Ich benötige diese Vorrichtung für ein headtracking System.
Es gibt zwar so eines zu kaufen, einziger Wermutstropfen ist, dass der Spaß eine Kleinigkeit von etwa 190€ kostet (das wäre das Track-IR 5).
Zum Glück gibt es eine Software namens Freetrack, die erst mal die nötige Voraussetzung schafft um das ganze zu Realisieren.
Nun braucht man noch eine Webcam mit hoher Bildwiederholungsrate (die PS3 eye bietet sich dafür hervorragend an)
als letztens fehlen noch 3 IR-Leds auf dem Kopf des Anwenders. Schließlich werden nur die LED's von der Software erfasst.
So kostet das Ganze, inklusive Kamera keine 20€.
Desto höher der Lichteinfall auf der Webcam ist, umso heller muessen die LED's sein damit ein reibungsloses erfassen der LED's durch die Webcam gewährleistet ist.
Da ich nun die LED's nicht ständig auf der höchsten Lichtstärke betreiben möchte, damit die Batterie länger hält habe ich noch einen Poti in der Schaltung verbaut bzw. werde diesen noch verbauen.
Anfänglich wollte ich statt 2 Mignon Batterien einen Akku im Knopfzellen Format verwenden, Vorteil das Kabel zur Stromversorgung würde wegfallen.
http://www.youtube.com/watch?v=lJVJMKx3 ... BB7CE3F4EB
Das beste an so einem System ist, dass man um z.b. um Holme oder hinter den Steuerknüppel im Flugzeug blicken kann um die Knöpfe dahinter zu erblicken ohne tatsächlich den Steuerknüppel in eine andere Richtung bewegen zu muessen damit der Blick auf die Knöpfe dahinter frei wird (6DOF)