Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ulli
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 06.10.13, 19:07

So, 06.10.13, 22:10

Hallo,

mein Auto hat nur jeweils im Fußraum eine Beleuchtung, aber nicht von oben. Nun möchte ich eine Innenbeleuchtung aus den Innenspiegel heraus bauen. Es soll eine richtige Beleuchtung werden, die auch zum Kartenlesen usw. taugt. Nicht nur eine Ambiente-Beleuchtung.

Nun ist mein Verständnis für einen Schaltungsaufbau mit LEDs und deren Auswahl nahe Null. Etwas habe ich mich allerdings eingelesen und mir folgende Teile dafür herausgesucht.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 500mA.html

Mit der KSQ müssten 2 oder 3 in Reihe geschaltete LED jeweils etwa 120 Lumen haben. Der Abstrahlwinkel kommt hin und die Lichtfarbe ist noch gelblich. Alukühler würde ich mir, je nach Platzverhältnissen dann selber bauen.

Paßt das zusammen und kommt der Lichtstrom für meinen Zweck in etwa hin? Was würdet ihr anders machen.

Nun möchte ich nicht unnütz Geld ausgeben. Als Alternative für die Stromquelle kommt mir noch ein DC/DC Spannungswandler (den ich noch habe) in den Sinn. Der macht aus 10,5 bis 14,4 VDC eine stabile Ausgangsspannung von 6 oder 9VDC bei 1,5A.

Mir ist inzwischen klar, das eine LED eine fixe Stromstärke braucht, weil sonst mangels festem Widerstand die Spannung beim Betrieb bis zur Zerstörung der LED steigt. Wenn nun aber die Spannung bei z.B. 6VDC fest ist und ich 2 LEDs in Reihe schalte, würde es dann funktionieren? Muß ich dann zwingend auch noch einen zusätzlichen Widerstand einlöten, wie Neo das in seinem Beitrag LED Cluster , Reihenschaltung beschrieben hat und welcher wäre das bei zusätzlichen 3V?

Lieben Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 06.10.13, 22:25

Hallo Ulli.
LEDs brauchen nicht unbedingt einen fixen Strom. Entscheidend ist, daß der Strom die (auch direkt von der Kühlung abhängige) Maximalleistung der LED nie übersteigt.
500mA im Autospiegel halte ich wegen der Kühlmaßnahmen für sehr ambitioniert. Der Kühlkörper muß die Wärme ja irgendwie an die Umgebungsluft abgeben können, was unsichtbar schwierig zu realisieren wird*. Im geschlossenen Spiegelgehäuse nutzt er kaum** etwas.
Die 500mA halte ich aber auch für maßlos übertrieben. Selbst um Karten lesen zu können, reichen gute LEDs, die auf vielleicht 50mA laufen, locker aus.
Erste Wahl wäre dafür diese hier:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html
Davon 3 Stück in Reihe an einem Widerstand (120-180 Ohm und 600mW) oder einer Konstantstromquelle mit irgendwas zwischen 30 und 50mA.
Nach diesem Prinzip:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007
Eine Strombegrenzung ist bei LEDs IMMER notwendig.
Da an KFZ-Spannung eine einzelne LED genausoviel Strom verbraucht wie drei (in Reihe), sind 3er Reihen hier optimal.

*Beim Innenspiegel ist die Crash-Thematik auch nicht zu vernachlässigen. Ein Kühlkörper mit schönen Rippen kann einem im schlimmsten Fall die Stirn "tranchieren!
**Außer die LEDs werden immer nur für maximal ein paar einzelne Minuten eingeschaltet. Dann reicht die Aufheizzeit eines simplen Metallklotzes.
Ulli
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 06.10.13, 19:07

Mo, 07.10.13, 14:13

Hallo Romiman,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Für die benötigte Leistung habe ich noch kein Gefühl, habe einfach die Lumen einer 25W Glühbirne auf LED bezogen. Deinen Link ins Forum habe ich gelesen. Einfach toll, jetzt ist mir auch die Berechnung von Widerständen und vieles andere klar geworden. Mit der Wärmeabfuhr im Spiegelgehäuse hast Du sicher recht. Das Licht muß auch lämger brennen dürfen. Ist ja immer an, wenn eine Tür auf ist. Auf jeden Fall wird es mit Deinem Vorschlag einfacher und günstiger.

Dann würde ich die warmweiße Ausführung der Superflux allerdings bevorzugen. http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html.

Spicht was gegen diese hier http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... -oxid.html? Die werde sicher wärmer und haben nicht so einen weiten Stromstärkebereich, wo sie funktionieren.

Nun möchte ich ja die Linsen nicht aus dem Spiegelgehäuse herausschauen lassen, wenn ich die abflache, was hat das für Auswirkungen auf die Lichtstreuung?


Gruß Ulli
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 07.10.13, 20:07

Die warmweiße Nichia Raijin (Superflux) ist allerdings SEHR warmweiß, im Prinzip wie eine alte Taschenlampe mit Standardglühlampe.
Hier könnte man auch über Mischung nachdenken (2 warmweiße und 1 kaltweiße).

Die Nichia 5mm Mid-Power kenne ich noch garnicht. Ich gehe mal davon aus, daß sie auch gut sind.
Abschleifen empfehle ich nicht. Das macht zwar den Abstrahlwinkel schön groß, bedeutet aber praktisch immer einen massiven Lichtverlust.
Diese LEDs haben übrigens schon einen Abstrahlwinkel von über 100°, also schön groß und breit. (Das Produktbild scheint nicht zu stimmen, denn es zeigt eine klassische 20-35° Abstrahlwinkel-LED). Wobei für Leseleuchten der Abstrahlwinkel ja gar nicht so groß sein sollte. Da wären Werte zwischen 30 und 90° besser.

Du kannst ja auch zwei 3er-Stränge machen, dann wird es auf jeden Fall hell genug.
(Mach nicht mehr als 50mA, auch wenn da von sogar schon von 80mA gesprochen wird.)

Viel Erfolg,
und Fotos please!!!!!
Ulli
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 06.10.13, 19:07

Mo, 07.10.13, 22:57

Hallo Romiman,

OK, dann werde ich mal einkaufen und basteln. Melde mich dann mit Fotos zurück.


Gruß Ulli
Ulli
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 06.10.13, 19:07

Fr, 11.10.13, 23:11

Hallo,

hier ein paar Fotos, wie es jetzt aussieht. Der nun verbaute Spiegel ist nicht original im Fahrzeug, die ist nun ein autom. abblendender von einem anderen Hersteller. Da hierfür sowieso Strippen nach oben gezogen werden mußten, sollte auch gleich die Beleuchtung realisiert werden. Die LEDs habe ich am Schalter der Fahrzeugbeleuchtung im Fußraum angeschlossen, so funktioniert sie sowohl bei offener Tür, als auch mit geschaltetem Dauerlicht bei geschlossener Tür.

Verbaut habe ich die Nichia Super Flux, warmweiß, 18lm. Von der Lichtfarbe paßt es gut, die Helligkeit ist ausreichend um Karten zu lesen, das ging vorher mangels Licht nur mit Taschenlampe. Und es blendet nicht.

Die 3 LEDs und den Widerstand habe ich mit 2,5mm Querschnitt Leitung verbunden, damit die Wärme abgeführt wird. Nach einigen Versuchen denke ich nun, 1mm hätte es auch getan. Aber egal.

Die Fotos ohne Blitz sind zu dunkel, das ist für das Auge heller, als auf den Fotos. Und der Kratzer im Gehäuse war auch nicht geplant.

http://cordesweb.de/webpics/IMG_9061.JPG

http://cordesweb.de/webpics/IMG_9055.JPG

http://cordesweb.de/webpics/IMG_9057.JPG

http://cordesweb.de/webpics/IMG_9058.JPG

http://cordesweb.de/webpics/IMG_9065.JPG

http://cordesweb.de/webpics/IMG_9060.JPG

Ich sollte wohl mal putzen. Gut das mein Auge nicht (mehr) so empfindlich ist. Der Kratzer im Gehäuse war auch nicht geplant.

Mein herzlicher Dank geht an Romiman.


Gruß Ulli
Antworten