Hallo zusammen, ich möchte meine Niedervolt Deckenlampen ( jeweils 3x 35 Watt Halogen mit Sockel GU5.3) auf SMD LED umrüsten. Der Trafo soll durch einen LED-Treiber ersetzt werden(LED Driver Inp. 100-240V, 0,5 A Output 12V 2000mA max. 24W). Als Leuchtmittel habe ich 3x GU5.3 MR16 3,5W 280lm vorgesehen.
Funktioniert das so und was muss ich beachten beim DC Out mit + und -?
Das Stromsparpotential wäre wohl bei drei Lampen mit je 3x35W auf 3x3,5W schon ganz schön.
Das soll ein erster Versuch werden, um danach meine kompletten Niedervoltlampen umzurüsten.
Wenn das bei den drei Lampen so funktioniert gebt mir bitte eine positive Rückmeldung, dann weis ich dass ich nicht in die falsche Richtung denke.
Die Abmessungen hab ich berücksichtigt.
Vielen herzlichen Dank schon mal.
Moorbiker
Deckenlampen Niedervolt auf SMD Led umrüsten
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Leuchtmittel und die Fassungen sollten entsprechend gekennzeichnet sein, um ein Verpolen zu unterbinden.
3x 3,5 Watt = 10,5 Watt
10,5 Watt / 0,8 (entspricht 80%) = 13,125 Watt
Im Vergleich zu 105 Watt (vorher) ist das aber immer noch eine gewaltige Stromeinsparung.
Wenn die Led-Leuchtmittel für einen Wechselstrom konzipiert sind, ist es egal, wo Plus und wo Minus angeschlossen werden. Nur bei solchen Leuchtmittel, die mit einem Gleichstrom betrieben werden müssen, muss Plus an Plus und Minus an Minus angeschlossen werden.Funktioniert das so und was muss ich beachten beim DC Out mit + und -?
Leuchtmittel und die Fassungen sollten entsprechend gekennzeichnet sein, um ein Verpolen zu unterbinden.
Du hast das Netzgerät vergessen. Dieser hat keinen Wirkungsgrad von 100%, sondern nur ungefähr 80% (je nach Typ und Hersteller besser oder schlechter), sodass die Gesamtleistungsaufnahme um 13,2 Watt betragen wird.Das Stromsparpotential wäre wohl bei drei Lampen mit je 3x35W auf 3x3,5W schon ganz schön.
3x 3,5 Watt = 10,5 Watt
10,5 Watt / 0,8 (entspricht 80%) = 13,125 Watt
Im Vergleich zu 105 Watt (vorher) ist das aber immer noch eine gewaltige Stromeinsparung.