Hallo,
ich möchte in meinem Scenic 2 in die Kofferraumklappe LED´s einbauen (Von Innen). Bis jetzt sind 2x LED Stripes von Goobay drin bzw drauf.
Aber es sieht nicht ganz so schön aus, vor allem wenn der 3M Kleber sich auf der Rückseite der stripes auflöst. Und diese "rumhängen".
Jetzt dachte ich mir, ich baue diese hier ein:LED Schrauben 5mm
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit z.b. andere LED Halterungen. Kleine Bohrlöcher wären schon da. 2-3 mm wegen der Kabel zu den Stripes.
LED Beleuchtung Kofferraum
Moderator: T.Hoffmann
Die eleganteste Variante ist natürlich, die werksseitige Kofferraumleuchte zu "pimpen".
Zusätzliche Leuchtkörper sehen fast* immer wie gefrickelt aus. Besonders LED-Schrauben oder einzeln eingesetzte 5mm-LEDs.
*Weitere Möglichkeiten sind andere Leuchten, also professionelle Gehäuse, in die man LEDs + Widerstand einbringt:
Große klare Kontrollleuchten, Kennzeichenleuchten, weitere Innenraum- /Handschuhfach- /Kofferraumleuchten oder weiße Seitenblinker...
Die haben meist den Vorteil, daß sie die Öffnung (die man zur Montage erstellen muß) überlappen, und daß sie auch Rastzungen haben, mit denen man sie einfach einclipst.
Das sieht dann richtig gut aus, und kostet auch nicht die Welt.
Zusätzliche Leuchtkörper sehen fast* immer wie gefrickelt aus. Besonders LED-Schrauben oder einzeln eingesetzte 5mm-LEDs.
*Weitere Möglichkeiten sind andere Leuchten, also professionelle Gehäuse, in die man LEDs + Widerstand einbringt:
Große klare Kontrollleuchten, Kennzeichenleuchten, weitere Innenraum- /Handschuhfach- /Kofferraumleuchten oder weiße Seitenblinker...
Die haben meist den Vorteil, daß sie die Öffnung (die man zur Montage erstellen muß) überlappen, und daß sie auch Rastzungen haben, mit denen man sie einfach einclipst.
Das sieht dann richtig gut aus, und kostet auch nicht die Welt.
-
Nighthunter
- Mini-User
Gibt es keine Flachen LED´s die man vielleicht benutzen kann ? Der Grund warum ich diese über den Griffen verwendet habe war ein ganz simpler:
Ein Kinderwagen der die eigentliche Beleuchtung verdeckt hat.
Ich wollte es jetzt nur ordentlicher machen, aber originale bekommt man leider so nicht direkt ohne Bestellnummer bei Renault. Und die können oder wollen einen nicht helfen.
Ein Kinderwagen der die eigentliche Beleuchtung verdeckt hat.
Ich wollte es jetzt nur ordentlicher machen, aber originale bekommt man leider so nicht direkt ohne Bestellnummer bei Renault. Und die können oder wollen einen nicht helfen.
- Achim H
- Star-Admin

Stückliste für 2 Stück (links und rechts): 2x 140 Lumen = 280 Lumen
1x LM2940CT12 (gibt's bei Reichelt für 0,92 EUR zzgl. Versand, bei Ebay ab 2,80 EUR inkl. Versand).
1x Kondensator
2x Matrix
2x Verbinder mit Kabel (die 5m Version ist günstiger als 2 Stück je 1m lang, einfach in der Mitte durchschneiden)
2 Stückchen doppelseitiges Teppichklebeband
Kosten insgesamt: ca. 25 EUR.
Nur als Orientierungshilfe für den LM2940CT12 (LowDrop-Spannungsregler 12V):

Stückliste für 2 Stück (links und rechts): 2x 140 Lumen = 280 Lumen
1x LM2940CT12 (gibt's bei Reichelt für 0,92 EUR zzgl. Versand, bei Ebay ab 2,80 EUR inkl. Versand).
1x Kondensator
2x Matrix
2x Verbinder mit Kabel (die 5m Version ist günstiger als 2 Stück je 1m lang, einfach in der Mitte durchschneiden)
2 Stückchen doppelseitiges Teppichklebeband
Kosten insgesamt: ca. 25 EUR.
Nur als Orientierungshilfe für den LM2940CT12 (LowDrop-Spannungsregler 12V):
-
Nighthunter
- Mini-User
Flach sind sie, das ist schon mal gut. Problem ist nur, es fehlt ein Gehäuse.
Romiman hat es schon richtig verstanden. Und seine Idee mit den Innenraum leuchte ist nicht verkehrt, nur wie ich vorher schon geschrieben habe:
Leider bekommt man keine Hilfe hier bei unseren Renault Händler.
Romiman hat es schon richtig verstanden. Und seine Idee mit den Innenraum leuchte ist nicht verkehrt, nur wie ich vorher schon geschrieben habe:
Leider bekommt man keine Hilfe hier bei unseren Renault Händler.
Dafür brauchst Du den doch auch nicht.
Geh zu einem Schrotti, und schau Dir dort Seitenblinker, Handschuhfach-Leuchten und ähnliches an.
Oder schau Dir die Handschuhfach-Leuchte Deines Renault an, und ordere einfach eine Neue.
Oder schnüffel einfach mal in der allbekannten Bucht herum...
Geh zu einem Schrotti, und schau Dir dort Seitenblinker, Handschuhfach-Leuchten und ähnliches an.
Oder schau Dir die Handschuhfach-Leuchte Deines Renault an, und ordere einfach eine Neue.
Oder schnüffel einfach mal in der allbekannten Bucht herum...
-
Nighthunter
- Mini-User
Da ist das nächste Problem hier in LG werden die meisten Renault´s wo anders hingeschafft. Hatte schon öfters Probleme, teile für meine Autos zu bekommen.
Habe eben auch schon bei E-bay geschaut, aber nichts passendes gefunden. Werde Freitag mal in einem anderen Renault-Autohaus nachfragen.
Nachtrag:
Auch das Autohaus konnte mir bei meinem Vorhaben nicht helfen, die verwiesen nur auf Conrad. Immerhin freundlich waren Sie dort.
Habe eben auch schon bei E-bay geschaut, aber nichts passendes gefunden. Werde Freitag mal in einem anderen Renault-Autohaus nachfragen.
Nachtrag:
Auch das Autohaus konnte mir bei meinem Vorhaben nicht helfen, die verwiesen nur auf Conrad. Immerhin freundlich waren Sie dort.
-
Nighthunter
- Mini-User
Ich habe noch eine Alternative gefunden Hier klicken
Auch nicht schlecht. (Hab ich oben ja schon geschrieben.)
Hier kannst Du aber gewaltig Geld sparen, in dem Du Varianten OHNE Prüfzeichen nimmst.
Für Kofferraumbeleuchtung brauchst Du keine Prüfzeichen. Und die Leuchten ohne Prüfz. sind vielfach nicht nur günstiger, sondern auch teils deutlich heller!
Hier kannst Du aber gewaltig Geld sparen, in dem Du Varianten OHNE Prüfzeichen nimmst.
Für Kofferraumbeleuchtung brauchst Du keine Prüfzeichen. Und die Leuchten ohne Prüfz. sind vielfach nicht nur günstiger, sondern auch teils deutlich heller!