Hallo liebe LED-Hilfe User,
ich habe folgendes Problem. Ich wollte an meine LED's einen Bewegungs- und Lichtsensor von Revolt anschließen.
http://www.revolt-power.de/PIR-Sensor-S ... -919.shtml
weiter und ist auch die Anschlussanleitung zum Download.
Vorher hatte ich an dieser Stelle eine normalen Kippschalter angeschlossen gehabt, was auch funktionierte.
Wenn ich jetzt den Revolt anschliesse, geht das Licht auch an, aber wenn's aus geht dann blinken die Lampen.
Egal ob auf OFF, PIR oder PIR + MIC, beim ausgehen blinken sie einfach nur nicht wenn sie an sind.
Ich habe auch eine Zeichnung entworfen wie ich das angeschlossen habe, habe auch die Kabel anders versucht anzuschliessen,
hat aber nicht geholfen.
Jetzt nun meine große Frage, was ich falsch mache und bitte euch um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruß
Homer
LED blinken beim ausschalten
Moderator: T.Hoffmann
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Wie ich die Daten der Zeichnung lese ist die angeschlossene Leistung für den Bewegungsmelder zu klein.
Dieser fordert mindestens 40 Watt angeschlossene Leistung: Load > 40 Watt.
Herzlich Willkommen im Forum!
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Der Bewegungsmelder ist für die Schaltung nicht geeignet. Entweder Du mehr Leistung mit dem Ausgang oder der Bewegungsmelder muss gegen einen mit kleinerer Mindestlast oder ohne Mindestlast ausgetauscht werden.Homer5582 hat geschrieben:Hallo,
ja das ist richtig so, so steht es aufm Bewegungsmelder.
Was heisst das jetzt?
MfG
Homer
Hallo,
ich habe jetzt mal einen anderen Bewegungsmelder ausprobiert, mit folgenden Daten:
max. 1000W Netzanschluss: 220-240V ~ 50Hz
mit dem Ergebnis das die LED's noch nicht mal angehen sondern gleich anfangen zu Blinken.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum das so ist?
MfG
Homer
ich habe jetzt mal einen anderen Bewegungsmelder ausprobiert, mit folgenden Daten:
max. 1000W Netzanschluss: 220-240V ~ 50Hz
mit dem Ergebnis das die LED's noch nicht mal angehen sondern gleich anfangen zu Blinken.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum das so ist?
MfG
Homer
Hallo Homer,
bei dem "Revolt" handelt es sich deinem Schaltplan zufolge um einen BWM in der sogenannten "2-Draht-Technik" (vermutlich auch bei dem anderen). Das heißt, er ist NICHT an Außen- und Neutralleiter angeschlossen und kann den Lichtstromkreis unterbrechen. Stattdessen ist er nur in einen Leiter "eingeschleift", also in Reihe zur Lampe geschaltet.
Da der BWM immer etwas Energie für sich selbst braucht, fließt somit immer auch Strom durch die Lampe. Bei Glühlampen fällt das nicht auf, wohl aber bei LEDs.
Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung des BWM stehen, dass er nur für Glühlampen geeignet ist.
Es hilft vermutlich, einen BWM mit "3-Draht-Technik" zu verwenden, sofern die Hausverkabelung das zulässt. Die "2-Draht-Technik" ist m.E. eh nur für alte Murksverkabelungen gedacht, bei denen nur ein Leiter durch die Lichtschalterdose geführt wurde.
-Handkal
bei dem "Revolt" handelt es sich deinem Schaltplan zufolge um einen BWM in der sogenannten "2-Draht-Technik" (vermutlich auch bei dem anderen). Das heißt, er ist NICHT an Außen- und Neutralleiter angeschlossen und kann den Lichtstromkreis unterbrechen. Stattdessen ist er nur in einen Leiter "eingeschleift", also in Reihe zur Lampe geschaltet.
Da der BWM immer etwas Energie für sich selbst braucht, fließt somit immer auch Strom durch die Lampe. Bei Glühlampen fällt das nicht auf, wohl aber bei LEDs.
Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung des BWM stehen, dass er nur für Glühlampen geeignet ist.
Es hilft vermutlich, einen BWM mit "3-Draht-Technik" zu verwenden, sofern die Hausverkabelung das zulässt. Die "2-Draht-Technik" ist m.E. eh nur für alte Murksverkabelungen gedacht, bei denen nur ein Leiter durch die Lichtschalterdose geführt wurde.
-Handkal

