NT mit 3 Ausgängen -Lastverteilung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Klabauk
User
User

Mo, 13.01.14, 15:55

Hallo zusammen,

angenommen ich habe folgendes szenario:

ich habe 3x50W ausgänge mit 12V in einem NT und eine Reihenschaltung mit 150W als Last (12V versorgungsspannugn der bauteile).

kann ich dann einfach die drei ausgänge zusammenlöten und die reihenschaltung dranhängen?
vielen dank!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 13.01.14, 17:15

mit 12V in einem NT und eine Reihenschaltung mit 150W als Last (12V versorgungsspannugn der bauteile).
Dann ist es (wahrscheinlich) keine Reihenschaltung (für die Leistung in W ist es völlig egal ob es eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung ist). Erklär erst mal genau was die Last ist, wie Du sie verschaltet hast (wie gesagt, ich glaube nicht an die Reihenschaltung) und was das für ein Netzteil ist.
Klabauk
User
User

Mo, 13.01.14, 19:34

es sind 3 Halogenstrahler in reihe
BrandyJr
Super-User
Super-User

Mo, 13.01.14, 19:52

Klabauk hat geschrieben:es sind 3 Halogenstrahler in reihe
Mit JE 12V, also insgesamt 36V? Und du möchtest jetzt die 3 Ausgänge <in Reihe> schalten um auch auf die 36V zu kommen?
Das könnte funktionieren, hängt aber von Netzteil und den Strahlern ab.
Aber wäre es dann nicht sinnvoller, jeden Strahler an einen Ausgang anzuschließen?
Gib uns doch mal ein wenig mehr Infos. :)

Unter Lastverteilung würde ich ein parallelschalten der Netzteile verstehen und das ist (ohne Zusatzbeschaltung um die Last "gerecht" zu verteilen) eigentlich keine gute Idee...
Zuletzt geändert von BrandyJr am Mo, 13.01.14, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 13.01.14, 22:23

es sind 3 Halogenstrahler in reihe
So in Reihe:
Parallel-Reihenschaltung.png
Parallel-Reihenschaltung.png (5.85 KiB) 4639 mal betrachtet
Ersteres ist eben keine Reihenschaltung sondern eine Parallelschaltung.
Klabauk
User
User

Di, 14.01.14, 09:33

tut mir leid!
dann ist es eine parallelschaltung.

aber trotzdem hat das dann ja eine gesamtleistung von 150W oder? da nutzen mir meine 3 ausgänge a 50W doch herzlich wenig wenn die lampen schon wie oben in dem bild "verkabelt" sind oder liege ihc da falsch? was ist wenn ich das kabel vor dem Trafo auf die drei ausgänge "aufdrösel"?
http://www.amazon.de/gp/product/B005DOJ ... UTF8&psc=1

edit: "Z. B. soll, um eine schon bestehende Lichtanlage zu erweitern, an einen 60 VA Trafo ein 100 VA Trafo hinzugenommen werden (auf der 12V Seite miteinander verbunden). Dieser Betrieb ist nicht zulässig, da die Ausgangsspannung der Trafos nie 100 % gleich ist. Durch die Spannungsdifferenz kann es zu Ausgleichsströmen kommen, die zu einer Überhitzung der Trafos führen. "
--> also nein :(
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 14.01.14, 10:07

da nutzen mir meine 3 ausgänge a 50W doch herzlich wenig wenn die lampen schon wie oben in dem bild "verkabelt" sind
Korrekt. Ich hab so was ja auch schon befürchtet. Aber anfangs wussten wir ja nicht worum es eigentlich geht.
Entweder Du kannst die Verkabelung so ändern, dass eben je ein Kabel vom Netzteil zu den Lampen geht, oder Du brauchst ein Netzteil, was 150W an einem Ausgang bereitstellt. Dann sollten die Kabel zwischen Netzteil und den Lampen aber kurz (insgesamt weniger als 2m) und dick sein (mind. 1.5mm²), sonst ist der Spannungsverlust so groß, dass die 'hinterste' Lampe schon wesentlich dunkler sein wird wie die 'erste'.
BrandyJr
Super-User
Super-User

Di, 14.01.14, 15:22

Was ich bei diesem Trafo aber nicht verstehe... Ist das wirklich ein Netzteil, das intern aus drei getrennten 50W Trafos besteht oder vielleicht ein 150W Trafo, dessen Ausgänge -für eine leichtere Verkabelung des Kunden- lediglich aufgeteilt wurden?

Hast du die Möglichkeit ihn einmal mit einem Durchgangsprüfer von außen zu prüfen, ob z.B. Ausgangsklemme 1-3-5 und 2-4-6 verschaltet sind? (Andere Kombinationen auch möglich)
Alternativ aufschrauben und die Leiterbahnen auf der Platine anschauen. Evtl. sind die drei Ausgänge intern ja wirklich einfach nur parallel geschaltet.

Achtung: Beides NUR im stromlosen Zustand ohne jegliche Kabel angeschlossen. :wink:
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 14.01.14, 16:12

Ich glaube Klabauk hat das Netzteil noch nicht gekauft.
Ist das wirklich ein Netzteil, das intern aus drei getrennten 50W Trafos besteht oder vielleicht ein 150W Trafo, dessen Ausgänge -für eine leichtere Verkabelung des Kunden- lediglich aufgeteilt wurden?
Wenn man sich die Kundenrezensionen durch liest, dann scheint es kein 150W Trafo zu sein, dessen Ausgänge lediglich aufgeteilt wurden:
...dass sekundär die angegebene Leistung von max. 150W sich auf drei Ausgängen aufteilt....Bei dem erworbenen Produkt bricht die Spannung auf 3,5, Volt zusammen. Die Lampen brennen somit nur schwach.
Drei komplett getrennte 50W Trafos sind es bestimmt auch nicht, aber vmtl. mehrere Wicklungen am Ausgangstrafo.
Antworten