Gleichstromtrafo für LED-Spot

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Velen
Mini-User

So, 05.01.14, 11:16

Hallo,

ich habe meine alten Halogen Spots (35W) gegen 6 dieser LED Spots (3.7W) ausgetauscht: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Jetzt ist das alte Halogennetzteil (20-105W) mit 22W jedoch etwas unterfordert, LED flackert und Netzteil brummt.
Die LED´s brauchen ja 12V AC, kann ich aber auch ein 12V DC Netzteil verwenden ?
Die effektive Spannung sollte an sich ja die selbe sein da es in den LED´s sicher gleichgerichtet wird, aber kann ich das einfach so austauschen ?
Die Frage stellt sich weil ich noch ein 60W DC Netzteil habe und das gerne verwenden würde: http://www.amazon.de/KOSTENFREI-eSmart- ... esmart+60W

Danke für jeden Hinweis

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 05.01.14, 15:02

Die LED´s brauchen ja 12V AC, kann ich aber auch ein 12V DC Netzteil verwenden ?
Meistens. Manchmal reichen aber die 12V DC nicht aus. Weil 12V AC geben hinter dem Gleichrichter + Siebelko etwa 12-15V (je nach 'Auslastung' der AC Spannungsquelle), wohingegen 12V DC hinter dem Gleichrichter + Siebelko immer nur etwa 10.5-11V ergeben (je nach Gleichrichterdioden). Die meisten Spots kommen damit zurecht, aber nicht alle. Probieren kannst Du es auf alle Fälle, kaputt geht sicher nichts, aber ob die LEDs dann 'sauber' damit arbeiten oder immer noch flackern, kann ich Dir nicht versprechen.
Velen
Mini-User

Do, 09.01.14, 13:27

Hallo und Danke für deine Antwort,

ich bin erst heute dazu gekommen das ganze zu testen und es funktioniert einwandfrei !

Das einzige dass mich wundert ist, auf den LED-Spots steht 480mA, gemessen habe ich aber nur knapp 300mA an einer LED...
Der Trafo hat 2 Ausgänge, dort habe ich dann auch jeweils 920mA und 900mA gemessen, alles in allem etwa 22W.
Im Vergleich zu 4x35W Halogenspots vorher ist das eine lägst überfällige Erneuerung gewesen...

Da die Lichtmenge für mich aber absolut ausreicht bin ich zufrieden :)

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 10.01.14, 13:31

auf den LED-Spots steht 480mA, gemessen habe ich aber nur knapp 300mA an einer LED...
Die 480mA beziehen sich auf die Eingangsseite. Also 12V und 480mA für den ganzen Spot (wo ja mehrere LEDs drin sind). Eine LED hat irgendwas um die 3V und (in diesem Fall) 300mA. In den Spots ist eine Art Schaltnetzteil eingebaut, darum kann hier auf der LED-Seite sowohl Spannung als auch Strom ganz andere Werte haben als auf der Eingangsseite.
Velen
Mini-User

Sa, 11.01.14, 15:27

Hallo,

ich glaube das habe ich etwas ungeschickt formuliert, deswegen bin ich mir grad nicht sicher ob du das richtig verstehen konntest.
Die 900mA habe ich an der Ausgangsseite vom Trafo gemessen, also 300mA bei 12V pro LED-Spot, nicht an einer LED !
An die einzelnen LEDs komme ich garnicht heran, das ist ja eingegossen oder so. Es kann aber natürlich sein dass in den LED-Spots jetzt noch irgendwelche Elektronik den Strom und die Spannung verändert, aber dann würde es für mich keinen Sinn machen das aussen auf den LED-Spot zu schreiben.

Alles in allem auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :)
BrandyJr
Super-User
Super-User

Sa, 11.01.14, 16:23

Velen hat geschrieben:aber dann würde es für mich keinen Sinn machen das aussen auf den LED-Spot zu schreiben.
Das ist mir jetzt diese Woche auch schon zweimal begegnet. :mrgreen:
Laut User Loong handelt es sich hierbei teilweise um Blindstrom, der aber bei Gleichspannung nicht zum Tragen kommt.
Zudem könnte man den, aufgrund der Phasenverschiebung, mit konventionellen Multimetern eh nicht zuverlässig messen.
Velen
Mini-User

Sa, 11.01.14, 17:23

Hm ok, das kann natürlich Sinn machen, hatte ich garnicht dran gedacht :)

Das Hauptthema ist an sich ja schon geklärt :) aber eigentlich dachte ich dass ich ja bei AC einen effektiven Strom messe. Also einen gemittelten Wert, der von der Höhe der Gleichspg. entsprechen sollte. Da ist die Phasenverschiedung doch egal, ob Sin(α) oder Sin(α+φ), es kommt der selbe Mittelwert raus ?
Antworten