Spannungsänderungen an Bauteilen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Klabauk
User
User

Fr, 29.11.13, 12:30

Hallo
also dass sich die Spannung aufgrund der Temperatur an Bauteilen ändern kann ist mir klar.

Nun habe ich ein Netzteil: Schalte es ein:
Uout=48.7V
20 min später: Uout=49.6V
ist das normal?

Ich habe einen Vorwiderstand und 3 Leds in Reihe. Ich stelle fest, dass nur die Spannung über dem Vorwiderstand steigt (somit auch der Strom durch die LEDS) die Spg. LEds aber konstant bleibt,obwohl sich ja der Strohm ändert?! Verstehe ich nciht so recht.

Merci!
STrallO
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.11.13, 12:43

Es ist wichtig zu wissen was für ein Netzteil das ist, mit Kern, ein Schaltnetzteil, usw.
Klabauk
User
User

Fr, 29.11.13, 14:13

Es ist das RS-150-48 (Schaltnetzteil)

http://www.meanwell.com/search/RS-150/RS-150-spec.pdf

ist doch seltsam, dass wenn ich eine spannung einstelle, das netzteil einfach eigenmächtig nach einer gewissen zeit 2-3V mehr ausgibt oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 29.11.13, 15:44

Wie stark ist den das Netzteil belastet? Bei Schaltnetzteilen funktioniert die Spannungsregelung unterhalb von 10% Last oft nicht so gut.
Ich habe einen Vorwiderstand und 3 Leds in Reihe. Ich stelle fest, dass nur die Spannung über dem Vorwiderstand steigt (somit auch der Strom durch die LEDS) die Spg. LEds aber konstant bleibt,obwohl sich ja der Strohm ändert?! Verstehe ich nciht so recht.
Das ist (fast) richtig. Die Spannung an den LEDs steigt schon auch, aber halt nur so wenig, dass es bei dem Messbereich ggf. schon in der letzten Kommastelle verschwindet. Schon 5% Änderung an der Flussspannung können 50% Änderung des Stromes bedeuten. Außerdem hast Du ja auch gegenläufige Effekte. Die Spannung am Netzteil steigt mit der Zeit an (keine Ahnung warum genau - dazu müsste man den Schaltplan des Netzteils kennen), diejenige der LEDs sinkt (weil sie warm werden). => Die Spannung am Widerstand steigt.
Klabauk
User
User

Fr, 29.11.13, 15:52

OK, das kann also schon sein, habe ja nur 16W an einem 152W Netzteil.

Habe es soeben auf 47.2V runtergeregelt, siehe da über dem Vorwiderstand fällt (immer) weniger V ab. Aus deiner Erklärung: Weil weniger Strom fliesst und die LEDs abkühlen und somit (immer) mehr Spannung über die LEDs abfallen, richtig?

Das heisst aber wenn ich die LEDs besser kühlen würde, wäre es doppelt gut. Zum einen mehr Spannung und zum anderen (logisch) weniger verlustleistung auf dem Vorwiderstand.
Stimmt oder?

Wie warm ist denn ca. ein Aluminiumkühler (CPU-Kühler) wenn ich ihn keine 2sek mehr anfassen kann?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 29.11.13, 16:03

Stimmt. Wie heiß der Kühlkörper dann ist ist nur sehr grob abzuschätzen (verschiedene Leute haben da auch ein massiv unterschiedliches Hitzeempfinden). Sagen wir mal rund 60°C
Antworten