bin neu hier und habe mal ein paar Fragen bezüglich einer komplexen Schaltung mit zahlreichen SMD-LED und LED. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum
Hintergrund: Ich bin Modellbauer und möchte ein Schiffsmodell komplett beleuchten (Positionslichter, Außenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Brückenbeleuchtung, etc...)
Insgesamt werden es ca. 150 bis 200 SMD-LED und LED.
Betrieben wird das Ganze an einer 9V-Blockbatterie (Oder über 12V Trafo - auf 9V getrimmt)
1) Schadet es einer SMD-LED oder einer LED, wenn ein sehr großer Widerstand davor sitzt?
Beispiel: Um die 3.1 V einer SMD-LED zu erreichen, brauche ich einen Widerstand von mindestens 295 Ohm. Da mir das Licht aber dann immer noch viel zu grell erscheint, habe ich den Widerstand so lange erhöht, bis mir die Hellogkeit zusagte - das war dann bei 4,7 kOhm. Beeinträchtigt ein so großer Widerstand die Lebensdauer der SMD-LED?
Oder wird der Widerstand dadurch zu warm? Welche Alternative für schwächeres Licht gibt es? Diese SMD gibt es nur in einer Helligkeits-Stärke.
2) Wie steht es mit dem Verbrauch? Reduziert ein größerer Widerstand den Stromverbrauch?
3) Gibt es eine Obergrenze, wie viele LEDs ich an einer Batterie betreiben kann? (9V-Block immer max 2 LED in Reihe, aber davon um die 100 parallel)
4) Lässt sich der Stromverbrauch bzw. die Lebensdauer der Batterie errechnen? wie?
5) Kann ich statt der Batterie auch einfach einen Stecker/Trafo nehmen, den ich an den Stromkreis anschließe und vorher entsprechend auf 9V heruntertrimme?
Ich habe einen "Trafostecker" Input AC 230V / Output DC 12V max 2A / Leistung: 24W
Kann ich den dann mit einem 150 Ohm Widerstand versehen um den Strom auf 9V zu trimmen? Kann ich von dort aus weitere Widerstände einsetzen um die benötigte LED-Spannung (3.1 V) zu erreichen?
6) Oder macht es dann direkt Sinn, das Ganze auf 12V zu betreiben und jeweils bis zu 3 LED in Reihe zu schalten?
6a) Schadet es dann, wenn ich an einzelnen Stellen auch nur mal eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand habe?
6b) Wenn ich rote SMD-LED mit 1,7V Durchlassspannung habe, kann ich an einem Strang dann 6 davon betreiben (plus Vorwiderstand) ?
Ich hoffe, meine Fragen sind jetzt nicht zu dämlich
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Jan