Lötzinn

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Sa, 10.08.13, 12:01

Ich habe die Crees auf Platine von Euch. Leider habe ich Probleme beim löten. Mein Sn60Pb40 Lötzinn verbindet sich nicht richtig mit dem Lötzinn auf der Platine. Welches Lötzinn muss ich verwenden?
Vielen Dank, Grüße Bernd.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bernd M. bezieht sich auf Cree XP-G R5, weiß, 493 Lumen und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 10.08.13, 12:23

Hersteller und Anbieter sind an die RoHS-Konformität gebunden.
Das bedeutet, dass elektronische Baugruppen bleifrei gelötet werden müssen.

Das Sn60Pb40 ist mit 60% Zinn (Sn) und 40% Blei (Pb) schon sehr bleihaltig.
Blei oxidiert recht schnell an der Umgebungsluft. Und die Oxidschicht kann man nicht löten.
Ich verwende es allerdings auch und habe damit keine Probleme (meine Temp (Lötstation): 300°C).

Ich würde es mal mit verschiedenen Löt-Temperaturen unter Zuhilfenahme von Lötfett oder ähnlichen Flussmittel versuchen.

Mehr wie falsch kann es auch nicht mehr werden.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User

Mo, 12.08.13, 09:37

Hatte gestern witzigerweise dasselbe Problem. Die Wärme wird von der Platine sehr rasant abgeleitet, das kann schon Probleme machen.
Die Lösung war dann letzendlich einfach eine andere Lötspitze. Sollte nicht zu spitz aber auch nicht zu breit sein. Temperatur spielt natürlich auch eine Rolle.
Antworten