Welche LED Einbaustrahler würden die Fachmänner empfehlen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Yviskatze
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 02.01.14, 16:02

Do, 02.01.14, 16:27

Hallo,

ich hbae schon etwas im Forum herumgestöbert, jedoch bislang noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. In unserem Neubau haben wir recht viele Einbaustrahler eingeplant. Hierfür haben wir bereits eine 3 Watt warmweiss LED-Lampe zum Test besorgt, sind mit der Lichtausbeute und der Lichtqualität nicht ganz so zufrieden. Vor allem der Radius in dem die LED strahlt ist nicht besonders groß und das Licht erscheint uns, auch wenn warmweiss genannt immer noch recht kalt. Uns ist natürlich klar, dass eine einzelne LED-Lampe nicht an einen Halogenspont heran kommt, jedoch würden wir gerne, wenn sich etwas entsprechendes finden lässt lieber eine LED einbauen als eine strohmfressende Halogenlampe.
Daher nun unsere Frage an die Fachmänner und -Fachfrauen. Gibt es hier im LED bereich eine Alternative zu Halogenspots, welche ein warmes Licht ausstrahlt und ebenso einen großen Radius hell ausleuchtet. Auf welche Angaben/Bauarten müssen wir achten, um eine gute LED zu finden, oder gibt es hier bereits ein Modellvorschlag?

Danke an die Fachfrauen und Fachmänner.
Yviskatze
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 02.01.14, 16:59

Zum Abstrahlwinkel: Sowohl Halogen- als auch LED-Spots gibt es mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln, am Häufigsten wohl mit etwa 30° bis etwa 60°. Beim Vergleich sollte beide den gleichen Abstrahlwinkel haben. Es macht wenig Sinn, wenn der eine Spot 30° hat und der andere 60°.

Zur Farbtemperatur: warmweiß mit etwa 2700 K kommt dem Glühlampenlicht sehr nahe. Im Handel werden teilweise Farbtemperaturen bis 3300 K als "warmweiß" bezeichnet.

Zur Helligkeit: Beide Spots gibt es mit verschiedenen Leistungen, ein Spot mit 35 Watt ist natürlich heller als einer mit 20 Watt, der LED-Strahler muss daher im Leistungsbereich des Halo-Strahlers liegen.

Hier findest Du einige Beispiele mit LED-Lampen zum Vergleich.

Herzlich Willkommen im Forum!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 03.01.14, 00:49

Uns ist natürlich klar, dass eine einzelne LED-Lampe nicht an einen Halogenspont heran kommt
Doch, das ist/wäre kein Problem (es gibt LEDs mit über 1000lm - das ist wesentlich mehr als ein 50W Halogenspot!). Aber die nötige Kühlung ist das Problem. Und genau an dieser Stelle kommt wieder die Warnung: Wenn die Einbaustrahler nicht für LED geeignet sind (z.B. weil relativ 'luftdicht'), wird auch ein schwacher 3 Watt Spot zu heiß. Nur wenn die Wärme gut abgeleitet wird (hier können nur die Hersteller der Einbauspots dafür sorgen!), können auch leistungsstarke LED-Spots darin verwendet werden. Ich selbst verwende 12 Stück 4.5W LG Spots (mit 60° Abstrahlwinkel - gibt es leider nicht mehr) und bin sehr zufrieden damit. Das Licht ist ein wenig kälter als übliche 20W Halogenspots und etwa mit 500W Halogendeckenflutern vergleichbar. 12 Stück sind aber auch schon ordentlich hell so dass die etwas kältere Farbe nicht unangenehm auffällt. Die Spots sind aber bei mir 'freischwebend' an einem Seilsystem montiert (nur mit Fassungen, ohne jeglichen Schirm o.ä.). Daher bekommen sie genug Kühlluft und werden so wahrscheinlich auch sehr lange halten.
Pauli
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15.05.14, 11:44

Mo, 19.05.14, 15:19

Ähnlich wie die Yviskatze bin ich auf der Suche nach einbem guten LED Einbaustrahler fürs Kinderzimmer. Ich war bisher immer recht überzeugt von Osram und Philips, aber das kostet natürlich immer auch gut. Daher wollte ich mich gerne vorher erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit diesem http://www.leuchtmittelkaufen.ch/de/philips-proset-led/ hat.
Antworten