Wie hell sollte ein Gartenpavilion sein?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sebastiank30
Mini-User

Fr, 17.01.14, 21:25

Hallo,
eine einfache Frage:
Wie hell sollte eine Gartenpavilion sein, wo man im Sommer mal gemütlich beisammen ist?
Man sollte auch Zeitung oder sowas lesen können.
Ich sollte evtl erwähnen dass er direkt an einem Teich (entfernung Mitte Pavilion-Teichrand <1.5m) steht,
ich weis nicht ob das Irgendwelche auswirkungen hat, aber ich könnte es mir Vorstellen.

Die Frage kommt zustande, da ich gerne eine Beleuchtung selber bauen möchte, aber mir nicht wirklich vorstellen kann wie hell es
nun in Lux sein muss.

Ich freue mich über alle Vorschläge.

grüße Sebastian
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 17.01.14, 22:57

Wie hell sollte eine Gartenpavilion sein, wo man im Sommer mal gemütlich beisammen ist?
Keine Ahnung, wie hell Du es haben möchtest.
Im Prinzip wäre eine individell einstellbare Beleuchtung die beste Lösung. Je nach Situation bzw. Stimmung kannst Du das Licht Deinen Wünschen entsprechend verändern. Wenn Du es noch dunkler haben möchtest, empfehle ich den Lichtschalter zu benutzen. Im eingeschalteten Zustand sollte es mindestens so hell sein, dass man nicht über eine andere Person oder ein Möbel stolpert. Nach Oben hin gibt es keine Grenzen (theoretisch).

Willkommen im Forum.
evox
User
User

So, 02.02.14, 13:28

http://www.leds.de/Lumen-zu-Lux/
mit dem Helferlein kannst du dir die Lumen Werte in Lux umrechnen lassen.

Zur Abschätzung wie hell es sein soll, würde ich mit den Äquivalenzwerten von Glühbirne und Halogenlampe arbeiten:
z.b. 60W Glühbirne ca.750 lm, 50W Halogen ca. 1000lm etc.pp (Die lm/W Angaben lassen sich für jedes Leuchtmittel sehr leicht im Internet finden :wink: )
(Kann sein, dass ich mit den Bsp.-Werten auch etwas daneben liege, habs nicht nachgeschlagen)

Zudem würde ich eine dimmbare Lösung bevorzugen. Vll. isst man ja mal im Pavillion, dann darfs ruhig mehr Licht sein.
Sitzt man nur gemütlich Abends beisammen, dann darfs auch dunkler und gemütlicher sein.
Antworten