ganz billig, aber passen für das Projekt genau und sind sehr praktisch. Ich habe sie auch woanders gefunden, zumindest hatte ich das aus dem Produktfoto geschlossen. Als ich mit dem Händer gesprochen habe, hat sich aber herausgestellt, dass aus China vollkommen unterschiedliche Produkte unter dem selben Foto und der selben Produktbeschreibung/Nummer geliefert werden.
Antworten