Ersatz Stromquelle für Deckenleuchte 5x5W

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dingo85
Mini-User

Di, 11.02.14, 23:45

Guten Abend,
habe bekanntes Problem bei meiner Trio Deckenleuchte mit 5x5W, keine GU10 oder MR16 sondern fest verbaut. Diese hängen an einem 30W LED-Driver -> Leds blitzen nach dem Einschalten nur kurz auf.
Daten auf dem vermutlich defekten LED-Driver:
Waiberlon Model HLV7045C1
Constant Current LED-Driver
SEC.: 18-52V - 700mA
Pout: 12-30W

Nun meine Frage da ich mir nicht sicher bin, könnte ich als Ersatz folgende Kostanstromquelle verwenden, vermutlich 2 Stück? Wenn ja wie soll ich die LEDs dann schalten, aktuell sind alle in Reihe! Von den Maßen müssten Sie gerade so in das Gehäuse der Lampe passen.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-18.html oder
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -oxid.html

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

mfg
Thomas
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 12.02.14, 00:17

Willkommen im Forum.

Ohne die Leds zu kennen, kann man schwerlich eine Aussage treffen, welche Konstantstromquelle dafür geeignet wäre.
Da diese aber von einer KSQ angetrieben wurden, sollte man eine nehmen, die annähernd gleiche Werte hat.

Unter der Annahme, dass die Leistung der Leds korrekt angegeben wurde, beträgt die Vorwärtsspannung jeder Led
5W / 0,7A = 7,14V.

5 Leds in Reihe benötigen somit
5x 7,14V = 35,7V.

Die 95093 kann nur max. 21V liefern und ist daher nicht geeignet.

Geeignet wäre aber die 95043. Diese kann max. 36V liefern.

Ebenfalls geeignet:
Meanwell LPC-35-700 (9-48V @ 700mA konstant)
Dingo85
Mini-User

Mi, 12.02.14, 13:03

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich werde heute Abend mal schauen ob ich rauskriege welche LEDs verbaut sind, habe zur Zeit noch einen der Spots zerlegt.
Mein größtes Problem wird sein die Stromquelle in dem Gehäuse unter zu kriegen, aber ich denke das von Meanwell sieht ganz gut aus und müsste gerade so passen.

Bis dato vielen Dank.
Dingo85
Mini-User

Mi, 12.02.14, 21:44

Die LED-Chips sind auf einer ca. 2mm dicken ovalen Metallplatte, eine Bezeichnung konnte ich nicht finden.

Ich habe nun den Meanwell LPC-35-700 bestellt und werde meine Erfahrung wenn das Teil da ist ...
Dingo85
Mini-User

Mo, 17.02.14, 20:54

Meine Stromquelle "Meanwell LPC-35-700" ist heute gekommen und wurde gleich eingebaut, und siehe da :shock: :shock: nichts außer ein leichtes glimmen der LEDs.

Immer noch vollen Mutes habe ich nun die verbauten LEDs ausfindig gemacht, es sind genau diese hier:
http://www.highlight-led.de/bauelemente ... 2752_0.htm

Daten:
- Anzahl LED-Chips: 4 (in einer Linse integriert)
- Spannung: typisch 6,5V
- Strom: ca. 700mA
- Leistungsaufnahme: ca. 5W
- Öffnungswinkel: ca. 120°
- Lichtfarbe: warm-weiß
- unverzögertes Licht
- volle Dimmbarkeit
- Farbtemperatur: ca. 2800-3800°K
- Lichtstrom: bis zu 300lm
- aufgelötet auf Aluminiumplatine
- zusätzliche Kühlung/Wärmeableitung MUSS angebracht werden
- Maße: ca. 32x23x6mm (LxBxH)

Woran kann es nun liegen? Alle LEDs sind immer noch in Reihe, das macht eine typische Spannung von 32,5V, das Meanwell liefert 9-48V, liegt also mittendrin. Konstantstrom war beim vorherigen LED-Driver 700mA und ist es jetzt auch.

Ich hoffe Ihr wisst einen Rat!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 17.02.14, 21:09

Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Es könnte eine defekte Led sein (nur eine Vermutung).

Hast Du zufälligerweise ein Kabel mit 2 Krokoklemmen?

Wenn Ja: Lampe ausschalten, 1 Led überbrücken, Lampe einschalten.

Den Vorgang mit allen Leds wiederholen.
Sollte in einer Konfiguration die verbleibenden Leds einwandfrei leuchten, dann ist die überbrückte Led defekt.

Wichtig:
Die Leds nicht im eingeschalteten Zustand überbrücken.
Ohne angehängte Last kann sich der Ausgangskondensator in der netzbetriebenen Konstantstromquelle auf sein Maximum aufladen. Werden die Leds dann hinzugeschaltet, entlädt sich der Kondensator schlagartig. Dadurch kann ein wesentlich größerer Strom fließen. Unter Umständen stirbt 1 Led bei diesem Versuch.
Sailor
Moderator

Mo, 17.02.14, 21:18

Ein ähnliches Problem hatte ich in einer Leuchte, bei der ein Feinschluss zwischen (schlechter) Lötstelle und Kühlkörper an einer Led das gleiche Fehlerbild zeigte.

Die KSQ schaltet kurz ein und dann wegen Überlast ab. Auch bei dem Fehler leuchteten die LEDs noch sehr lange im "Glimm-Modus".
Dingo85
Mini-User

Mo, 17.02.14, 23:52

Ich habe nun alle LEDs geprüft, tatsächlich war es eine der LEDs. Und der Verkäufer meinte damals nur, wenn dann geht die Elektronik kaputt, die LEDs gehen nie kaputt!

Dann habe ich den Spot mal zerlegt und dachte das gleiche Problem wie bei "Sailor" zu sehen, eine Lot-Verbindung zwischen Plus und dem Kühlkörper der LED. Schnell entfernt und getestet, keine Besserung!

Wieder eine Erfahrung schlauer, vielen Dank "Achim H" und "Sailor" für die Unterstüzung. Jetzt mal schauen ob ich irgendwo eine neue auftreiben kann, in dem ein Shop waren Sie ja leider ausverkauft.
Antworten